Herr Trüeb im Ananas-Land

  • Emil Trüeb hat es weit gebracht Vergrößern
    Emil Trüeb hat es weit gebracht
    Fotoquelle: ZDF/SRF
  • Vom kleinen Gemüsebauern im Zürcher Unterland zum Ananas-König in der Dominikanischen Republik Vergrößern
    Vom kleinen Gemüsebauern im Zürcher Unterland zum Ananas-König in der Dominikanischen Republik
    Fotoquelle: ZDF/SRF
Report, Reportage
Herr Trüeb im Ananas-Land

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2017
3sat
Fr., 17.08.
00:30 - 00:55
Eine karibische Erfolgsgeschichte


Emil Trüeb hat das erreicht, wovon viele träumen: Er ist ausgewandert und erfolgreich geworden. Er gehört heute zu den drei größten Ananas-Produzenten der Dominikanischen Republik. Pro Woche erntet Emil Trüeb zwischen 50 000 und 60 000 Früchte. Zusammen mit 32 Arbeitern, die meisten davon Haitianer, bewirtschaftet er 180 Hektar Land. Mit anderen Worten: Er hat es weit gebracht. Er ist heute eine Art "Ananas-König". Dabei hat er klein angefangen. Die Trüebs waren Gemüsebauern im Zürcher Unterland, wo sie 22 Hektar Land bewirtschafteten. Emil Trüeb wollte den Betrieb vergrößern. Da das nicht möglich war, entschloss er sich Anfang der 1980er-Jahre, in die Dominikanische Republik auszuwandern. Er war damals Mitte 20 und Teil einer Reisegruppe Kaufwilliger. Für 50 Rappen am Tag bekomme man in der Karibik einen Arbeiter und sei bald reich, wurde den Schweizern versprochen. Am Morgen des achten Tages war der "Vertragsabschluss" angesetzt, nachmittags: frei. Trüeb lehnte dankend ab. Er wollte sich zuerst genau informieren, bevor er kaufte. Viele andere waren weniger clever - und verloren alles.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Der Violinist Stephen Waarts (links) und der Cellist Jonathan Roozeman.

Jungstars und ihre Meister - Die Kronberg Academy wird 25

Report | 16.08.2018 | 22:45 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Eine Einheit der nigrischen Nationalgarde östlich von Agadez in der Wüste.

Afrikas Flüchtlinge - Das Milliardengeschäft der Schleuser

Report | 17.08.2018 | 00:30 - 01:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Flower Power beim Festival auf Burg Herzberg.

Hessenreporter - 50 Jahre Flower Power auf Burg Herzberg

Report | 17.08.2018 | 00:55 - 01:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Bachelorette Nadine spricht mit Eddy und Brian. Einer von beiden muss nach dem Gespräch die Koffer packen.

Sommer, Sonne und heiße Flirts: Für die Kandidaten der fünften Staffel der RTL-Show "Die Bachelorett…  Mehr

Wiedersehen macht Freude: DSDS-Gewinner Pietro Lombardi wird Juror bei der RTL-Castingshow. Dieter Bohlen freut das.

Sein Sieg in der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" machte ihn in Deutschland bekannt. I…  Mehr

Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr

Ethan Peck wird der neue Mr. Spock. In "Star Trek: Discovery" übernimmt er ab 2019 die Rolle des legendären Halbvulkaniers.

In der neuen Netflix-Serie "Star Trek: Discovery" übernimmt Schauspieler Ethan Peck die Rolle des "M…  Mehr

Jürgen Drews liegt wegen eines Magen-Darm-Infekts im Krankenhaus.

Krankenhaus statt Bühne: Schlagersänger Jürgen Drews muss sich von einem schweren Magen-Darm-Infekt …  Mehr