Heinz Erhardt - neu entdeckt

Unterhaltung
Heinz Erhardt - neu entdeckt

NDR
Do., 27.12.
21:55 - 22:55


Heinz Erhardt (1909 - 1979) war nicht nur ein großer Entertainer und Humorist, sondern auch, was viele gar nicht wissen, ein äußerst begabter Komponist und Musiker. Im Nachlass von Heinz Erhardt schlummerten fast vergessen diverse eigene Kompositionen. Und seine Enkelin Nicola Tyszkiewicz hat dafür gesorgt, dass diese Entdeckung jetzt zum Klingen gebracht wird. Über 40 Jahre lang lagen die bislang unveröffentlichten Werke in Form von Notizen als Bündel verschnürt auf dem Dachboden. Ungeordnete, vergilbte, eng beschriebene Notenblätter mit unveröffentlichten Texten und Liedern. Sie stammen aus den 1920erJahren und dem Jahr 1934, lange vor Heinz Erhardts Karriere als Komiker, Musiker, Komponist, Unterhaltungskünstler, Kabarettist, Schauspieler und Dichter. Zusammen mit der NDR Bigband und Künstlern wie Axel Prahl, Wotan Wilke Möhring, Stefan Gwildis, Tom Gaebel oder Gustav Peter Wöhler sind diese Kompositionen nun veröffentlicht worden. Das NDR Fernsehen hat die Produktion mit der NDR Bigband begleitet und zeigt in einem porträthaften Film die neu entdeckte musikalische Seite von Heinz Erhardt, über den der musikalische Leiter der NDR Bigband, Jörg Achim Keller, unter anderem sagt, die Kompositionen von Heinz Erhardt seien durchaus ziemlich anspruchsvoll und nicht mal eben so leicht nachzuspielen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Wie verändern Whatsapp und Alexa den Alltag? Was genau ist Ziegenyoga? Wann hat man zuletzt auf den Dash-Button gedrückt? Christoph Sonntag klärt auf.

Kein Trend verpennt! - Christoph Sonntag

Unterhaltung | 26.12.2018 | 22:15 - 23:45 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Präsentiert von Wolfgang Lippert Moderator Wolfgang Lippert im Damals war`s - Studio

Damals war's - Legenden

Unterhaltung | 27.12.2018 | 22:05 - 23:35 Uhr
4.86/507
Lesermeinung
MDR Zum Zwingertrio gehören seit 35 Jahren Peter Kube, Tom Pauls und Jürgen Haase (von links nach rechts)

Zwingertrio - Herrenpartie ins Glück

Unterhaltung | 28.12.2018 | 23:20 - 00:48 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
"Der lustige Axel war nicht gefragt, es hieß eher: Halt die Schnauze, ich will was lernen!", sagt Axel Prahl über seine Abitur-Zeit.

In der ZDF-Komödie "Extraklasse" spielt Axel Prahl einen Lehrer. Warum der Beruf im rechten Leben tr…  Mehr

Ed Sheeran könnte demnächst einen Gastauftritt in "Star Wars" haben.

Von Westeros zum Sternenkrieg: Die Gerüchte verdichten sich, dass Ed Sheeran einen Gastauftritt in "…  Mehr

Amy Adams spielte Lois Lane dreimal. Fortsetzung folgt?

In "Justice League" spielte Amy Adams Reporterin Lois Lane zum dritten Mal. Und auch zum letzten?  Mehr

Der Prinz (Pavel Trávnícek) passt Aschenbrödel (Libuse Safránková) den verlorenen Schuh an. Jedes Jahr wieder spannend.

Die ARD beschert den Zuschauern auch dieses Jahr zahlreiche Ausstrahlungen des Weihnachtsklassikers …  Mehr

Heino (rechts) besucht "Bei Hübner" (Donnerstag, 13. Dezember, 20.00 Uhr, GoldStar TV) und spricht über seine Zukunft.

Heino spricht über seine Zukunft und verrät, ob die Abschiedstour wirklich seine letzte Konzertreise…  Mehr