Herrliches Hessen

  • Dieter Voss Vergrößern
    Dieter Voss
    Fotoquelle: © HR/Benjamin Knabe
  • Dieter Voss Vergrößern
    Dieter Voss
    Fotoquelle: © HR/Benjamin Knabe
  • Moderator Dieter Voss/Hessen 3. Vergrößern
    Moderator Dieter Voss/Hessen 3.
    Fotoquelle: © HR/Benjamin Knabe
  • Blick auf die Evangelische Kirche in Habitzheim, einem Ortsteil der Gemeinde Otzberg. Vergrößern
    Blick auf die Evangelische Kirche in Habitzheim, einem Ortsteil der Gemeinde Otzberg.
    Fotoquelle: © HR/Gemeinde Otzberg/Guido Schiek
Natur + Reisen, Land + Leute
Herrliches Hessen

Infos
Originaltitel
Herrliches Hessen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
HR
Di., 31.12.
04:35 - 05:05


Dieter Voss ist unterwegs am landschaftlich wunderschönen Nordhang des Odenwalds. Eingebettet in eine traumhafte Hügellandschaft liegen Dieburg und Otzberg. Während in Dieburg zwischen Gersprenz und Schloss Fechenbach städtisches Leben pulsiert, ist Otzberg mit seinen weit verteilten Ortsteilen landwirtschaftlich geprägt. Beide Orte haben eine hohe Lebensqualität und laden Besucher ein, spannende Entdeckungen zu machen. Die Themen im Einzelnen: Wenn Modellboote das Schwimmbad erobern: eine Regatta und Nachbauten der schönsten Schiffe wie der "Titanic" sowie beleuchtete Segelboote im Dieburger Freibad. - Wie die perfekte Kartoffel entsteht: Auf dem Kohlbacher Hof züchtet Johannes Böhm über zwanzig Sorten - mit Herz und Sachverstand kümmert er sich um die beliebte Erdknolle. - Rot wie die Liebe ist dieser Bus: der schönste Fiat-Oldtimerbus des Odenwalds gehört Herbert Spross, und mit "Amore" fährt er mit Dieter Voss rund um Otzberg. - Die größte Kakteenzucht Hessens: In Otzberg, direkt unterhalb der bekannten Veste, verrät "Kaktusmichel" Michael Januschkowetz, warum er seine stachligen Schönheiten immer mit bloßen Händen anfasst.

Thema:

Heute: Unterwegs in Dieburg und Otzberg



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Nepal

Länder-Menschen-Abenteuer - Nepal - Die Dschungelapotheke der Chepang

Natur + Reisen | 30.12.2019 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Im Kopenhagener Nyhavn; der „neue Hafen“ ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der dänischen Hauptstadt.

Von Kopenhagen bis Aarhus - Eine Reise in Dänemarks moderne Gemütlichkeit

Natur + Reisen | 30.12.2019 | 13:30 - 14:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Eberhard Glatz setzt das Mühlrad des historischen Sägewerks in Gang.

Mühlenträume zwischen Eifel und Schwarzwald

Natur + Reisen | 30.12.2019 | 14:30 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Maybrit Illner hat donnerstags ihren Talk-Termin.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Eingespieltes Team: Max Wiedemann (links) und Quirin Berg produzierten für TNT Serie nun auch "Almost Fly".

Mit starken deutschen Eigenproduktionen wie zuletzt "4 Blocks" hat der Münchner Pay-TV-Sender TNT Se…  Mehr

"Mulan" kommt am 26. März in die deutschen Kinos. Nun wurde ein erster Trailer veröffentlicht.

Die nächste Disney-Realverfilmung: Im März 2020 kommt "Mulan" in die Kinos. Nun ist endlich der erst…  Mehr

Jenke von Wilmsdorff als Pflegefall.

In einem neuen "Jenke-Experiment" schlüpft Jenke von Wilmsdorff in die Rolle eines Pflegers und eine…  Mehr

Der MDR hat die Zusammenarbeit mit Uwe Steimle beendet. Der Kabarettist äußerte sich über die Entscheidung empört.

Der MDR und Uwe Steimle gehen getrennte Wege. Es ist das Ende einer schon länger zerrütteten Beziehu…  Mehr