Heldt

Dem Feuerteufel auf der Spur: Kommissar Nikolas Heldt (Kai Schumann) und Staatsanwältin Ellen Bannenberg (Janine Kunze). Vergrößern
Dem Feuerteufel auf der Spur: Kommissar Nikolas Heldt (Kai Schumann) und Staatsanwältin Ellen Bannenberg (Janine Kunze).
Fotoquelle: ZDF/Frank Dicks
Serie, Krimiserie
Heldt

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
Altersfreigabe
12+
ZDFneo
Mi., 15.08.
14:40 - 15:25
Feuerteufel


Ein Brandanschlag auf die Bäckerei des bärbeißigen Manni Gießen in Kommissar Nikolas Heldts altem Bochumer Viertel wird zu einer schmerzhaften Konfrontation mit der eigenen Vergangenheit. Verschlafen und schlecht gelaunt kommt Heldt am Tatort an und steht eigentlich auf dem Standpunkt, dass der Vorfall Sache der Feuerwehr ist. Aber Hauptkommissar Grün ist nicht sicher, ob es sich tatsächlich nur um Brandstiftung handelt oder der Anschlag Gießen galt. Als Heldt feststellt, dass der knorrige Bäckermeister betroffen ist, den er aus Kindertagen kennt, ist es für ihn Ehrensache, herauszubekommen, wer ihm schaden wollte. Dass Gießens Lehrling Kevin an diesem Morgen früher zur Arbeit gekommen ist, hat dem Temperamentsbolzen das Leben gerettet. Da das alte Haus marode ist, hat Gießen seinem Vermieter Karl-Heinz Wacker die Hölle heiß gemacht. Hat dieser vielleicht selbst zum Feuerzeug gegriffen? Andererseits treibt seit einiger Zeit ein Brandstifter, der schon diverse Autos angezündet hat, in der Gegend sein Unwesen. Auch in Mannis Privatleben scheint nicht alles rundzulaufen. Seine Frau Marion ist laut Manni in Kur, aber wie sich im Verlauf der Ermittlungen herausstellt, scheint sie einen Geliebten zu haben. Dann stolpert Nikolas Heldt im Viertel auch noch über seinen alten Jugendfreund Markus Koslowski. Nach dem Tod von Heldts Eltern ist der Kontakt damals abgebrochen. Markus, der erfolgreicher Immobilienmakler auf Mallorca ist, lässt in Heldt gute wie traurige Erinnerungen wieder wach werden. Seine Kollegen, allen voran Staatsanwältin Ellen Bannenberg, sind von Markus' charmanter Art begeistert. Carlo hingegen ist über dessen Anwesenheit in Heldts Leben weniger angetan. Er hat ihn schon immer für einen Blender gehalten. Es kommt zu einem bösen Streit zwischen den beiden, und Heldt muss erfahren, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Heldt" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Arne Stieglitz (Lucas Prisor, l.) gibt Mina (Jasmin Tabatabai) und ihrem neuen Kollegen Mark Lohmann (Bert Tischendorf, M.) das Handy seiner verschwundenen Freundin, auf dem gerade ein Drohanruf gegen Alina eingegangen ist.

Letzte Spur Berlin - Sprachlos

Serie | 18.08.2018 | 01:45 - 02:30 Uhr
3.96/5052
Lesermeinung
ZDF Hauptkommissar Richard Voss (Jan-Gregor Kremp, r.) und Tom Kupfer (Ludwig Blochberger, M.) in Aktion.

Der Alte - Stummer Zeuge

Serie | 18.08.2018 | 02:30 - 03:30 Uhr
3.59/50145
Lesermeinung
ZDF Franzi (Rhea Harder, l.) befragt Annik Karberg (Theresa Hübchen, 2.v.r.) und ihren Freund Enno Rüfken (Jophi Ries, r.), bei denen eingebrochen wurde.

Notruf Hafenkante - Leben daneben

Serie | 18.08.2018 | 10:30 - 11:15 Uhr
4.25/50138
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr