Herren
18.09.2020 • 20:15 - 21:40
Fernsehfilm, Tragikomödie
Lesermeinung
v.l.: Die „schwarze Nachtbrigade“ – Jason (Nyamandi Adrian), Reynaldo (Komi Mizrajim Togbonou) und Ezequiel (Tyron Ricketts) – auf Tour durch die Großstadt
Vergrößern
Marta (Dalila Abdallah) ist entzückt über die Friseursausbildung ihres Sohnes Stevie (Pablo Grant). Sie besucht ihn bei der Arbeit im Salon und gönnt sich erstmal eine neue Frisur.
Vergrößern
Ezequiel (Tyron Ricketts, li.) will nicht die Arbeit machen, die Reynaldo (Komi Mizrajim Togbonou, re.) von ihm verlangt – und zwar die öffentlichen Toiletten reinigen.
Vergrößern
Stevie (Pablo Grant, hi. li.) schaut genau zu, wie sein Chef (Eugene Boateng, hi. re.) seinen Vater Ezequiel (Tyron Ricketts, vo.) frisiert.
Vergrößern
Originaltitel
Herren
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Fernsehfilm, Tragikomödie

Zwischen Pissoir und Paradies

Von Wilfried Geldner

Der Afrobrasilianer Ezequiel, eigentlich ein Capoeira-Kampfsportmeister, ist auf Jobsuche in Berlin. Als er sich als Fahrer bei einer "Denkmalschutzfirma" verdingen will, entpuppt sich diese als Reinigungsfirma für Pissoirs. Trotzdem beginnt ein optimistisches, antirassistisches Buddymovie-Märchen.

Als der Afrobrasilianer Ezequiel (Tyron Ricketts) bei einer Berliner "Denkmalschutz"-Firma als Fahrer landet, glaubt er zunächst an einen ehrenwerten Job. Doch die Firma, die einem Exilkubaner gehört, stellt sich als Reinigungsunternehmen für Urinale – immerhin aus dem 19. Jahrhundert! – heraus. Ezequiel, der als Capoeirameister einst eine Kampfkunstschule in Rio übernehmen wollte, hält die neue Aufgabe für rassistisch angehaucht – und möchte am liebsten wieder weg. Gut, dass er in seinem Chef, dem Afrokubaner Rynaldo, und dem gleichfalls schwarzen Kreuzberger Jason zwei Freunde findet, die ihn zu neuem Lebensmut erwecken. – Der Grimme-Preisträger Dirk Kummer ("Zuckersand", 2017) erzählt in "Herren" davon, dass eine aufrechte Haltung und viel Solidarität unter Freunden äußere rassistische Anwandlungen besiegen können.

Ezequiel, den Tyron Ricketts so zurückhaltend wie selbstsicher spielt, kämpft über weite Strecken des melancholischen Movies allerdings mit sich selbst. Ein Schwarzer in Deutschland, so glaubt er, müsse zeigen, dass er etwas gelernt hat und kann. Besonders bekommt diese Meinung Ezequiels Sohn Stevie (Pablo Grant) zu spüren. Der Vater will so gar nicht verstehen, dass er eine Lehre machen will, anstatt zu studieren. Als er dann auch noch erfährt, dass der Sohn Friseur werden will, fällt er aus allen Wolken. Es kommt zum Affront mit dem Sohn und erst recht mit seiner Frau Marta (Dalila Abdallah), die ihn ohnehin immer so temperamentvoll zu quälen versteht.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Weil Ezequiels Chef Reynaldo (Komi Mizrajim Togbonou), ein in sich ruhender Gutmensch mit Boxerfigur, ebenso wie der jüngere Jason (Nyamandi Adrian), eigentlich Hiphop-Musiker in einer Kreuzberger Band, gar so treuherzig zueinander stehen, droht die Geschichte vollends ins Onkel Tom-Genre zu kippen. Zumal die Kamera immer mal wieder in üppigen Berlin-Bildern schwelgt und in kräftiger Farbenpalette rührt. Doch Anfeindungen rassistischer Betonköpfe zwingen schließlich zur Gegenwehr und zwingen zur Gegenwehr. So wird die berliner Idylle nicht gar so groß, auch wenn zuletzt Ezequiel nochmals in Reynaldos treudeutschem Gartenzwerg-Schrebergarten erwachen und in die Sonne blinzeln muss.

Ganz offensichtlich hatte das Drehbuch von Stefanie Kremser (das sich von Warwick Collins' Romanvorlage "Herren" weit entfernt) lange vor der neuen Rassismus-Debatte eine optimistische "Black Lives Matter"-Geschichte im Sinn, eine sanfte Mutmach-Komödie ohne falschen Zorn und heftige Emphase. Die Herrentoiletten und Urinale, die es zu reinigen gilt, werden hier zu paradiesischen Traumgefilden.

Herren – Fr. 18.09. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Darsteller

Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Was tun, wenn Kinder an den Nägeln kauen?

Nägelkauen ist eine der häufigsten Angewohnheiten, unter denen Kinder leiden – und manchmal noch mehr ihre Eltern. Eine Ärztin verrät, was Sie tun können.
Dieter „Maschine“ Birr ist immer seinen Weg gegangen.
HALLO!

„Mit den Puhdys ist jetzt Ruhe“

Dieter „Maschine“ Birr feierte im März seinen 80. Geburtstag. Anlässlich seines neuen Albums „Mein Weg“ und der neuen Biografie „Was bisher geschah“ hat prisma mit dem ehemaligen Sänger der Puhdys gesprochen.
Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.