Hermann von Pückler-Muskau

Report, Menschen
Hermann von Pückler-Muskau

MDR
Do., 06.06.
23:05 - 23:35
Der grüne Fürst


Fürst Hermann Ludwig Heinrich von Pückler-Muskau gehört zu den schillerndsten Persönlichkeiten Mitteldeutschlands. 1785 auf Schloss Muskau geboren, durchlebt er zunächst eine glücklose Kindheit. Der Vater mürrisch und talentarm, die Mutter fast selbst noch ein Kind und hilflos. Pückler wurde früh in Internate gesteckt und von religiösen Fundamentalisten erzogen. So wurde ein Freigeist geboren, der sich weder um die rigiden Moralvorstellungen seiner Zeit scherte, noch um materielle Sicherheiten. Der Mann war ein Multitalent, erfolgreich zugleich als Militär, Gutsherr, Reiseschriftsteller, Abenteurer und Landschaftsarchitekt. Als Schöpfer der Parks von Muskau und Branitz wird er bis heute mit Lenné in einem Atemzug genannt, als Schriftsteller erzielte er zu Lebzeiten höhere Auflagen als Goethe und als Weltreisender und Abenteurer war er unschlagbar. Er heiratete aus Liebe Lucie von Hardenberg, trennte sich wieder, blieb ihr aber freundschaftlich verbunden. Er suchte nach einer begüterten Frau, scheiterte wieder, machte aus dem Misserfolg ein Buch und wurde damit reich. Mit seiner letzten Liebe, der Sklavin und Kindfrau Machbuba, die er sich von seinen Reisen mitbrachte, geriet er völlig ins Zwielicht. Bei aller Umtriebigkeit: Pücklers größte Leidenschaft war ein Leben lang die Landschaftsgestaltung. 1812 fasste er auf seiner ersten Englandreise den Entschluss, als Gartenkünstler in die Geschichte einzugehen. Die Idee war wohl eine seiner besten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Die vier Pferde sind nervös: Die Fahrt mit der Seilfähre ist für sie eine Premiere.

Typisch! - Die Fährfrau

Report | 06.06.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Die junge Frankfurter Schauspielerin Mala Emde, Darstellerin der Anne Frank.

Gesucht: Anne Frank

Report | 07.06.2019 | 00:20 - 00:50 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat "Besonders normal"-Logo.

Besonders normal - Beste Freunde

Report | 07.06.2019 | 12:30 - 13:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Niki Lauda wurde 70 Jahre alt.

Privatsender RTL, für den Niki Lauda lange als Formel-1-Experte im Einsatz war, hat auf den Tod des …  Mehr

Susanna Simon gibt im "Hotel Heidelberg" die strenge Hotelmanagerin.

Gemeinsam mit ihrer TV-Schwester Meike Droste übernimmt Schauspielerin Susanna Simon das "Hotel Heid…  Mehr

Ralf Rangnick will RB Leipzig zu seinem ersten Titel führen. Der Trainer kennt das "Gänsehaut-Gefühl" im Berliner Olympiastadion. Rangnick holte den DFB-Pokal 2011, damals als sportlicher Verantwortlicher von Schalke 04.

Am Samstagabend überträgt die ARD das Pokalfinale zwischen dem FC Bayern München und RB Leipzig live…  Mehr

Schock-Rocker Marilyn Manson geht weitere Schritte in seiner Schauspielkarriere: HBO bestätigte sein Mitwirken in der Serie "The New Pope". Das Format ist eine Fortsetzung der Mini-Serie "The Young Pope" von 2016. Neben Manson spielen auch Sharon Stone und John Malkovich mit.

Marilyn Manson macht erneut einen Abstecher in die Schauspielerei: Der Schock-Rocker übernimmt eine …  Mehr

"John Wick" wird fortgesetzt: Teil vier der Reihe soll 2021 in die Kinos kommen.

Bevor Teil drei in Deutschland startet, können sich Action-Fans bereits auf neues Futter freuen: "Jo…  Mehr