Herrliches Hessen

  • Dieter Voss (links, einen Hund fütternd) mit Metzgermeister Christian Schneider (rechts gegenüber). Vergrößern
    Dieter Voss (links, einen Hund fütternd) mit Metzgermeister Christian Schneider (rechts gegenüber).
    Fotoquelle: HR
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: HR
Natur+Reisen, Land und Leute
Herrliches Hessen

Infos
Produktionsland
Deutschland
HR
Do., 24.05.
12:40 - 13:10


So schön kann Hessen sein! Reporter gehen auf Tour durch die hessischen Lande und fangen nicht nur zauberhafte Bilder, sondern auch spannende Geschichten über Land und Leute ein.

Thema:

Unterwegs in und um Haiger

Dieses Mal ist Dieter Voss in Haiger im Westerwald unterwegs - und auch hier trifft er wieder auf interessante Menschen und ihre Geschichten: Dana Manolescu begann als junges Mädchen in ihrer Heimat Rumänien eine Ballettausbildung. Bis in die achtziger Jahre war sie in Rumänien ein gefeierter Star - dann kam sie nach Deutschland und startete hier ihre zweite Karriere als Ballettlehrerin und Choreografin. Windkrafträder prägen die Umgebung von Haiger - kein Wunder, dass sich die Firma Hailo Windsystems auf Rettungstechnik für das Personal in Windkrafträdern spezialisiert hat. Dieter Voss erlebt eine Rettung aus luftiger Höhe hautnah. In der Umgebung von Haiger sind ganz "natürliche Landschaftspfleger" im Einsatz: keine Maschinen, sondern Ziegen - ein spannendes Projekt zur Rekultivierung verbuschter Flächen. Der Schäfer und Ziegenhirte Rolf Lückhof stellt die natürliche Landschaftspflege vor. In der Umgebung von Haiger wird zudem noch heute eine Jahrhunderte alte Tradition gepflegt: die Haubergwirtschaft. Nach einem festen Zyklus werden Waldflächen abgeerntet, sich dann wieder selbst überlassen und nach dreißig Jahren erneut abgeholzt



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Moderator Axel Bulthaupt.

Sagenhaft - Das Mecklenburger Seenland

Natur+Reisen | 27.05.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Pfahlbaufunde und Mineralien werden im Prähistorischen Saal des Rosgartenmuseums Konstanz aufbewahrt. Der Saal wurde im 19. Jahrhundert eingerichtet und ist original erhalten.

Bodenseegeschichten

Natur+Reisen | 27.05.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Expedition in die Heimat
Logo

Expedition in die Heimat - Ganz schön im Wandel - Traben-Trarbach an der Mosel

Natur+Reisen | 28.05.2018 | 08:05 - 08:50 Uhr
3.33/5030
Lesermeinung
News
Vierteiliger schwedisch-französischer Hochglanzkrimi "Midnight Sun": Die Pariser Ermittlerin Kahina Zadi (Leila Bekhti) wird ins menschenleere Nordschweden geschickt, um eine Mordserie aufzuklären (Szene mit Richard Ulfsäter).

An vier Sonntagen zeigt das ZDF die fantastisch inszenierte Krimi-Serie "Midnight Sun" und erhebt si…  Mehr

Der Traum von unbeschwerten, ewige Ferien bleibt auch für sie ein Traum (von links): Tubbie (Franz Rogowski), Birdie (Jordan Dwyer), Marie (Maresi Riegner), Jojo (Emanuel Schiller) und Tim (Jonas Dassler).

Das Drama "Uns geht es gut", das nun erstmals im Free-TV ausgestrahlt wird, zeigt fünf eng miteinand…  Mehr

Vor rund 1,4 Millionen Jahren entdeckte der Homo erectus das Feuer. Eine der ältesten Feuerstellen wurden in der Olduvai-Schlucht in Tansania gefunden.

Im Rahmen der ZDF-Terra-X-Reihe zeigt die Dokumentation "Sternstunden der Steinzeit" die entscheiden…  Mehr

Die zweite Generation der Griswolds (von rechts): Vater Rusty (Ed Helms) und Mutter Debbie (Christina Applegate) und Söhne Kevin (Steele Stebbins) und James (Skyler Gisondo)

ProSieben zeigt die Komödie "Vacation – Wir sind die Griswolds" als Free-TV-Premiere. Die neue Gener…  Mehr

Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr