Herrliches Hessen

  • Dieter Voss bei der "Rollrasen-Ernte" mit Thomas Büchner (re.), der mit seinem Unternehmen viele Fußballstadien beliefert. Vergrößern
    Dieter Voss bei der "Rollrasen-Ernte" mit Thomas Büchner (re.), der mit seinem Unternehmen viele Fußballstadien beliefert.
    Fotoquelle: © HR
  • Dieter Voss zu Gast in der Eisdiele von Kurt Oberfeld (li.). Vergrößern
    Dieter Voss zu Gast in der Eisdiele von Kurt Oberfeld (li.).
    Fotoquelle: © HR
  • Die Lampertheimer Band "Ohriginal" gibt – gemeinsam mit Spargelkönigin Elena I. (2. v. re.) – das traditionelle "Spargellied" zum Besten. Vergrößern
    Die Lampertheimer Band "Ohriginal" gibt – gemeinsam mit Spargelkönigin Elena I. (2. v. re.) – das traditionelle "Spargellied" zum Besten.
    Fotoquelle: © HR
  • Dieter Voss und Kapitän Werner Reuters (re.), der mit seiner kleinen Fähre "Frischling" Ausflüge auf dem Lampertheimer Altrheinarm anbietet. Vergrößern
    Dieter Voss und Kapitän Werner Reuters (re.), der mit seiner kleinen Fähre "Frischling" Ausflüge auf dem Lampertheimer Altrheinarm anbietet.
    Fotoquelle: © HR
Natur + Reisen, Land + Leute
Herrliches Hessen

Infos
Originaltitel
Herrliches Hessen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
HR
Di., 30.06.
21:45 - 22:15


Dieter Voss ist diesmal unterwegs in Lampertheim. Die Stadt im südhessischen Ried ist berühmt für ihren Spargel und das Naturschutzgebiet Biedensand. In Lampertheim begibt sich Voss auf eine Fährfahrt den Altrheinarm hinab. Käpt'n Werner Reuters schippert mit seiner Fähre "Frischling" an wunderschöner Natur entlang, bis es auf dem offenen Rhein richtig turbulent wird. Um den Lampertheimer Dom herum findet jährlich im Mai ein großes Oldtimertreffen statt. Dieter Voss entdeckt hier nicht nur ein mobiles Café in einer umgebauten "Ente", sondern fährt auch in einem seltenen Rennwagen mit. Bei Familie Krug erfährt Dieter Voss, wie modernste Technik bei der Spargelproduktion zum Einsatz kommt, und es gibt ein Spargelmenü mit ungewöhnlichen Kreationen wie Spargel in Tempurateig. Ganz in Grün zeigt sich das Reich von Thomas Büchner. Er beliefert mit seinem Rollrasen viele Fußballstadien in Hessen. Dieter Voss hilft bei der anstrengenden "Ernte" mit. Und beim Finale auf dem Rhein schmettert Sängerin Jeanette Giese den Klassiker "Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern".

Thema:

Heute: Unterwegs in und um Lampertheim



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR SWR Fernsehen EISENBAHN-ROMANTIK, "Anlagenträume im alten Schlachthof - Erlebnis Modellbahn Dresden", am Sonntag (12.07.15) um 12:30 Uhr.
Seit knapp einem Jahrzehnt findet jedes Jahr, mit wachsendem Erfolg, im Februar eine große Modellbahnausstellung in der Messe im alten Schlachthof von Dresden statt.

Eisenbahn-Romantik - Anlagenträume im alten Schlachthof - Erlebnis Modellbahn Dresden

Natur + Reisen | 06.07.2020 | 14:15 - 14:45 Uhr
4.58/5012
Lesermeinung
3sat Der Aletschgletscher ist der grösste Gletscher der Alpen.

Unsere wilde Schweiz - Der Aletschgletscher

Natur + Reisen | 06.07.2020 | 20:15 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
Phoenix Küste

Geheimnisse der Ozeane - Südamerika

Natur + Reisen | 07.07.2020 | 06:45 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Moderator Marcus Niehaves zeigt im ZDF-Magazin "WISO", ob Online-Händler im Zuge der Mehrwertsteuersenkung ihre Preise ebenso reduzieren wie stationäre Händler.

Mehrwertsteuer-Test bei "WISO": Das ZDF-Magazin "WISO" zeigt, wie groß die Unterschiede im Umgang mi…  Mehr

In der Relegation wird es nochmal spannend.

Für Werder Bremen geht es um den Klassenerhalt, der 1. FC Heidenheim könnte erstmals in die Bundesli…  Mehr

Tom Hanks und Rita Wilson waren unter den ersten, die an COVID-19 erkrankten. Ein paar Monate später spricht der Schauspieler nun über seinen Verlauf und darüber, wie die USA aktuell mit dem Virus umgeht.

Tom Hanks und seine Ehefrau Rita gehörten selbst zu denjenigen, die sich mit dem Coronavirus infizie…  Mehr

Der Filmkomponist Ennio Morricone ist im Alter von 91 Jahren verstorben.

Seine Musik machte viele Italo-Western erst zu den Klassikern, die sie heute sind. Im Alter von 91 J…  Mehr

Im Afghanistan der 1960er-Jahre wurden Frauen und Männer sogar gemeinsam unterrichtet.

Vor mehr als 40 Jahren wurde noch eine "Miss Afghanistan" gewählt, doch seitdem hat sich das Land, d…  Mehr