Heiraten in Europa!

  • Nach der Zeremonie geht es zum Empfang. (Marjo Krankkala und Tomi Kumpula mit Hochzeitsgästen) Vergrößern
    Nach der Zeremonie geht es zum Empfang. (Marjo Krankkala und Tomi Kumpula mit Hochzeitsgästen)
    Fotoquelle: ZDF
  • Im Beisein ihrer Familie und Freunde geben sich Tomi Kumpula und Marjo Krankkala in der größten Kirche Rovaniemis das Jawort. Vergrößern
    Im Beisein ihrer Familie und Freunde geben sich Tomi Kumpula und Marjo Krankkala in der größten Kirche Rovaniemis das Jawort.
    Fotoquelle: ZDF
  • Glücklich schweben Tomi Kumpula und Marjo Krankkala über die Tanzfläche -- ihr erster gemeinsamer Tanz als Ehepaar. Vergrößern
    Glücklich schweben Tomi Kumpula und Marjo Krankkala über die Tanzfläche -- ihr erster gemeinsamer Tanz als Ehepaar.
    Fotoquelle: ZDF
  • Der versteckte Alkohol im Holzhaufen ist ein ironischer Kommentar auf Zeiten, in denen es in Finnland verboten war, auf Hochzeiten zu trinken. (v.l.n.r.: Moderator Andreas Korn, Jarmo Seppänen, Teemu Kumpula, Mika Kumpulainen) Vergrößern
    Der versteckte Alkohol im Holzhaufen ist ein ironischer Kommentar auf Zeiten, in denen es in Finnland verboten war, auf Hochzeiten zu trinken. (v.l.n.r.: Moderator Andreas Korn, Jarmo Seppänen, Teemu Kumpula, Mika Kumpulainen)
    Fotoquelle: ZDF
  • Seit fünf Jahren sind Tomi Kumpula (li.) und Marjo Krankkala (Mi.) ein Paar. Moderator Andreas Korn (re.) trifft sie bei ihrem gemeinsamen Hobby: Fliegenfischen. Vergrößern
    Seit fünf Jahren sind Tomi Kumpula (li.) und Marjo Krankkala (Mi.) ein Paar. Moderator Andreas Korn (re.) trifft sie bei ihrem gemeinsamen Hobby: Fliegenfischen.
    Fotoquelle: ZDF
Report, Dokumentation
Heiraten in Europa!

Infos
Online verfügbar von 07/05 bis 05/08
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
Di., 07.05.
17:20 - 17:50
Folge 2, Auf Glückssuche in Lappland


Reporter Andreas Korn ist nicht zufällig gerade im hohen Norden Europas unterwegs: Ihn interessiert, warum ausgerechnet die Finnen von den Vereinten Nationen zur glücklichsten Nation der Welt gekürt worden sind. Dazu befragt er eine Glücksforscherin und den wohl berühmtesten Einwohner Lapplands: den Weihnachtsmann. Doch im Mittelpunkt steht die persönliche Glücksformel eines Brautpaares. Wie verbringen die Kindergärtnerin Marjo (26) und der Verkäufer Tomi (30) die Tage vor der Hochzeit und den großen Tag selbst? Die Braut trifft sich zu einer besonderen Zeremonie mit ihren besten Freundinnen in der Sauna. Dabei schwitzt sie ihre Ex-Liebhaber aus. So wird sie vor der Hochzeit gereinigt. Währenddessen bereitet der Bräutigam, in vertrauter Männerrunde, aus dem selbst geschossenen Elch das Hochzeitsessen zu. Die Hochzeit selbst findet in einer roten Holzhütte in den einsamen Wäldern der Umgebung Rovaniemis statt. Alles wurde vom Paar selbst dekoriert und hergerichtet. Fotos der Tiere auf dem Buffet zeugen von den Heldentaten der Jäger. So sieht man Tomi stolz mit einem riesigen Fisch, den er gefangen hat und der nun gebraten und für die Gäste angerichtet wurde. Der Schnaps ist versteckt - eine Erinnerung an alte Zeiten, als Alkohol bei Hochzeiten verboten war. Ein finnisches Sprichwort sagt: Alles, was man für das ultimative Glück braucht, sind eine eigene rote Holzhütte und ein Kartoffelfeld. Vielleicht können auch andere Nationen etwas von dieser Bescheidenheit lernen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Habichte - wahrscheinlich die wendigsten Raubvögel - jagen ihre Beute in dichten Wäldern. Nur mit 40-facher Zeitlupe könne wir ihre Leistungen verstehen.

Das Genie der Natur - Die Magie der Bewegung

Report | 07.05.2019 | 14:50 - 15:35 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Ladakh - Es war einmal ein Mädchen

Ladakh - Es war einmal ein Mädchen

Report | 07.05.2019 | 16:00 - 16:55 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Pflanzenarzt René Wadas

NaturNah - Erste Hilfe vom Pflanzenarzt

Report | 07.05.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der Youtuber Firas Alshater macht sich auf die Suche nach dem christlichen Abendland. Der kleine Chihuahua Zucchini ist sein treuester Begleiter.

Der aus Syrien geflohene Firas Alshater macht sich in seiner neuen Heimat Deutschland auf die Suche…  Mehr

Der Millionär Robert Miller (Richard Gere) genießt eine letzte Ausfahrt mit seiner Geliebten Julie (Laetitia Casta).

Investmentbanker Robert führt seit Jahren ein Doppelleben. Sein Versuch, den Schein zu wahren, droht…  Mehr

Ella (Anna König, Mitte) wünscht sich einen Neuanfang und genießt den Tag am Meer mit ihrem Mann Adrian (Ole Eisfeld, zweiter von rechts), mit Freund Martin (Kai Albrecht) und dem Baby Hope, dessen Mutter die Architekturstudentin Ruby (Anna-Katharina Fecher)ist.

Ella West und ihr Mann Adrian wollen sich scheiden lassen. Doch dann erleidet Adrian eine Kopfverlet…  Mehr

"Wir starteten fast unter dem Radar": Frauke Ludowig (vor 25 Jahren und heute) erinnert sich im Interview an ihre Anfänge mit "Exclusiv".

Seit 25 Jahren moderiert Frauke Ludowig bei RTL das Promi-Magazin "Exclusiv". Warum Distanz zu Bussi…  Mehr

Die Serie "Meine geniale Freundin" (ab 2. Mai bei MagentaTV), eine Adaption der Buchvorlage von Elena Ferrante, erzählt von der Freundschaft zwischen Lila (Ludovica Nasti, links) und Elena (Elisa del Genio).

Der Roman "Meine geniale Freundin" von Elena Ferrante erzählt von zwei grundverschiedenen Freundinne…  Mehr