Herr Jäger und sein Bock

  • Volle Konzentration kurz vor dem Schuss - Domenic Jäger Vergrößern
    Volle Konzentration kurz vor dem Schuss - Domenic Jäger
    Fotoquelle: ZDF/SRF
  • Domenic Jäger - nicht immer einfach die Steinböcke zu entdecken Vergrößern
    Domenic Jäger - nicht immer einfach die Steinböcke zu entdecken
    Fotoquelle: ZDF/SRF
Report, Reportage
Herr Jäger und sein Bock

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2015
3sat
Mi., 01.08.
10:55 - 11:15
Auf Jagd nach dem König der Alpen


36 Jahre hat Domenic Jäger auf den Moment gewartet, einen kapitalen Steinbock zu erlegen. Das wäre der Höhepunkt seines Jägerlebens. "Reporter" begleitet ihn auf die Jagd. "Der Steinbock ist unser Wappentier, unser Stolz. Nur alle zehn Jahre kriegt man die Chance, diese Tiere zu jagen; einen richtig großen, einen kapitalen Steinbock sogar nur einmal im Leben!", schwärmt Domenic Jäger wenige Tage vor Jagdbeginn. Doch mit der Freude kommen beim Jäger auch Bedenken auf: Normalerweise kennt er sein Jagdgebiet in- und auswendig. Die Berge und Täler im Albrisgebiet oberhalb von Pontresina aber, wo sich die Steinbockkolonie befindet, die er bejagen darf, sind Neuland für ihn. Der Druck ist groß. Reporter Curdin Fliri heftet sich an Domenic Jägers Fersen. Macht sich mit ihm auf die Suche nach den majestätischen Tieren, die im kargen Gebirge mit bloßem Auge kaum wahrzunehmen sind. Pirscht sich mit ihm zwischen Felsen und Geröll an, auf der Jagd nach seinem Traum. Es soll die Krönung seines Lebens als Jäger werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Barbara Walker lebt seit 25 Jahren im australischen Outback.

Allein im Outback - Barbara Walkers Leben im wilden Australien

Report | 01.08.2018 | 00:50 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Ritual mit Pinsel und Räucherstäbchen - Schamane Charles Rüttimann

Besuch in der Geisterwelt - Der Schamane Charles Rüttimann

Report | 01.08.2018 | 12:05 - 12:25 Uhr
/500
Lesermeinung
SAT.1 Kassensturz: Sparen auf Insulanisch - Die SAT.1 Reportage

Kassensturz: Sparen auf Insulanisch - Die SAT.1 Reportage

Report | 01.08.2018 | 22:20 - 23:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr

140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr

In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr