Helmuth Steierwald in kabarett.com

Unterhaltung, Kabarettshow
Helmuth Steierwald in kabarett.com

SWR
Di., 02.10.
23:55 - 00:25


Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art "Helmuth Steierwald: Entschieden zu hart!" Bei einem Namen wie Helmuth Steierwald denkt manch ein vorschnelles Gemüt an das burschikose Erscheinungsbild eines stark beleibten Schützenvereinskönigs, der Lodenjacke und Lederhose trägt und stets den Maßkrug bereithält, um daraus zu trinken oder für den "Nahkampf" gerüstet zu sein. Doch Helmuth Steierwald, dieser buntscheckig-amüsante Holdrio heißt eigentlich Emir Puyan Taghikhani, ist Sohn eines Iraners und einer Türkin und hat ganz wie seine Kunstfigur einen starken, sympathischen fränkischen Akzent. In seinem ersten Bühnenprogramm "Entschieden zu hart!" erzählt der stimmgewaltige junge Franke von seinen Kindheitserfahrungen, seinem Elternhaus und seinem Leben als Deutscher. Ethno-Comedy Marke Steierwald ist nichts für zarte Gemüter, denn gern gibt sich Steierwald derb, liefert entwaffnende Punchlines - und ist dabei sprachlich stets hochpräzise.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Christoph Grissemann, Dirk Stermann.

Willkommen Österreich

Unterhaltung | 02.10.2018 | 00:50 - 01:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Tobias Mann gesellt sich zu Christoph Sieber.

Mann, Sieber!

Unterhaltung | 02.10.2018 | 22:45 - 23:15 Uhr
3.75/504
Lesermeinung
News
"Donald Trump ist der große Zerstörer": Die ARTE-Doku "Fake America Great Again" zeigt ein alarmierendes Bild vom Zustand der westlichen Demokratien.

Verhalf der millionenfache Missbrauch von Facebook-Userdaten US-Präsident Donald Trump ins Amt? Die …  Mehr

Er ist vermutlich der erste Comedy-Superstar der deutschen Geschichte: Otto Waalkes bekommt das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Besondere Auszeichnung für Blödel-Ikone Otto Waalkes: Ihm wird das Bundesverdienstkreuz verliehen.…  Mehr

Liv Lisa Fries wird ab Herbst wieder für "Babylon Berlin" vor der Kamera stehen. "Charlotte ist mir ja gar nicht so fern", sagt sie über ihre Figur.

Liv Lisa Fries spielt in "Babylon Berlin" die Hauptrolle der Charlotte. Im Interview spricht die Sch…  Mehr

Der ehemalige Containerkapitän Kurt (Hans-Uwe Bauer) und die polnische Pflegerin Roza (Lina Wendel) schenken einander (vorserst) nichts.

Nach einem Unfall ist ein knorriger Kapitän auf Pflege angewiesen. Seine Krankenschwester ist die Po…  Mehr

Alain Delon und Romy Schneider spielen in "Der Swimmingpool" Szenen ihres eigenen Lebens nach.

"Der Swimmingpool" gilt als einer der besten Filme mit Romy Schneider. 3sat zeigt den Klassiker als …  Mehr