Helle Nächte

  • Michaels (George Friedrich, r.) Beziehung zu seinem Sohn (Tristan Göbel) ist nach jahrelanger Abwesenheit gestört. Vergrößern
    Michaels (George Friedrich, r.) Beziehung zu seinem Sohn (Tristan Göbel) ist nach jahrelanger Abwesenheit gestört.
    Fotoquelle: © WDR/Schramm Film/Marco Krüger
  • Michael (George Friedrich, r) erhofft, seinem Sohn Luis (Tristan Göbel) auf der Reise näher zu kommen. Vergrößern
    Michael (George Friedrich, r) erhofft, seinem Sohn Luis (Tristan Göbel) auf der Reise näher zu kommen.
    Fotoquelle: © WDR/Schramm Film/Marco Krüger
  • Michael (George Friedrich, r) reist mit seinem 14-jährigen Sohn Luis (Tristan Göbel) nach Norwegen, wo sein Vater zuletzt gelebt hatte. Vergrößern
    Michael (George Friedrich, r) reist mit seinem 14-jährigen Sohn Luis (Tristan Göbel) nach Norwegen, wo sein Vater zuletzt gelebt hatte.
    Fotoquelle: © WDR/Schramm Film/Marco Krüger
  • Michael (George Friedrich) muss mit zwei schockierenden Nachrichten fertig werden: sein Vater ist gestorben und seine Freundin Leyla verschlägt es beruflich ins Ausland. Vergrößern
    Michael (George Friedrich) muss mit zwei schockierenden Nachrichten fertig werden: sein Vater ist gestorben und seine Freundin Leyla verschlägt es beruflich ins Ausland.
    Fotoquelle: © WDR/Schramm Film/Marco Krüger
Spielfilm, Drama
Helle Nächte

Infos
Originaltitel
Helle Nächte
Produktionsland
D, N
Produktionsdatum
2017
Kinostart
Do., 10. August 2017
WDR
Do., 10.10.
23:25 - 00:45


Der Tod seines Vaters wirft den Bauingenieur Michael auf sich selbst zurück. Von einer Reise mit seinem 14-jährigen Sohn Luis in die Einsamkeit des nördlichen Norwegens, erhofft er sich einen Neubeginn. Michael versucht den Kreislauf aus Wiederholungen zu durchbrechen. Michael, Bauingenieur in Berlin, erhält die Nachricht vom Tod seines Vaters, der sich vor langer Zeit in die Einsamkeit des nördlichen Norwegens zurückgezogen hatte. Er überredet seinen 14-jährigen Sohn Luis, zu dem er seit der Trennung von der Mutter nur sporadischen Kontakt hat, mit zum Begräbnis zu fahren. Michael nutzt die Reise, um nach dem Begräbnis ein paar Urlaubstage mit Luis in der einsamen Berglandschaft Norwegens zu verbringen. Aber diese erste gemeinsame Reise gestaltet sich schwieriger als erwartet. Der tägliche Umgang miteinander ist für beide ungewohnt, und Luis' Argwohn gegen den Vater sitzt tief. In diesen längsten Tagen des Sommers, an denen es nie wirklich dunkel wird, setzt Michael alles daran, den Kreislauf der Wiederholungen zu durchbrechen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Helle Nächte" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Helle Nächte"

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Marion Cotillard during the Paris premiere of Public Enemies at the cinema UGC Normandie.

TV-Tipps Der Geschmack von Rost und Knochen

Spielfilm | 17.10.2019 | 23:25 - 01:25 Uhr
Prisma-Redaktion
5/502
Lesermeinung
MDR Auch wenn vieles in ihrem Leben nicht glatt läuft, Jane Eyre (Mia Wasikowska) geht ihren Weg.

Jane Eyre

Spielfilm | 19.10.2019 | 23:05 - 00:55 Uhr
Prisma-Redaktion
2.75/5016
Lesermeinung
3sat Monte (Morgan Freeman) blüht wieder auf, seitdem er die allein erziehende Charlotte (Virginia Madsen) kennt.

The Magic of Belle Isle - Ein verzauberter Sommer

Spielfilm | 20.10.2019 | 16:15 - 18:00 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
News
Bei der Präsentation in einem Autohaus bricht Alexandra (Isabell Vollmer) zusammen - Nastja (Lola Fuchs, links) und Heike Polling (Heike Trinker) kümmern sich sofort um sie.

Mit dem Versprechen auf eine lukrative Karriere als Model wurden junge Mädchen aus dem Ausland gecas…  Mehr

Mit dem strahlenden Gelb lockt der Löwenzahn Bestäuber an.

Eine neue Dokumentation aus der "wissen aktuell"-Reihe bei 3sat beschäftigt sich mit den beeindrucke…  Mehr

Die neue Jury von "The Taste".

Neue Jury, neue Sitzordnung, neue Talente: Die SAT.1-Show "The Taste" geht in ihre siebte Staffel. W…  Mehr

Im Bestseller "Tyll" (2017) erzählt Autor Daniel Kehlmann die Geschichte des Gauklers und Provokateurs Tyll Ulenspiegel während des 30-jährigen Krieges.

Netflix erweitert sein Portfolio um weitere Bestselleradaptionen, die aufhorchen lassen. Unter ander…  Mehr

Tennis-Profi Andrea Petkovic wird Moderatorin bei der "ZDF SPORTreportage".

Zweitjob für Andrea Petkovic: Die Tennisspielerin wird ab sofort nicht nur auf dem Court, sondern au…  Mehr