Herbert von Karajan - Gedenkkonzert

Herbert von Karajan - Gedenkkonzert

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1999
Classica
Mo., 17.12.
06:01 - 07:03


Niemand war für das musikalische Leben im Nachkriegs-Europa wichtiger als Herbert von Karajan. Der österreichische Dirigent war musikalischer Leiter der Berliner Philharmoniker, künstlerischer Leiter der Wiener Staatsoper, wodurch er sich intensiv mit den Wiener Philharmonikern und den Salzburger Festspielen beschäftigte, regelmäßig bei den Bayreuther Festspielen und den Luzerner Festspielen, Er hatte das Londoner Philharmonia Orchestra groß gemacht und war ein willkommener Gast in den Vereinigten Staaten von Amerika. Er trat sowohl in der Metropolitan Opera als auch in der Carnegie Hall in New York auf. Darüber hinaus spielte Karajan eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der CD als neues Medium und er machte unzählige Aufnahmen dafür. Sein Tod im Jahr 1989 markierte das Ende einer Ära. Sein Nachfolger Claudio Abbado und die Berliner Philharmoniker gedenkten ihm am 16. Juli 1999 mit einem Konzert im Salzburger Dom. Auf dem Konzertprogramm waren Mozarts Arien "Betrachte dies mein Herz und frage mich", KV42 und "Laudate Dominum", KV339 und sein schönes Requiem, fertiggestellt von Süssmayr


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr

Mr. Glass (Samuel L. Jackson) hat finstere Pläne.

"Unbreakable" und "Split" treffen aufeinander: Einen Monat vor dem Kinostart gibt es einen neuen Tra…  Mehr

Aenne Burda machte das von ihr gegründete Modemagazin zu einem Welterfolg.

Die SWR-Dokumentation zeichnet die "realen" Erfolge der Unternehmerin Aenne Burda nach und liefert H…  Mehr