Herrliches Hessen

  • Blick auf die Veste Otzberg. Vergrößern
    Blick auf die Veste Otzberg.
    Fotoquelle: HR/Gemeinde Otzberg/Guido Schiek
  • Das Alte Rathaus in Nieder-Klingen, einem Ortsteil der Gemeinde Otzberg. Vergrößern
    Das Alte Rathaus in Nieder-Klingen, einem Ortsteil der Gemeinde Otzberg.
    Fotoquelle: HR/Gemeinde Otzberg/Guido Schiek
  • Das Albinischloss in Dieburg. Vergrößern
    Das Albinischloss in Dieburg.
    Fotoquelle: HR/Stadt Dieburg
  • Blick auf das Museum Schloss Fechenbach in Dieburg. Vergrößern
    Blick auf das Museum Schloss Fechenbach in Dieburg.
    Fotoquelle: HR/Stadt Dieburg
  • Blick auf den Schlossgartenweiher in Dieburg. Vergrößern
    Blick auf den Schlossgartenweiher in Dieburg.
    Fotoquelle: HR/Stadt Dieburg
  • Moderator Dieter Voss ist mit einem Oldtimerbus rund um Otzberg unterwegs. Der Bus - ein Fiat 615 N Omnibus aus dem Jahr 1954 - gehört Herbert Spross, der in Otzberg das "Museum für italienische Oldtimer" betreibt. Vergrößern
    Moderator Dieter Voss ist mit einem Oldtimerbus rund um Otzberg unterwegs. Der Bus - ein Fiat 615 N Omnibus aus dem Jahr 1954 - gehört Herbert Spross, der in Otzberg das "Museum für italienische Oldtimer" betreibt.
    Fotoquelle: HR/Herbert G. Spross
  • Blick auf die Evangelische Kirche in Habitzheim, einem Ortsteil der Gemeinde Otzberg. Vergrößern
    Blick auf die Evangelische Kirche in Habitzheim, einem Ortsteil der Gemeinde Otzberg.
    Fotoquelle: HR/Gemeinde Otzberg/Guido Schiek
  • Das mittelalterliche Badhaus in Dieburg. Vergrößern
    Das mittelalterliche Badhaus in Dieburg.
    Fotoquelle: HR/Stadt Dieburg
  • Fachwerkhaus in der Zuckerstraße in Dieburg. Vergrößern
    Fachwerkhaus in der Zuckerstraße in Dieburg.
    Fotoquelle: HR/Stadt Dieburg
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: HR
Natur+Reisen, Land und Leute
Herrliches Hessen

Infos
Produktionsland
Deutschland
HR
Mi., 17.10.
03:55 - 04:40


So schön kann Hessen sein! Reporter gehen auf Tour durch die hessischen Lande und fangen nicht nur zauberhafte Bilder, sondern auch spannende Geschichten über Land und Leute ein.
Dieter Voss ist unterwegs am landschaftlich wunderschönen Nordhang des Odenwalds. Eingebettet in eine traumhafte Hügellandschaft liegen Dieburg und Otzberg. Während in Dieburg zwischen Gersprenz und Schloss Fechenbach städtisches Leben pulsiert, ist Otzberg mit seinen weit verteilten Ortsteilen landwirtschaftlich geprägt. Beide Orte haben eine hohe Lebensqualität und laden Besucher ein, spannende Entdeckungen zu machen. Die Themen im Einzelnen: Wie Mensch und Hund vom "Agility Training" profitieren: Robin Zink päppelte Fund-Hündin Gina auf und wurde als Mitglied im Verein "Flying Dogs" sogar Landesmeister.
Wenn Modellboote das Schwimmbad erobern: Eine Regatta und Nachbauten der schönsten Schiffe wie der "Titanic" sowie beleuchtete Segelboote sind im Dieburger Freibad zu erleben.
Wie die perfekte Kartoffel entsteht: Auf dem Kohlbacher Hof züchtet Johannes Böhm über zwanzig Sorten - mit Herz und Sachverstand kümmert er sich um die beliebte Erdknolle.
Warum der Wald so gut tut: Das weiß Tanja Keßler vom Otzberger "Glücksgarten" und nimmt mit in die Natur.
Rot wie die Liebe ist dieser Bus: Der schönste Fiat-Oldtimerbus des Odenwalds gehört Herbert Spross, und mit "Amore" fährt er mit Dieter Voss rund um Otzberg.
Käseideen vom Feinsten: Im "Odenwälder Käsekeller" denkt sich Klaus Wolf immer neue, leckere Kreationen aus - und das, obwohl er früher Käse nicht leiden konnte.
Die größte Kakteenzucht Hessens: In Otzberg, direkt unterhalb der bekannten Veste, verrät "Kaktusmichel" Michael Januschkowetz, warum er seine stachligen Schönheiten immer mit bloßen Händen anfasst.

Thema:

Am Nordhang des Odenwalds - Unterwegs in Dieburg und Otzberg

Dieter Voss ist unterwegs am landschaftlich wunderschönen Nordhang des Odenwalds. Eingebettet in eine traumhafte Hügellandschaft liegen Dieburg und Otzberg. Während in Dieburg zwischen Gersprenz und Schloss Fechenbach städtisches Leben pulsiert, ist Otzberg mit seinen weit verteilten Ortsteilen landwirtschaftlich geprägt. Beide Orte haben eine hohe Lebensqualität und laden Besucher ein, spannende Entdeckungen zu machen. Die Themen im Einzelnen: Wie Mensch und Hund vom "Agility Training" profitieren: Robin Zink päppelte Fund-Hündin Gina auf und wurde als Mitglied im Verein "Flying Dogs" sogar Landesmeister. Wenn Modellboote das Schwimmbad erobern: Eine Regatta und Nachbauten der schönsten Schiffe wie der "Titanic" sowie beleuchtete Segelboote sind im Dieburger Freibad zu erleben. Wie die perfekte Kartoffel entsteht: Auf dem Kohlbacher Hof züchtet Johannes Böhm über zwanzig Sorten - mit Herz und Sachverstand kümmert er sich um die beliebte Erdknolle. Warum der Wald so gut tut: Das weiß Tanja Keßler vom Otzberger "Glücksgarten" und nimmt mit in die Natur. Rot wie die Liebe ist dieser Bus: Der schönste Fiat-Oldtimerbus des Odenwalds gehört Herbert Spross, und mit "Amore" fährt er mit Dieter Voss rund um Otzberg. Käseideen vom Feinsten: Im "Odenwälder Käsekeller" denkt sich Klaus Wolf immer neue, leckere Kreationen aus - und das, obwohl er früher Käse nicht leiden konnte. Die größte Kakteenzucht Hessens: In Otzberg, direkt unterhalb der bekannten Veste, verrät "Kaktusmichel" Michael Januschkowetz, warum er seine stachligen Schönheiten immer mit bloßen Händen anfasst.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Ein Baumpython

Australiens Nationalparks - Der Regenwald

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 11:20 - 12:05 Uhr
2/505
Lesermeinung
3sat Sattgrün und farbenfroh - Dörfchen auf der Vogelinsel Mykenes. Die Färöer zählen zu den schönsten Inseln der Welt.

Einsam im Atlantik - Die Färöer Inseln

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 15:30 - 16:00 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
3sat Die Fähre Good Shepherd im Hafen von Fair Isle

Reisen in ferne Welten - Die Shetland-Inseln - Schottlands nördlichster Außenposten

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 16:00 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr