Herbert Brandl - Kunst und Obsession

  • Herbert Brandl. Vergrößern
    Herbert Brandl.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/WR Film/Walter Reich
  • Herbert Brandl bei der Arbeit. Vergrößern
    Herbert Brandl bei der Arbeit.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/WR Film/Walter Reich
  • Herbert Brandl bei einer Wanderung. Vergrößern
    Herbert Brandl bei einer Wanderung.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/WR Film/Walter Reich
Kultur, Künstlerporträt
Herbert Brandl - Kunst und Obsession

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2016
3sat
So., 19.08.
00:05 - 00:50


Herbert Brandl hat alles erreicht, was man als zeitgenössischer Künstler erreichen kann. Der Film blickt dem Künstler über die Schulter und ringt ihm ein paar Wahrheiten ab. Ein zwei mal vier Meter großes Bild Brandls entsteht gern mal in einer Stunde obsessiver Arbeit. Trotz explosiver Ausdruckskraft sitzt jeder Strich. Greenpeace-Aktivist und Samurai, besessen und kontemplativ? Intellektueller und Leinwand-Berserker? Seine Gemälde hängen in anerkannten Sammlungen, er wird von den besten Galerien vertreten. Er unterrichtet auf einer der angesehensten Kunst-Universitäten, nimmt an Biennalen und an der documenta teil und kann schon lange von seiner Kunst leben, gut sogar. Sein Credo: Er arbeitet schnell - oder gar nicht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Familie Tetzlaff v.li.n.re.: Michael (Diether Krebs), Else (Elisabeth Wiedemann), Alfred (Heinz Schubert) und Rita (Hildegard Krekel).

Lachgeschichten - Jürgen von der Lippe

Kultur | 23.09.2018 | 11:45 - 12:30 Uhr
3.1/5010
Lesermeinung
MDR Der Mann aus Colorado (1). 1977. Dean Reed (li) und Václav Neckár (Sänger) (re)

Ein Abend für Dean Reed

Kultur | 23.09.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
KabelEins Die Will Smith Story

Die Will Smith Story

Kultur | 24.09.2018 | 23:25 - 00:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr

Das saftigste Pulled Pork und den besten Burger findet Dirk Hoffmann (links) in den USA. Ein Experte erklärt ihm die perfekte Zubereitung.

Warum ist das Pulled Pork in den USA so saftig? Der TV-Koch Dirk Hoffmann erklärt's. Und zwar direkt…  Mehr

Selbstzufrieden hat sich Franz, ein Mensch auf der Suche nach Sicherheit (Axel Prahl), mit Frau (Kristina Klebe) und Kindern in einem Betonsilo eingerichtet. Doch die Angst wird bleiben.

Der Spielfilm mit Axel Prahl in der Hauptrolle versetzt Kafkas Erzählfragment "Der Bau" von 1924 in …  Mehr

Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr