Herrliche Rezepte mit Handkäse

Report, Essen und Trinken
Herrliche Rezepte mit Handkäse

HR
Mo., 24.09.
11:35 - 12:05


Unglaublich, was man mit Handkäs alles zubereiten kann. Im Gasthaus "Alt-Lichtenberg" im Odenwald begeistert der Wirt seine Gäste mit fantasievollen Gerichten rund um das "hessische Goldstück". Seine Begeisterung hat ihm den Namen "Handkäs-Schorsch" eingebracht. Ein besonderer Renner ist sein deftiger Handkäs-Burger. Viele Gäste kommen auch von weither ins idyllische Fischbachtal, um die Handkäs-Suppe mit Knoblauch zu genießen. Im Schloss Lichtenberg, das hinter seinem Gasthaus auf dem Berg liegt, kocht Georg Fischer regelmäßig für Hochzeiten. Und auch dort werden immer mehr Gerichte mit Handkäs gewünscht. Am wichtigsten ist dem Schorschi die Gemeinschaft in der Heimat. Deshalb hat er jetzt ein richtiges Handkäs-Team aufgebaut. Die Eisdiele Domino in Modautal macht Handkäs-Eis, Bäcker Schellhaas in Groß-Bieberau backt mit dem Handkäs Brot, Kringel und Kuchen, Schorschis Freund Frank Trautmann hat sich vom Handkäs-Fieber in der "Brunnenwirt"-Küche anstecken lassen, Metzgermeister Ewald Ritter stellt Handkäs-Wurst her, und der "Käse-Wolf" ist mit Kochkäse aus Handkäs dabei. Dabei ist Schorschis Handkäs eigentlich streng genommen gar keiner. Denn den Käse bezieht er aus der eingesessenen Molkerei Hüttenthal, deren Goldstückchen im Odenwald zwar überall "Handkäs" genannt wird, der aber laut Verordnung offiziell "Hüttenthaler Frühstückskäse" heißt. Aber mit Musik gibt es ihn trotzdem, und die "Musik" zu den Odenwälder Handkäs-Gerichten von Schorschi serviert die Musikgruppe "Lichtenberg". Die fünf Männer im besten Alter verbindet der Spaß an der Musik und die Liebe zum Fischbachtal.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

Unsere köstliche Heimat - Gabys Pflaumenknödel

Report | 26.09.2018 | 03:55 - 04:10 Uhr
4/505
Lesermeinung
SWR Blick auf Ragusa.

Genussvoll Reisen durch Sizilien - Cannoli, Couscous und Pistazien

Report | 26.09.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
RTLplus Christian Rach nimmt die Küche vom 'Reiterstüble' in Sindelfingen unter die Lupe.

Rach, der Restauranttester - Reiterstüble' in Sindelfingen

Report | 26.09.2018 | 22:00 - 22:50 Uhr
4/504
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr