Heldt

Dem Feuerteufel auf der Spur: Kommissar Nikolas Heldt (Kai Schumann) und Staatsanwältin Ellen Bannenberg (Janine Kunze). Vergrößern
Dem Feuerteufel auf der Spur: Kommissar Nikolas Heldt (Kai Schumann) und Staatsanwältin Ellen Bannenberg (Janine Kunze).
Fotoquelle: ZDF/Frank Dicks
Serie, Krimiserie
Heldt

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
Altersfreigabe
12+
ZDFneo
Mo., 01.10.
14:45 - 15:30
Feuerteufel


Ein Brandanschlag auf die Bäckerei des bärbeißigen Manni Gießen in Kommissar Nikolas Heldts altem Bochumer Viertel wird zu einer schmerzhaften Konfrontation mit der eigenen Vergangenheit. Verschlafen und schlecht gelaunt kommt Heldt am Tatort an und steht eigentlich auf dem Standpunkt, dass der Vorfall Sache der Feuerwehr ist. Aber Hauptkommissar Grün ist nicht sicher, ob es sich tatsächlich nur um Brandstiftung handelt oder der Anschlag Gießen galt. Als Heldt feststellt, dass der knorrige Bäckermeister betroffen ist, den er aus Kindertagen kennt, ist es für ihn Ehrensache, herauszubekommen, wer ihm schaden wollte. Dass Gießens Lehrling Kevin an diesem Morgen früher zur Arbeit gekommen ist, hat dem Temperamentsbolzen das Leben gerettet. Da das alte Haus marode ist, hat Gießen seinem Vermieter Karl-Heinz Wacker die Hölle heiß gemacht. Hat dieser vielleicht selbst zum Feuerzeug gegriffen? Andererseits treibt seit einiger Zeit ein Brandstifter, der schon diverse Autos angezündet hat, in der Gegend sein Unwesen. Auch in Mannis Privatleben scheint nicht alles rundzulaufen. Seine Frau Marion ist laut Manni in Kur, aber wie sich im Verlauf der Ermittlungen herausstellt, scheint sie einen Geliebten zu haben. Dann stolpert Nikolas Heldt im Viertel auch noch über seinen alten Jugendfreund Markus Koslowski. Nach dem Tod von Heldts Eltern ist der Kontakt damals abgebrochen. Markus, der erfolgreicher Immobilienmakler auf Mallorca ist, lässt in Heldt gute wie traurige Erinnerungen wieder wach werden. Seine Kollegen, allen voran Staatsanwältin Ellen Bannenberg, sind von Markus' charmanter Art begeistert. Carlo hingegen ist über dessen Anwesenheit in Heldts Leben weniger angetan. Er hat ihn schon immer für einen Blender gehalten. Es kommt zu einem bösen Streit zwischen den beiden, und Heldt muss erfahren, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Heldt" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Paul Kleinert (Felix Eitner, r.) und Ollie (Christoph Dittmann, l.) stehen vor einem Rätsel.

Alles Klara - Mord nach Feierabend

Serie | 21.10.2018 | 15:30 - 16:20 Uhr
3.98/5047
Lesermeinung
RTLplus Im botanischen Garten wurde die Leiche eines Bewährungshelfers gefunden. Kommissar Bonhoff (Wolfgang Krewe, re.) und Kommissar Kehler (Wolfgang Bathke) befragen zwei Arbeiter, Uwe (Raphael Ghobadloo, l.) und Adi (Uwe Rohde), ob sie etwas gesehen haben.

Im Namen des Gesetzes - Schwere Kindheit

Serie | 21.10.2018 | 23:40 - 00:35 Uhr
3.17/5023
Lesermeinung
ZDF Mattes (Matthias Schloo, 2.v.r.) und Melanie (Sanna Englund, r.) kommen mit ihrer Befragung einfach nicht weiter. Auch Yannick (Jarl Lando Beger, l.) und sein Onkel (Hubertus Hiess, 2.v.l.) wollen nicht gesehen haben, wer Yannicks Stiefvater zusammengeschlagen hat.

Notruf Hafenkante - Ausgetickt

Serie | 22.10.2018 | 10:30 - 11:15 Uhr
4.23/50150
Lesermeinung
News
"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr