Heimattage Baden-Württemberg in Waldkirch

  • "Stadt, Land - alles im Fluss" - unter diesem Motto feiert Waldkirch 2018 die Heimattage Baden-Württemberg. Vergrößern
    "Stadt, Land - alles im Fluss" - unter diesem Motto feiert Waldkirch 2018 die Heimattage Baden-Württemberg.
    Fotoquelle: SWR/heimattage-waldkirch.de
  • Seit über 30 Jahren treffen sich Volks- und Trachtengruppen aus ganz Baden-Württemberg, um gemeinsam die Landesfesttage zu feiern. Vergrößern
    Seit über 30 Jahren treffen sich Volks- und Trachtengruppen aus ganz Baden-Württemberg, um gemeinsam die Landesfesttage zu feiern.
    Fotoquelle: SWR
  • Ministerpräsident Wilfried Kretschmann und Ehefrau Gerlinde als Zuschauer beim Landesfestumzug Baden-Württemberg. Vergrößern
    Ministerpräsident Wilfried Kretschmann und Ehefrau Gerlinde als Zuschauer beim Landesfestumzug Baden-Württemberg.
    Fotoquelle: SWR/Alexander Kluge
  • Seit über 30 Jahren treffen sich Volks- und Trachtengruppen aus ganz Baden-Württemberg, um gemeinsam die Landesfesttage zu feiern. Fahnenschwinger. Vergrößern
    Seit über 30 Jahren treffen sich Volks- und Trachtengruppen aus ganz Baden-Württemberg, um gemeinsam die Landesfesttage zu feiern. Fahnenschwinger.
    Fotoquelle: SWR
  • Blick auf Waldkirch. Vergrößern
    Blick auf Waldkirch.
    Fotoquelle: SWR/Stadt Waldkirch/Roland Krieg
Unterhaltung, Volkstümliche Unterhaltung
Heimattage Baden-Württemberg in Waldkirch

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
SWR
So., 09.09.
15:15 - 17:15


"Stadt, Land - alles im Fluss", unter diesem Motto feiert Waldkirch 2018 die Heimattage Baden-Württemberg. 1100 Jahre wird die kleine Orgelbauer-Stadt im südlichen Schwarzwald dieses Jahr alt. Es ist eine der kleinsten Städte, die die Heimattage bisher ausgerichtet haben, aber auch eine der malerischsten. Traditioneller Höhepunkt des offiziellen Landesfestes von Baden-Württemberg ist der große Festumzug mit Trachtengruppen, Bürgerwehren, Fanfarenzügen, Fahnenschwingern, Brauchtumsgruppen und Musikvereinen, zu dem auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann und seine Frau erwartet werden. 94 Gruppen mit 3.400 Mitwirkenden präsentieren sich in Waldkirch dem Publikum. In farbenprächtiger Vielfalt ziehen sie über den historischen Marktplatz und durch die Innenstadt. Von dort berichten SWR Reporterin Sonja Faber-Schrecklein, Trachtenexperte Wulf Wager und SWR Kommentator Hansy Vogt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Shark Tank

Shark Tank - Die Business-Profis - Episode 140(Episode 4)

Unterhaltung | 17.10.2018 | 22:15 - 23:15 Uhr
3.43/5014
Lesermeinung
NDR Kombilogo

extra 3 Spezial - Das Beste

Unterhaltung | 17.10.2018 | 22:50 - 23:20 Uhr
4/506
Lesermeinung
MDR Musik auf dem Lande

Musik auf dem Lande

Unterhaltung | 22.10.2018 | 00:55 - 02:25 Uhr
3.86/507
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr