Herzhafter Kuchen und süße Suppe

  • Hessen à la carte - Logo. Vergrößern
    Hessen à la carte - Logo.
    Fotoquelle: © Hessen / ARD
  • Fernseh-Sendereihe, die die typische Küche einer Region Hessens vorstellt, mit Reportagen rund ums Kochen und Rezepten zum Nachkochen. Vergrößern
    Fernseh-Sendereihe, die die typische Küche einer Region Hessens vorstellt, mit Reportagen rund ums Kochen und Rezepten zum Nachkochen.
    Fotoquelle: Hessen / ARD
Info, Essen + Trinken
Herzhafter Kuchen und süße Suppe

Infos
Originaltitel
Hessen à la carte
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
HR
Sa., 15.02.
16:45 - 17:15


In Laubach am Fuß des Vogelsbergs macht Bäcker Diddi jeden Tag seinen Blätterteig - mit viel Butter. Daraus zaubert er die besten salzigen Kuchen und Tartes. Die alevitische Gemeinde ist in Laubach sehr aktiv. Sie kochen jedes Jahr zum Ende der Fastenzeit eine traditionelle süße Suppe mit vielerlei Zutaten. Die schmeckt nicht nur, sondern hat auch eine große Bedeutung und wird in großer Runde im Dorfgemeinschaftshaus genossen. Laubach hat noch eine Tradition: das Silvesterwürfeln. Im Café Göbel bäckt Diddi dazu Unmengen von großen Brezeln, die in fröhlicher Runde gewonnen werden können - genau das Richtige fürs Neujahrsfrühstück. Sie schmecken aber auch an anderen Tagen.

Thema:

Heute: Herzhafter Kuchen und süße Suppe



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

History Marty Lagina

Oak Island - Fluch und Legende - Historische Zusammenhänge

Info | 29.02.2020 | 01:10 - 01:55 Uhr
/500
Lesermeinung
Euronews Flashback

Flashback

Info | 29.02.2020 | 02:48 - 03:00 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Der Geiger - Boss of Big Blocks

Der Geiger - Boss of Big Blocks - Der Testlauf

Info | 29.02.2020 | 15:15 - 16:15 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Da Massimo Sinató im Vorjahr die Profichallenge gewonnen hatte, durfte er sich seine Partnerin unter den sieben Promi-Kandidatinnen selbst auswählen. Er entschied sich für Zirkus-Tochter Lili Paul-Roncalli.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 gibt es wieder ein…  Mehr

Burkhard Driest wurde 80 Jahre alt. Sein ereignisreiches Leben endete nach langer Krankheit am Donnerstag im Kreise von Familien und Freunden in Berlin.

Schauspieler und Autor Burkhard wurde durch seine Rollen unter Rainer Werner Fassbinder bekannt. Zu …  Mehr

Wie viel Einfluss haben die Fans wirklich? Ein "Sportschau Thema" nimmt sich dieser Frage an.

Beleidigungen gegen Dietmar Hopp, aber auch der Kampf gegen Rassismus. Fußballfans sind eine äußerst…  Mehr

Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Eintracht Frankfurt muss seinen Aufenthalt in Österreich um einen Tag verlängern.

Wegen einer Orkanwarnung ist das Spiel von Eintracht Frankfurt beim FC Salzburg in der Europa League…  Mehr