Herrliches Hessen

Natur+Reisen, Land und Leute
Herrliches Hessen

Infos
Produktionsland
Deutschland
HR
So., 19.08.
19:00 - 19:30


So schön kann Hessen sein! Reporter gehen auf Tour durch die hessischen Lande und fangen nicht nur zauberhafte Bilder, sondern auch spannende Geschichten über Land und Leute ein.
Das "Gleiberger Land", eine Region zwischen Gießen und Wetzlar, ist das neueste Ziel für Moderator Dieter Voss bei seiner Reise im "Herrlichen Hessen". Den Namen hat die Region von Burg Gleiberg, einer mächtigen Festungsanlage in der Gemeinde Wettenberg. Dort findet immer Ende Juli Deutschlands größte Nostalgie-Party statt - die "Golden Oldies" -, und damit beginnt auch die Sendung, in der sich viele Themen um die Zeit drehen: Das Römerforum Waldgirmes. Auf einem Feld am Rand der Gemeinde wurde eine der spektakulärsten archäologischen Funde der vergangenen Jahre gemacht - ein Pferdekopf aus Bronze aus der Zeit von Kaiser Augustus.
- Der Fotograf Andreas Reh aus Biebertal ist einer der ganz wenigen Nassplatten-Fotografen in Deutschland. Das Verfahren aus der Mitte des 19. Jahrhunderts erfordert jede Menge Zeit; liefert dafür aber einzigartige Bilder.
- Auf dem Dünsberg lebten vor 2.000 Jahren ungefähr 5.000 Kelten - für die damalige Zeit fast schon eine Großstadt. Heute ist ein Team von Archäologen dabei, die vergrabenen und verschütteten Spuren wieder ans Tageslicht zu holen.
- Der zehnjährige Tom Penzel ist mehrfacher Weltmeister im Speed-Stacking. Keiner kann Plastikbecher schneller auf- und abbauen als er.
- Das Bauernhaus-Museum "Hof Haina" lädt ein zu einer Reise zurück ins das bäuerliche Leben vor hundert Jahren - ganz ohne Vitrinen und Schränke.

Thema:

Unterwegs im Gleiberger Land

Das "Gleiberger Land", eine Region zwischen Gießen und Wetzlar, ist das neueste Ziel für Moderator Dieter Voss bei seiner Reise im "Herrlichen Hessen". Den Namen hat die Region von Burg Gleiberg, einer mächtigen Festungsanlage in der Gemeinde Wettenberg. Dort findet immer Ende Juli Deutschlands größte Nostalgie-Party statt - die "Golden Oldies" -, und damit beginnt auch die Sendung, in der sich viele Themen um die Zeit drehen: Das Römerforum Waldgirmes. Auf einem Feld am Rand der Gemeinde wurde eine der spektakulärsten archäologischen Funde der vergangenen Jahre gemacht - ein Pferdekopf aus Bronze aus der Zeit von Kaiser Augustus. - Der Fotograf Andreas Reh aus Biebertal ist einer der ganz wenigen Nassplatten-Fotografen in Deutschland. Das Verfahren aus der Mitte des 19. Jahrhunderts erfordert jede Menge Zeit; liefert dafür aber einzigartige Bilder. - Auf dem Dünsberg lebten vor 2.000 Jahren ungefähr 5.000 Kelten - für die damalige Zeit fast schon eine Großstadt. Heute ist ein Team von Archäologen dabei, die vergrabenen und verschütteten Spuren wieder ans Tageslicht zu holen. - Der zehnjährige Tom Penzel ist mehrfacher Weltmeister im Speed-Stacking. Keiner kann Plastikbecher schneller auf- und abbauen als er. - Das Bauernhaus-Museum "Hof Haina" lädt ein zu einer Reise zurück ins das bäuerliche Leben vor hundert Jahren - ganz ohne Vitrinen und Schränke.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Das Wort Geysir stammt aus dem Isländischen und bedeutet so viel wie "heftig in Bewegung bringen".

Island - Weltspitze

Natur+Reisen | 19.08.2018 | 17:15 - 18:00 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
MDR Axel Bulthaupt (r.) mit Michael Neumann, Geologe und Surfer

Sagenhaft - Vorpommerns Küste

Natur+Reisen | 19.08.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
3.17/506
Lesermeinung
NDR Judith Rakers mit Kitesurf-Weltmeister Marian Hund am Nordstrand.

Norderney und Föhr mit Judith Rakers - Inselgeschichten

Natur+Reisen | 19.08.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Ines geht offenbar optimistisch in das Umstyling.

In der vierten Folge gibt es Tränen und Drama bei den "Curvy Models". Denn das große Umstyling steht…  Mehr

Eine romantische Kulisse wurde für die 3000. Folge "Alles was zählt" gestaltet. Doch die Hochzeit von Jenny Steinkamp (Kaja Schmidt-Tychsen) und Deniz Öztürk (Igor Dolgatschew) wird eher zum Albtraum.

Seit 2006 läuft die RTL-Soap "Alles was zählt" im TV. Die Jubiläumsfolge wird romantisch und dramati…  Mehr

Jens Söring sitzt bis heute im Gefängnis.

Jens Söring sitzt wegen Doppelmordes lebenslänglich in einem US-Gefängnis. Der Deutsche bestreitet s…  Mehr

Stofferl Well (rechts) mit Musiker Patrick Ebner mitten in Straubing vor dem Stadtturm. Vom 10. bis 20. August gibt's dort das traditionelle Gäubodenfest.

Das Gäubodenfest in Straubing hat viele Parallelen zum Oktoboberfest in München. Der BR berichtet li…  Mehr

Evelyn Weigert und Maximilian Arnold versprechen mit ihrem neuen Format eine "Musik-Party auf vier Rädern".

In einem alten VW-Bus fahren Evelyn Weigert und Maximilian Arland durch die Republik und singen mit …  Mehr