Herrliches Hessen

  • Das mittelalterliche Badhaus in Dieburg. Vergrößern
    Das mittelalterliche Badhaus in Dieburg.
    Fotoquelle: HR/Stadt Dieburg
  • Fachwerkhaus in der Zuckerstraße in Dieburg. Vergrößern
    Fachwerkhaus in der Zuckerstraße in Dieburg.
    Fotoquelle: HR/Stadt Dieburg
  • Blick auf den Schlossgartenweiher in Dieburg. Vergrößern
    Blick auf den Schlossgartenweiher in Dieburg.
    Fotoquelle: HR/Stadt Dieburg
  • Blick auf das Museum Schloss Fechenbach in Dieburg. Vergrößern
    Blick auf das Museum Schloss Fechenbach in Dieburg.
    Fotoquelle: HR/Stadt Dieburg
  • Das Albinischloss in Dieburg. Vergrößern
    Das Albinischloss in Dieburg.
    Fotoquelle: HR/Stadt Dieburg
  • Blick auf die Veste Otzberg. Vergrößern
    Blick auf die Veste Otzberg.
    Fotoquelle: HR/Gemeinde Otzberg/Guido Schiek
  • Moderator Dieter Voss ist mit einem Oldtimerbus rund um Otzberg unterwegs. Der Bus - ein Fiat 615 N Omnibus aus dem Jahr 1954 - gehört Herbert Spross, der in Otzberg das "Museum für italienische Oldtimer" betreibt. Vergrößern
    Moderator Dieter Voss ist mit einem Oldtimerbus rund um Otzberg unterwegs. Der Bus - ein Fiat 615 N Omnibus aus dem Jahr 1954 - gehört Herbert Spross, der in Otzberg das "Museum für italienische Oldtimer" betreibt.
    Fotoquelle: HR/Herbert G. Spross
  • Blick auf die Evangelische Kirche in Habitzheim, einem Ortsteil der Gemeinde Otzberg. Vergrößern
    Blick auf die Evangelische Kirche in Habitzheim, einem Ortsteil der Gemeinde Otzberg.
    Fotoquelle: HR/Gemeinde Otzberg/Guido Schiek
  • Das Alte Rathaus in Nieder-Klingen, einem Ortsteil der Gemeinde Otzberg. Vergrößern
    Das Alte Rathaus in Nieder-Klingen, einem Ortsteil der Gemeinde Otzberg.
    Fotoquelle: HR/Gemeinde Otzberg/Guido Schiek
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: HR
Natur+Reisen, Land und Leute
Herrliches Hessen

Infos
Produktionsland
Deutschland
HR
Di., 16.10.
20:15 - 21:00


So schön kann Hessen sein! Reporter gehen auf Tour durch die hessischen Lande und fangen nicht nur zauberhafte Bilder, sondern auch spannende Geschichten über Land und Leute ein.
Dieter Voss ist unterwegs am landschaftlich wunderschönen Nordhang des Odenwalds. Eingebettet in eine traumhafte Hügellandschaft liegen Dieburg und Otzberg. Während in Dieburg zwischen Gersprenz und Schloss Fechenbach städtisches Leben pulsiert, ist Otzberg mit seinen weit verteilten Ortsteilen landwirtschaftlich geprägt. Beide Orte haben eine hohe Lebensqualität und laden Besucher ein, spannende Entdeckungen zu machen. Die Themen im Einzelnen: Wie Mensch und Hund vom "Agility Training" profitieren: Robin Zink päppelte Fund-Hündin Gina auf und wurde als Mitglied im Verein "Flying Dogs" sogar Landesmeister.
Wenn Modellboote das Schwimmbad erobern: Eine Regatta und Nachbauten der schönsten Schiffe wie der "Titanic" sowie beleuchtete Segelboote sind im Dieburger Freibad zu erleben.
Wie die perfekte Kartoffel entsteht: Auf dem Kohlbacher Hof züchtet Johannes Böhm über zwanzig Sorten - mit Herz und Sachverstand kümmert er sich um die beliebte Erdknolle.
Warum der Wald so gut tut: Das weiß Tanja Keßler vom Otzberger "Glücksgarten" und nimmt mit in die Natur.
Rot wie die Liebe ist dieser Bus: Der schönste Fiat-Oldtimerbus des Odenwalds gehört Herbert Spross, und mit "Amore" fährt er mit Dieter Voss rund um Otzberg.
Käseideen vom Feinsten: Im "Odenwälder Käsekeller" denkt sich Klaus Wolf immer neue, leckere Kreationen aus - und das, obwohl er früher Käse nicht leiden konnte.
Die größte Kakteenzucht Hessens: In Otzberg, direkt unterhalb der bekannten Veste, verrät "Kaktusmichel" Michael Januschkowetz, warum er seine stachligen Schönheiten immer mit bloßen Händen anfasst.

Thema:

Am Nordhang des Odenwalds - Unterwegs in Dieburg und Otzberg

Dieter Voss ist unterwegs am landschaftlich wunderschönen Nordhang des Odenwalds. Eingebettet in eine traumhafte Hügellandschaft liegen Dieburg und Otzberg. Während in Dieburg zwischen Gersprenz und Schloss Fechenbach städtisches Leben pulsiert, ist Otzberg mit seinen weit verteilten Ortsteilen landwirtschaftlich geprägt. Beide Orte haben eine hohe Lebensqualität und laden Besucher ein, spannende Entdeckungen zu machen. Die Themen im Einzelnen: Wie Mensch und Hund vom "Agility Training" profitieren: Robin Zink päppelte Fund-Hündin Gina auf und wurde als Mitglied im Verein "Flying Dogs" sogar Landesmeister. Wenn Modellboote das Schwimmbad erobern: Eine Regatta und Nachbauten der schönsten Schiffe wie der "Titanic" sowie beleuchtete Segelboote sind im Dieburger Freibad zu erleben. Wie die perfekte Kartoffel entsteht: Auf dem Kohlbacher Hof züchtet Johannes Böhm über zwanzig Sorten - mit Herz und Sachverstand kümmert er sich um die beliebte Erdknolle. Warum der Wald so gut tut: Das weiß Tanja Keßler vom Otzberger "Glücksgarten" und nimmt mit in die Natur. Rot wie die Liebe ist dieser Bus: Der schönste Fiat-Oldtimerbus des Odenwalds gehört Herbert Spross, und mit "Amore" fährt er mit Dieter Voss rund um Otzberg. Käseideen vom Feinsten: Im "Odenwälder Käsekeller" denkt sich Klaus Wolf immer neue, leckere Kreationen aus - und das, obwohl er früher Käse nicht leiden konnte. Die größte Kakteenzucht Hessens: In Otzberg, direkt unterhalb der bekannten Veste, verrät "Kaktusmichel" Michael Januschkowetz, warum er seine stachligen Schönheiten immer mit bloßen Händen anfasst.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Kanaken vom Stamm der Vao schälen einen Baumstamm, aus dem eine Piroge hergestellt werden soll.

Begegnung mit den Meeresvölkern - Neukaledonien: Die Kanaken - Clan der Pirogenfahrer

Natur+Reisen | 19.10.2018 | 11:50 - 12:15 Uhr
5/502
Lesermeinung
3sat Unterwegs im Dead Flei, einer Lehmpfanne in der Namibwüste.

Faszination Afrika - Namibia - Der Mythos der Buschleute

Natur+Reisen | 19.10.2018 | 14:50 - 15:20 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Expedition in die Heimat
Logo

Expedition in die Heimat - Unterwegs im Altrheingebiet von Karlsruhe nach Speyer

Natur+Reisen | 19.10.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
3.35/5031
Lesermeinung
News
Nach ihrem 16. Geburtstag muss sich Sabrina entscheiden: Will sie Mensch oder Hexe sein? Beim magischen Initiationsritual kommt sie noch einmal ins Grübeln.

Horror statt Sitcom: Mit der düsteren Neuauflage der Kult-Serie "Sabrina – total verhext" erfindet N…  Mehr

Bye bye, ARD: Gerhard Delling verlässt den Sender, dem er mehr als drei Jahrzehnte lang treu war.

Gerhard Delling moderierte über 30 Jahre lang die "Sportschau" – nun hat er keine Lust mehr auf den …  Mehr

Punk oder Samba? Naldo (rechts) verrät bei Moderator Maik Nöcker seine Lieblingssongs.

Schalke-Verteidiger Naldo macht in der dritten Staffel von "Meine 11 – die Playlist der Fußballstars…  Mehr

Francis Fulton-Smith spielt seit 2004 den sympathischen Arzt Christian Kleist in der ARD-Serie "Familie Dr. Kleist" (dienstags, 18.50 Uhr, ARD).

Der Schauspieler verrät, was den Zuschauer in der Jubiläumsfolge von "Familie Dr. Kleist" erwartet …  Mehr

Ein Ausschnitt aus dem Trailer zu "Spuk in Hill House".

In den sozialen Medien sind die Reaktionen auf die Gruselserie "Spuk in Hill House" extrem. Doch rec…  Mehr