Herrliches Hessen

  • Dieter Voss Vergrößern
    Dieter Voss
    Fotoquelle: © HR/Benjamin Knabe
  • Dieter Voss Vergrößern
    Dieter Voss
    Fotoquelle: © HR/Benjamin Knabe
  • Moderator Dieter Voss/Hessen 3. Vergrößern
    Moderator Dieter Voss/Hessen 3.
    Fotoquelle: © HR/Benjamin Knabe
  • Moderator Dieter Voss (rechts) mit dem Schottener Motorradfan Jann Philipp Wagner. Vergrößern
    Moderator Dieter Voss (rechts) mit dem Schottener Motorradfan Jann Philipp Wagner.
    Fotoquelle: © HR/Volker Janovsky
Natur + Reisen, Land + Leute
Herrliches Hessen

Infos
Originaltitel
Herrliches Hessen
Produktionsland
D
HR
So., 02.08.
18:30 - 19:00


Mitten im Herzen des erloschenen Vulkangebiets Vogelsberg liegt Schotten. Wiesen, Wälder und die typische Vogelsberger Heckenlandschaft prägen das Gebiet dort, und über allem thront der Hoherodskopf. Wenn in Schotten aber die Erde bebt, dann liegt es nicht am Vulkan, dann röhren die Motoren auf einer der ältesten Rennstrecken Deutschlands, dem Schottenring. Der Vogelsberg ist in den vergangenen Jahren aus seinem Märchenschlaf aufgewacht, und es sind die Menschen dort, die dafür sorgen, dass es immer mehr Urlauber und Besucher in das Vulkangebiet zieht. Dieter Voss trifft einige dieser besonderen Menschen dort, etwa die Organisatoren und wagemutigen Fahrer, die jedes Jahr mit ihren historischen Renn-Motorrädern den Schottenring zu ihrem Wohnzimmer machen. Jann Philipp Wagner fährt sowohl eine Solomaschine als auch im Gespann und zeigt Dieter Voss, dass ein Kopilot im Gespann fast schon ein Akrobat sein muss, um nicht von der Strecke abzukommen. Beim Yoga kommt auf Dieter Voss eine sportliche Herausforderung zu. Inmitten eines von Melanie Mühlbauer geschaffenen Steinkreises soll er die Energie spüren, die so ein Kraftort geben kann. Melanie Mühlbauer hat durch eine Schmerzmittelallergie zum Yoga gefunden und bietet heute in ihrem Seminarhaus "Enigma" Yoga- und Meditations-Wochenendkurse an. Gar nicht aus dem Vogelsberg, sondern aus dem tiefsten Schwarzwald kommt "Lucky" Bär. Der Liebe wegen ist er nach Schotten-Burkhards gezogen und betreibt mit seiner Frau eine kleine Ziegenherde. Die Ziegen scheinen ihren Hirten so sehr zu lieben, dass sie sich regelmäßig und im wahrsten Wortsinn ohne Zicken zu machen vor den Karren spannen lassen, und zwar vor einen Achtspännigen, mit dem "Lucky" Bär ein oft und gerngesehenes Bild im Vogelsberg abgibt. Er erzählt Dieter Voss, wie er das geschafft hat und warum er keine Pferde vor seinen Wagen spannt.

Thema:

Heute: Unterwegs in und um Schotten - Moderation Dieter Voss



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Planet die Atlantikküste

Abenteuer extrem - Kanada mit Charley Boorman - Von Saskatchewan nach Alberta

Natur + Reisen | 09.08.2020 | 15:35 - 16:25 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat DOK - Abenteuer Lappland: Die Husky-Tour des Lebens

Juho Ylipiessa.

Copyright: SRF/Jaakko Posti

Abenteuer Lappland

Natur + Reisen | 09.08.2020 | 16:35 - 17:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Wolf (Donald Maclean Jr.), Nazneen (Sandy Sidhu), Grace (Tiera Skovbye), Ashley (Natasha Calis) und Keon (Jordan Johnson-Hinds, von links) starten zeitgleich im St. Mary's Hospital in Toronto - und werden sofort mit einem Notfall konfrontiert.

Fünf Berufsanfänger beginnen ihre Arbeit in einem Krankenhaus in Toronto – und schon nach fünf Minut…  Mehr

Nach jahrelanger Forschung präsentiert Johannes Kepler (Christoph Bach) sein Werk "Astronomia Nova" - "Neue Astronomie", das bis heute eine wesentliche Grundlage der Himmelsforschung ist.

Der Astronom und Mathematiker Johannes Kepler berechnete die Umlaufbahnen der Planeten um die Sonne …  Mehr

Da staunt man, nicht wahr? Teamkapitän Elton (rechts) und Starschauspieler Elyas M'Barek bejubeln starke Leistungen in der Show.

Neue Folgen von "Wer weiß denn sowas?" werden wegen Corona noch eine Weile auf sich warten lassen. D…  Mehr

Die Leerer Streifenpolizisten Henk Cassens (Maxim Mehmet) und Süher Özlügül (Sophie Dal) ermitteln zum zweiten Mal gemeinsam in Ostfriesland.

Das stinkt zum Himmel: Im ostfriesischen Leer dreht sich alles um Gülle und schmutzige Deals. Das ZD…  Mehr

Seit 2004 sind Jan Josef Liefers und Anna Loos verheiratet.

Ein Filmeabend allein? Das kann sich Anna Loos nicht vorstellen. Sie guckt nur gemeinsam mit Ehemann…  Mehr