Hessen von oben

. Vergrößern
.
Fotoquelle: HR/Jürgen Tauras
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Hessen von oben

Infos
Produktionsland
Deutschland
HR
Heute
18:45 - 19:30
Die schönsten Burgen und Schlösser


"Hessen von oben" fliegt in dieser Folge über Schlösser und Burgen, und wie immer ermöglicht dabei der Einsatz von Heli und Drohne Einblicke in die verstecktesten Stellen, die vom Boden so gar nicht zugänglich wären. Es werden einige der wichtigsten Schlösser und Burgen Hessens überflogen. Von oben zeigen sich die jahrhundertealten Gemäuer noch imposanter. Dabei kommt der Film jedem einzelnen Turm schwindelerregend nah. Ganz versteckt im Wald am Ederhang: Burg Hessenstein, eine alte Ritterburg, mit toller Aussicht. Adelig wird es in Schloss Friedrichstein hoch oben in der Bad Wildunger Altstadt. Was heute prächtiges Barock ist, war mal eine gotische Burg und gehörte seit dem 13. Jahrhundert schon den Waldecker Grafen. Der Film berichtet von echten Burgherren und adligen Schlossbesitzern. Immer wieder faszinieren die Aufnahmen, wie die vom Biebricher Schloss in Wiesbaden und Burg Münzenberg in der Wetterau oder dem schönsten Barockschloss Hessens in Eichenzell: Schloss Fasanerie. Aber es sind auch faszinierende Bilder von den Kasseler Wasserspielen von Schloss Wilhelmshöhe zu sehen. Die Tour endet an der Sababurg, das als Märchenschloss der Brüder Grimm weltbekannt ist, denn hier ließen sie das Dornröschen schlafen. "Hessen von oben" erzählt von alten Gemäuern und ihren Geschichten, die sich hier im Laufe der Jahrhunderte abgespielt haben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Capri, Ischia und Procida

Capri, Ischia und Procida

Natur+Reisen | 24.06.2018 | 14:30 - 15:15 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Sachsen aus halber Höhe

Sachsen aus halber Höhe

Natur+Reisen | 25.06.2018 | 03:35 - 03:55 Uhr
3.05/5022
Lesermeinung
HR Bilder aus Hessen

Bilder aus Hessen

Natur+Reisen | 25.06.2018 | 04:05 - 04:10 Uhr
2.96/5023
Lesermeinung
News
Riesenmonster Godzilla feiert in Gareth Edwards' US-Adaption seinen zweiten Hollywood-Einsatz.

Gareth Edwards' "Godzilla" ist etwas zu düster geraten. Ein bisschen mehr Lockerheit hätten dem fast…  Mehr

Die Polizisten Franzi (Nina Proll) und Michael (Karl Fischer) ziehen einen Skalp aus einem Baggersee. Der Beginn eines schwierigen Puzzles.

Im niederösterreichischen Industrieviertel nahe Wiener Neustadt werden die verstreuten Leichenteile …  Mehr

Amy (Amy Schumer) geht lieber keine Verpflichtungen Männern gegenüber ein. Dumm nur, dass sie Aaron (Bill Hader) kennenlernt, der ihre Welt erst mal auf den Kopf stellt.

RTL zeigt die Komödie "Dating Queen" als Free-TV-Premiere. Zu lachen gibt es darin allerdings ziemli…  Mehr

Mehr als eine Million Kehlstreifpinguine leben auf der entlegenen Zavodovski Island im großen Südpolarmeer. Es ist die größte Pinguinkolonie der Welt.

"Terra X: Eine Erde – viele Welten" zeigt die Erde in all ihrer Schönheit.  Mehr

Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr