Heinz Zak - Fotograf in der Vertikalen

Report, Porträt
Heinz Zak - Fotograf in der Vertikalen

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2017
Servus TV
So., 03.06.
10:10 - 10:15


Heinz Zak ist ein Freigeist - schon früh war er in den Bergen unterwegs, fasziniert von der Freiheit die er hoch oben auf den Gipfeln fand, zog es ihn immer wieder ins Gebirge. Die Leidenschaft für das Fotografieren war von Anfang an dabei. Sein Ziel war es die Berge so darzustellen wie er sie erlebt - als ein Gefühl von Freiheit. Das ist dem Tiroler durchaus gelungen. Als Fotograf hat er maßgeblich dazu beigetragen die Sicht der Menschen auf die Berge zu verändern, unter anderem hat er auch Alexander Huber mit seinen Fotos beeindruckt. Getrieben vom Freiheitsdrang der 70er Jahre zog es Zak nach Kalifornien ins Yosemite Valley, dort bildete er Klettergrößen wie Dean Potter oder Lynn Hill ab. Immer am Puls des Geschehens fotografiert er die Weltelite des Kletterns. Heinz Zak - er ist der Fotograf in der Vertikalen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der kanadische Premierminister Justin Trudeau

Justin Trudeau

Report | 29.05.2018 | 21:10 - 22:10 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Alexander zu Sayn-Wittgenstein.

Alexander zu Sayn-Wittgenstein - Einer von hier

Report | 31.05.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Zoologe Josef H. Reichholf am unteren Inn bei der Vogelbeobachtung.

Josef Reichholf - der Vogelflüsterer

Report | 05.06.2018 | 22:30 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr

Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr