Herrliches Hessen

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: HR
Natur+Reisen, Land und Leute
Herrliches Hessen

Infos
Produktionsland
Deutschland
HR
Do., 23.08.
12:50 - 13:20
Unterwegs in Dribbdebach(Frankfurt-Sachsenhausen)


So schön kann Hessen sein! Reporter gehen auf Tour durch die hessischen Lande und fangen nicht nur zauberhafte Bilder, sondern auch spannende Geschichten über Land und Leute ein.
Dieter Voss ist unterwegs in Frankfurt-Sachsenhausen, in Dribbdebach - für jene, die des Hessischen nicht mächtig sind: "auf der anderen Seite des Baches". Es ist das Viertel südlich des Mains in Frankfurt, das zum einen für seine wundervollen Apfelweinwirtschaften bekannt ist, wo am Museumsufer aber auch das kulturelle Herz der Stadt schlägt. Sachsenhausen wandelt sich im Moment stark: weg von Partymeile und Meterbier, hin zum hippen und trendigen Wohn- und Einkaufsviertel. Dieter Voss taucht ein in das alte Frankfurter Viertel und trifft Menschen, die Sachsenhausen mit ihrer Arbeit, ihrem Hobby und ihrem Engagement beleben und zu einem lebenswerten Ort machen.

Thema:

Apfelweinhandlung Jens Becker

Städel Frankfurt

Direkt am Mainufer gelegen, zählt das Städelmuseum zu den wichtigsten Kunstmuseen der Welt. 1815 gegründet, gilt das Städel heute als älteste und bedeutendste Museumsstiftung in Deutschland. Unter einem Dach bietet die Sammlung des Städels einen nahezu lückenlosen Überblick über 700 Jahre europäische Kunstgeschichte - vom frühen 14. Jahrhundert über die Renaissance, den Barock und die klassische Moderne bis in die unmittelbare Gegenwart.

Clanpipers Frankfurt

Markt im Hof

Zusammenkommen, einkaufen und tolle Speisen von regionalen Anbietern genießen - das ist das Konzept des Marktes, und es geht auf. Seit 2013 findet jeden Samstag in der Wallstraße der Markt im Hof statt. Ziel war es von Anfang an, das Brückenviertel mit Leben zu füllen. Einkauf hochwertiger, individuell produzierter Lebensmittel direkt beim Erzeuger inmitten der Metropole ist das Motto.

Bizziice Eisdiele

Schon als Kind ist Lorenzo Bizzi kilometerweit mit dem Fahrrad gefahren, um das beste Eis der Gegend zu bekommen. Dreißig Jahre später hat er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und produziert heute zusammen mit seiner Frau Karina Bizzi perfektes Speiseeis für seine beiden Eisdielen. Die Ideen für ihre besonderen Eis-Kreationen holt sich das Paar auf seinen Reisen rund um die Welt. Alles Bio, alles handgemacht und vor allem immer aus Liebe zum Eis.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Ein bärtiger Pakistani.

Induswelten - Vom Delta nach Lahore

Natur+Reisen | 22.08.2018 | 13:25 - 14:10 Uhr
3/503
Lesermeinung
NDR Charlotte Siefert (links) und Iris Thorberger (rechts), Inspektorinnen der Pflanzengesundheitskontrolle, fahnden im Hamburger Hafen nach eingeschleppten Schädlingen.

die nordstory - Verborgene Welten im Hamburger Hafen

Natur+Reisen | 22.08.2018 | 14:15 - 15:15 Uhr
3.41/5090
Lesermeinung
NDR Mitte Mai startet die Erntesaison in Texas, die dann von Farm zu Farm nordwärts führt. Dem Reifegrad des Getreides folgend, legen die Custom Harvester mit einem riesigen Fuhrpark jedes Jahr tausende Meilen zurück.

Mit dem Mähdrescher durch die Great Plains - Amerikas Mittelwesten

Natur+Reisen | 23.08.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Wiedersehen macht Freude: DSDS-Gewinner Pietro Lombardi wird Juror bei der RTL-Castingshow. Dieter Bohlen freut das.

Sein Sieg in der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" machte ihn in Deutschland bekannt. I…  Mehr

Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr

Ethan Peck wird der neue Mr. Spock. In "Star Trek: Discovery" übernimmt er ab 2019 die Rolle des legendären Halbvulkaniers.

In der neuen Netflix-Serie "Star Trek: Discovery" übernimmt Schauspieler Ethan Peck die Rolle des "M…  Mehr

Jürgen Drews liegt wegen eines Magen-Darm-Infekts im Krankenhaus.

Krankenhaus statt Bühne: Schlagersänger Jürgen Drews muss sich von einem schweren Magen-Darm-Infekt …  Mehr

Laura Dern steht derzeit in Verhandlungen über eine Rolle in der Literatur-Verfilmung "Little Women".

Regisseurin Greta Gerwig verfilmt den Klassiker "Little Woman". Der hochkarätige Cast um Meryl Stree…  Mehr