Hellfest 2017

Musik, Konzert
Hellfest 2017

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 22/06 bis 29/06
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
Fr., 22.06.
23:35 - 00:45
Deep Purple, Apocalyptica, Sabaton & Kreator


Françis Zégut, das Urgestein unter den französischen Moderatoren und bei den Metallfans des Landes so bekannt wie die Bands selbst, ist Anfang der 50er Jahre geboren, in den Nachkriegsjahren. Sie sind ihm, sagt er, als Schwarzweiß in Erinnerung geblieben, genau wie die Bilder des ersten französischen Fernsehsenders. "Farben erschienen mir vor allem beim Radiohören, z. B. bei der Sendung "Salut les copains" auf France Inter und den RTL-Abenden. Als ich mir 1962 mit meinen ersten Ersparnissen die Platte "Love Me Do" von den Beatles kaufte, wurde die Musik für mich definitiv zur Ersatzfamilie". Francis Zégut hat keine Laufbahn im eigentlichen Sinn absolviert, sondern sich immer von Gefühlen und Neugier leiten lassen. "Ich hatte mehrere Jobs, meinen Verdienst habe ich in Tausende Schallplatten investiert. Die meiste Zeit meines Lebens habe ich damit verbracht, Musik zu hören, Noten und Musikerbiografien zu studieren und Plattencover zu bewundern. Rein zufällig landete ich 1976 in der Telefonzentrale der damals berühmten RTL-Sendung "Les Routiers sont sympas" von Max Meynier, wurde dann Assistent für Musikplanung und entwarf 1980 ein Demoband für die Sendung "Wango Tango". Ich spielte Heavy Metal ab und grölte ins Mikro. Anfang der 2000er Jahre wurde es Zeit, im Radio neben der Musik auch über das Internet zu sprechen: "Zikweb". Warum das Magazin eingestellt wurde, konnte keiner so richtig nachvollziehen. Danach habe ich auf RTL2 mit "Pop Rock Station by Zégut" weitergemacht". Von 1988 bis in die 2000er Jahre hatten Francis' Fans auch Gelegenheit, seinen Rauschebart im Fernsehen zu bewundern, bei Canal+, MCM oder M6Rock. Jetzt bekommen ihn die Metall-Fans live auf ARTE. Welcome Francis !


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat PULS Open Air 2017

PULS Open Air 2017

Musik | 26.06.2018 | 01:40 - 02:40 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Black Rebel Motorcycle Club steht seit fast 20 Jahren für klaren, unverfälschten und ehrlichen Garagenrock vom Feinsten.

Berlin Live - Black Rebel Motorcycle Club

Musik | 26.06.2018 | 05:05 - 06:15 Uhr
4/503
Lesermeinung
MDR Imarhan

Imarhan

Musik | 28.06.2018 | 23:50 - 00:48 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mutiert sie zur Superheldin Silk? In "Spider-Man: Homecoming" war Tiffany Espensen zumindest als ihr Alter Ego Cindy Moon zu sehen.

Bekommt Spider-Man schon bald weibliche Verstärkung? Einem Bericht zufolge arbeitet Sony an einem Fi…  Mehr

Ein neues Team: John (Mark Wahlberg) und Ted freuen sich über Samantha (Amanda Seyfried) an ihrer Seite.

Der kiffende Plüsch-Teddy ist wieder da! In "Ted 2" kämpft der versaute Bär um seine Persönlichkeits…  Mehr

"Ich bereue das nicht, aber ich hätte es anders gemacht. Ich wäre viel vorsichtiger vorgegangen", sagt Roberto Saviano über seinen Sachbuch-Bestseller "Gomorrha".

Roberto Saviano lebt seit dem Erscheinen seines detailliert recherchierten Bestsellers "Gomorrha" im…  Mehr

Riesenmonster Godzilla feiert in Gareth Edwards' US-Adaption seinen zweiten Hollywood-Einsatz.

Gareth Edwards' "Godzilla" ist etwas zu düster geraten. Ein bisschen mehr Lockerheit hätten dem fast…  Mehr

Die Polizisten Franzi (Nina Proll) und Michael (Karl Fischer) ziehen einen Skalp aus einem Baggersee. Der Beginn eines schwierigen Puzzles.

Im niederösterreichischen Industrieviertel nahe Wiener Neustadt werden die verstreuten Leichenteile …  Mehr