Herren
Fernsehfilm, Tragikomödie • 22.11.2020 • 20:15 - 21:43
Lesermeinung
v.l.: Die „schwarze Nachtbrigade“ – Jason (Nyamandi Adrian), Reynaldo (Komi Mizrajim Togbonou) und Ezequiel (Tyron Ricketts) – auf Tour durch die Großstadt
Vergrößern
Marta (Dalila Abdallah) ist entzückt über die Friseursausbildung ihres Sohnes Stevie (Pablo Grant). Sie besucht ihn bei der Arbeit im Salon und gönnt sich erstmal eine neue Frisur.
Vergrößern
Ezequiel (Tyron Ricketts, li.) will nicht die Arbeit machen, die Reynaldo (Komi Mizrajim Togbonou, re.) von ihm verlangt – und zwar die öffentlichen Toiletten reinigen.
Vergrößern
Stevie (Pablo Grant, hi. li.) schaut genau zu, wie sein Chef (Eugene Boateng, hi. re.) seinen Vater Ezequiel (Tyron Ricketts, vo.) frisiert.
Vergrößern
Originaltitel
Herren
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Fernsehfilm, Tragikomödie

Herren

Der Afrobrasilianer Ezequiel sucht dringend einen neuen Job und landet, so glaubt er, als Fahrer beim Denkmalschutz. In Wahrheit wird er aber Mitglied der "schwarzen Nachtbrigade". Mit dem Afrokubaner Reynaldo und dem Afroberliner Jason zieht Ezequiel nachts los, um öffentliche, antike Pissoirs zu putzen. Konfrontiert mit den Nachtgestalten der Großstadt, müssen sie sich mit ihren Träumen von einem ehrenhaften Leben auseinandersetzen. Capoeira unterrichten - das ist sein Leben! Ezequiel ist Kampfsportmeister und liebt das Unterrichten. Doch als der Sohn seines Chefs der neue Leiter der Schule wird, schmeißt er seinen Job aus Frust und Stolz hin und steht ohne Arbeit da. Für einen eingewanderten, dunkelhäutigen Mann ohne Ausbildung keine ideale Ausgangslage, um schnell wieder an Geld zu kommen. In der Not fängt er erst mal beim Kleinunternehmer Reynaldo und dessen jungem Kollegen Jason an, als "Fahrer für Denkmalschutz". In Wahrheit putzen sie jedoch nachts öffentliche Pissoirs - "Denkmalhygiene", wie sie es belustigt nennen. Nun handelt es sich zwar um besonders schöne, antike Pissoirs und auch um einen ehrenwerten Job. Für Ezequiel ist die Tätigkeit in der "schwarzen Nachtbrigade", wie die drei sich nennen, aber deutlich unter seiner Würde. Ezequiel schämt sich für seine neue Beschäftigung so sehr, dass er weder seiner Frau Marta, die als Krankenschwester arbeitet, noch seinem fast volljährigen Sohn Stevie das erzählen kann - glaubt er. Eigentlich wünscht Ezequiel seinem Sohn eine ordentliche, akademische Bildung, mit der ihm später alle Türen offenstehen sollen. Doch dann offenbart Stevie seinem Vater, dass er lieber Friseur werden will, anstatt zu studieren. Redaktionshinweis: 3sat zeigt von Samstag, 21., bis Donnerstag, 26. November, jeweils ab 20.15 Uhr alle elf für das "FernsehfilmFestival Baden-Baden" nominierten Fernsehfilme. Zuschauer können durchgehend vom 21. November, 20.00 Uhr, bis zum 27. November, 14.00 Uhr, ihren Lieblingsfilm im Internet unter www.3sat.de wählen oder telefonisch abstimmen. In der 3sat-Mediathek sind erstmals auch die Filmbesprechungen der Jury zu sehen. Für "Herren" lautet die Telefonnummer 0137 4141 - 03.
top stars
Das beste aus dem magazin
Ermitteln gemeinsam in Dortmund: der Münchner Kommissar Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) mit seinen
Kollegen Jan Pawlak (Rick Okon), Martina Bönisch (Anna Schudt) und Nora Dalay (Aylin Tezel, v.l.).
News

"Der Tatort ist ein Geschenk"

Der Tatort begeht mit einer aufwendig produzierten Doppelfolge sein 50. Jubiläum. Anlässlich der beiden Folgen, in denen die Dortmunder und Müchner Ermittlerteams zusammen arbeiten, hat prisma mit den Regisseuren der beiden Folgen, Dominik Graf und Pia Strietmann sowie mit den Schauspielern Anna Schudt und Wachtveitl gesprochen.
Pippo Mauro (Emiliano de Martino) findet Unterschlupf in Dortmund, verhält sich hier aber alles andere als ruhig.
News

Die Mafia ist unter uns

Zum 50. Geburtstag der Reihe gönnt die ARD den "Tatort"-Fans die Doppelfolge "In der Famlie". Darin arbeiten die Teams aus Dortmund und München zusammen und müssen sich mit der kalabrischen Mafia, der 'Ndrangheta, auseinandersetzen.
Die Sonderbriefmarke zum 50. Tatort-Jubiläum zeigt das bekannte Bild des auf eine Person gerichteten Fadenkreuzes aus dem Vorspann.
News

Zu gewinnen: Tatort-Sonderbriefmarken und Tatort-Taschenbücher

Walt Disneys "Lustiges Taschenbuch" gratuliert der ARD-Fernsehreihe Tatort auf eine ganz besondere Weise zum 50. Jubiläum und auch die Deutsche Post ehrt die Krimi-Reihe mit einer eigenen Sonderbriefmarke. Sie können beides gewinnen.
Gesundheit Anzeige

Atemaussetzer in der Nacht: Was ist eine obstruktive Schlafapnoe?

Die obstruktive Schlafapnoe ist eine Erkrankung, die rund vier Millionen Menschen in Deutschland betrifft.
Dr. Andreas Hagemann ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Ärztlicher Direktor der Röher Parkklinik (Privatklinik) in Eschweiler bei Aachen.
Gesundheit

Jobverlust kann zu Doppeldepression führen

Wenn zu einer chronischen Niedergeschlagenheit eine akute depressive Episode hinzukommt – beispielsweise ausgelöst durch Jobverlust oder andere einschneidende Ereignisse – kann eine "Doppeldepression" entstehen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Wer braucht Nahrungsergänzungsmittel?

Immer wieder stellen mir Patientinnen und Patienten Fragen zur Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Meine Antwort ist meist dieselbe.