Herrliches Hessen

Natur+Reisen, Land und Leute
Herrliches Hessen

Infos
Produktionsland
Deutschland
HR
Sa., 14.07.
17:45 - 18:15


So schön kann Hessen sein! Reporter gehen auf Tour durch die hessischen Lande und fangen nicht nur zauberhafte Bilder, sondern auch spannende Geschichten über Land und Leute ein.
Diesmal ist Dieter Voss in der mittelhessischen Stadt Lich zwischen Vogelsberg und Wetterau unterwegs und stellt dabei folgende Themen und Menschen vor: Das Kloster Arnsburg. Von der einst mächtigen Stiftskirche der Zisterzienser stehen heute nur noch die gewaltigen Mauern. Nach oben öffnet sich der Blick in den Himmel - ein wirklich herrlicher Ort.
Michael Gerber war in den neunziger Jahren einer der erfolgreichsten deutschen Rallyefahrer. Heute betreut er mit seiner Agentur zahlreiche Automobilkonzerne bei Marketing und Events und besitzt eine ganz ungewöhnliche Sammlung an mobilen Raritäten.
Tierschutzvereine gibt es viele in Hessen, doch der Verein TierfreundLich kümmert sich als einer der wenigen auch um die Aufzucht von Wildtieren. Junge Dachse, Kitze, Waschbären - alle finden hier ein neues zu Hause.
Seit 1842 baut die Firma Förster und Nicolaus in Lich Orgeln, und an vielen Orten in der Werkstatt hat sich seitdem auch kaum etwas verändert - eine spannende Zeitreise in eine ganz spezielle Handwerkskunst.
Die Neumühle in Lich-Muschenheim war lange ein privat genutztes Anwesen. Doch jetzt hat sich die Familie Sauerborn entschlossen, ihr "Schmuckstück" als Event-Location auch öffentlich zugänglich zu machen. Dieter Voss wirft erstmals einen Blick in die Parkanlagen und die Innenräume dieses Kleinods.

Thema:

Unterwegs in und um Lich

Diesmal ist Dieter Voss in der mittelhessischen Stadt Lich zwischen Vogelsberg und Wetterau unterwegs und stellt dabei folgende Themen und Menschen vor: Das Kloster Arnsburg. Von der einst mächtigen Stiftskirche der Zisterzienser stehen heute nur noch die gewaltigen Mauern. Nach oben öffnet sich der Blick in den Himmel - ein wirklich herrlicher Ort. Michael Gerber war in den neunziger Jahren einer der erfolgreichsten deutschen Rallyefahrer. Heute betreut er mit seiner Agentur zahlreiche Automobilkonzerne bei Marketing und Events und besitzt eine ganz ungewöhnliche Sammlung an mobilen Raritäten. Tierschutzvereine gibt es viele in Hessen, doch der Verein TierfreundLich kümmert sich als einer der wenigen auch um die Aufzucht von Wildtieren. Junge Dachse, Kitze, Waschbären - alle finden hier ein neues zu Hause. Seit 1842 baut die Firma Förster und Nicolaus in Lich Orgeln, und an vielen Orten in der Werkstatt hat sich seitdem auch kaum etwas verändert - eine spannende Zeitreise in eine ganz spezielle Handwerkskunst. Die Neumühle in Lich-Muschenheim war lange ein privat genutztes Anwesen. Doch jetzt hat sich die Familie Sauerborn entschlossen, ihr "Schmuckstück" als Event-Location auch öffentlich zugänglich zu machen. Dieter Voss wirft erstmals einen Blick in die Parkanlagen und die Innenräume dieses Kleinods.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Aserbaidschan (Baku) - Promenade, im Hintergrund: Wolkenkratzer

Seidenstraße

Natur+Reisen | 18.07.2018 | 15:30 - 16:10 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Das Neue Palais im Park Sanssouci

Wie das Land, so der Mensch - Deutschland - Potsdam

Natur+Reisen | 18.07.2018 | 17:10 - 17:40 Uhr
3/5022
Lesermeinung
3sat Herbststimmung am Lake Wakatipo.

Abenteuer Neuseeland - Aufbruch der Glücksritter

Natur+Reisen | 19.07.2018 | 04:55 - 05:40 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
News
Johann Lafer darf sich freuen: ntv schickt ihn auf Entdeckungsreise nach Korea.

Der Nachrichtensender ntv schickt Johann Lafer auf eine Entdeckungsreise nach Korea. Dort lässt sich…  Mehr

Kelsey (Hilary Duff, links) hilft der frisch verlassenen Mutter Liza (Sutton Foster), sich in der Arbeitswelt wieder zurechtzufinden.

ProSieben setzt am Serienmittwoch auf frische Folgen: Um 20.15 Uhr setzt der Sender Staffel 14 von "…  Mehr

Auf einer Familienfeier wird Hatice (Idil Üner, zweite von rechts) von den Männern angeflirtet. Zusammen mit Fatma (Sesede Terziyan, links), Julia (Julia Dietze, zweite von links) und Abla (Demet Gül, rechts) wehrt sie sich gegen die Sprüche.

Schauspielerin Idil Üner ist in ihrer Rolle als Hatice in "Einmal Hans mit scharfer Soße" auf der Su…  Mehr

Als WM-Experte konnte Philipp Lahm nicht nachhaltig auf sich aufmerksam machen. Die ARD zeigte sich über seine Vorstellung enttäuscht.

Mit seiner Kritik am Führungsstil Joachim Löws machte Philipp Lahm jüngst Schlagzeilen. Leider tat e…  Mehr

Karlsruhe hat entschieden: Der Rundfunkbeitrag ist in weiten Teilen verfassungsgemäß (Archivbild).

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat entschieden, dass der Rundfunkbeitrag nicht gegen das …  Mehr