Helfried besucht die Festspiele

Musik, Musikmagazin
Helfried besucht die Festspiele

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2018
Servus TV
So., 26.08.
10:00 - 11:00
Mission Salzburger "Zauberflöte"


Bereits als Achtjähriger soll Helfried einen großen Traum gehabt haben: Einmal die Zauberflöte bei den Salzburger Festspielen zu erleben. Seine Tante Hedwig meinte damals: "Da musst du ein bisserl Geduld haben." Nun, mehr als 40 Jahre später, schenkt sie ihm eine Eintrittskarte für die Zauberflöte und etwas Taschengeld. Doch es kommt alles ganz anders... Durch einige Zufälle wird aus dem geplanten Tagesausflug eine mehrtätige Erlebnistour. Mit seiner speziellen Art und mit viel trockenem Humor begegnet "Oberstudienrat" Helfried Künstlern, Prominenten und der Festspiel-Präsidentin. Er blickt hinter die Kulissen und erlebt Momente, die dem zahlenden Festspielgast vorenthalten bleiben. Dabei stellt Helfried, verkörpert durch Kabarettist Christian Hölbling, jene Fragen, die sich viele denken, aber kaum jemand auszusprechen wagt. Ein ungewöhnliches wie unterhaltsames Porträt der Festspielstadt Salzburg mit vielen bekannten Gesichtern und unbekannten Einblicken.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der 52-jährige Künstler Ryoji Ikeda, in dessen Klangwelten die Frequenzen Farben zu sein scheinen, ist der Meinung, dass Kunstwerke für sich selbst sprechen sollten.

Tracks

Musik | 07.09.2018 | 22:35 - 23:20 Uhr
2.55/5020
Lesermeinung
BR Christoph Traxler.

SWEET SPOT

Musik | 12.09.2018 | 00:40 - 01:25 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Der Startrampe-Bus.

Startrampe

Musik | 13.09.2018 | 23:45 - 00:15 Uhr
3.19/5027
Lesermeinung
News
"Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers moderiert das neue ARD-Magazin "Kriminalreport", das 2018 noch insgesamt viermal auf Sendung gehen soll.

Ab dem 27. August moderiert "Tagesschau"-Sprecherin Judith Rakers die ARD-Sendung "Kriminalreport". …  Mehr

Bachelorette Nadine Klein und die sechs verbliebenen Kandidaten genießen die letzten gemeinsamen Tage in Griechenland, bevor in Deutschland die "Homedates" anstehen.

Für Bachelorette Nadine wird es ernst. Sie muss sich entscheiden, welche vier Kandidaten sie in den …  Mehr

Es muss nicht immer New York sein, München ist auch schön: Die vier Singles (von links) Tati (Xenia Tiling), Mel (Genija Rykova), Lou (Josephine Ehlert) und Eve (Teresa Rizos) beim Picknick im Englischen Garten. Erfrischend ist an der Miniserie auch das Ausstrahlungskonzept: In der BR-Mediathek gibt's die Dramedy bereits ab 27. August zu sehen, im linearen BR-Programm wird "Servus Baby" am Mittwoch, 11. September, um 20.15 Uhr, am Stück ausgestrahlt.

Vier Single-Frauen aus München suchen den Mann fürs Leben – und die biologische Uhr tickt. Die neue …  Mehr

ZDF-Chefredakteur Peter Frey hat den Einsatz der sächsischen Polizei gegen ein Team seines Senders scharf kritisiert.

Ein ZDF-Team wollte eine Pegida-Demonstration in Dresden filmen und wurde dabei nach eigenen Angaben…  Mehr

In "Destination Wedding" reisen Keanu Reeves und Winona Ryder derzeit im Kino zu einer Hochzeit. Ihre eigene könnte 1992 stattgefunden haben.

Winona Ryder hat in einem Interview einen kuriosen Verdacht ausgeplaudert. Die Schauspielerin vermut…  Mehr