Herrliches Hessen

Natur+Reisen, Land und Leute
Herrliches Hessen

Infos
Produktionsland
Deutschland
HR
Do., 22.03.
12:50 - 13:20


So schön kann Hessen sein! Reporter gehen auf Tour durch die hessischen Lande und fangen nicht nur zauberhafte Bilder, sondern auch spannende Geschichten über Land und Leute ein.

Thema:

Unterwegs in und um Butzbach

Diesmal ist Dieter Voss in Butzbach zwischen den Ausläufern des Taunus und der Wetterau unterwegs. Einzigartig in Hessen sind die sogenannten Schwibbogenhäuser - winzige, dreigeschossige Häuschen, die im späten Mittelalter in die Stadtmauer gebaut wurden. Die Architektin Sabine Schleicher hat eines dieser Kleinode restauriert. Das älteste Gasthaus der Wetterau, die "Eule", ist heute das private Domizil der Künstlerin Dina Kunze. Sie wohnt dort in ihrer eigenen Galerie. Vor vierzig Jahren wurde das Textilunternehmen Hess Natur gegründet. Hess Natur setzte als erste Firma in Deutschland konsequent auf Ökologie und Nachhaltigkeit bei der Herstellung von Textilien. Heute wird Kleidung von Hess Natur in 28 Länder verschickt - eine hessische Erfolgsgeschichte. Butzbach hat einen eigenen Flughafen, und dort ist der Aero Club Butzbach zu Hause. Besonderen Wert legt man beim Aero Club auf die Jugendarbeit. Kira Nikiforow und Janek Grünthaler haben beide schon mit 13 Jahren mit dem Segelflug begonnen. Im Stadtteil Nieder-Weisel haben die beiden Schwestern Ulli Scholz und Jutta Schöfend eine ganz ungewöhnliche Idee verwirklicht: Immer freitags öffnen sie die große Küche ihres Geschäfts "Weinsinn und Eigenart" und laden kostenlos zu Fingerfood und Weinprobe. Am Ende der Sendung singen dann noch die "Bembelsänger", eine fünfköpfige A-cappella-Gruppe, die schon weit über die Grenzen Butzbachs hinaus bekannt ist.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Jedes Jahr treten die Bewohner Lunenburgs zum traditionellen "Dorie-Race" an, dem Wettrudern in klassischen Holzbooten.

Kanadas deutsche Küste - Lunenburg in Nova Scotia

Natur+Reisen | 26.04.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr (noch 6 Min.)
/500
Lesermeinung
NDR Sonnenuntergang am Hafen von Kodiak, eines der drei größten Fischereihäfen der USA, mit der Chiniak Bucht im Hintergrund.

Einsatz in Alaska - Auf Streife in der Wildnis

Natur+Reisen | 26.04.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
2/503
Lesermeinung
BR Von links: Basti, Andi und Uli.

Woidboyz on the Road

Natur+Reisen | 26.04.2018 | 23:15 - 23:45 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
Zwischen Tochter Maria (Petra Schmidt-Schaller) und Vater Max (Günther Maria Halmer, rechts) herrschen tiefe Risse. Dank Emil (Claude Heinrich) taut der alte Griesgram aber langsam auf.

Die Tragikomödie "Wir lieben das Leben" erzählt von einer jungen Frau, die mit dem Leben und mit sic…  Mehr

Besonderer Gast bei Eckart von Hirschhausen: Balian Buschbaum war unter dem Namen Yvonne Buschbaum in der deutschen Leichtathletik im Stabhochsprung erfolgreich. Nach der Karriere änderte er das Geschlecht.

Eckart von Hirschhausen begrüßt in einer neuen Folge seiner beliebten Sendung "Hirschhausens Quiz de…  Mehr

Ein Vater (Mitte) und sein Sohn (rechts) lassen sich von einem Guide ganz nah an ein "Stück" heranführen. Ein paar Minuten später werden sich die beiden innig umarmen und sich gegenseitig für eine "super Pirsch" beglückwünschen.

Arte zeigt die Dokumentation "Safari" von Ulrich Seidl erstmals im deutschen Free-TV. In dem Film be…  Mehr

Nach dem Skandal um die Rapper Farid Bang (links) und Kollegah wird der "Echo" nun abgeschafft.

Der Vorstand des Verbandes der deutschen Musikindustrie (BVMI) hat in einer außerordentlichen Sitzun…  Mehr

Immer weniger wollen sich schmutzig machen. Deshalb wird das Putzen immer mehr anderen aufgetragen - gegen einen allerdings unsauberen Preis.

Der Film "Wir Putzmuffel" von Claus U. Eckert zeigt, wie verheerend der Einsatz chemischer Reiniger …  Mehr