Hessenreporter

  • Rahmen mit Zuchtbienen des Wanderimkers Jürgen Parg. Vergrößern
    Rahmen mit Zuchtbienen des Wanderimkers Jürgen Parg.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Daye di Simoni
  • Auf der Tomatenplantage von Luc Beirinckx in Belgien. Vergrößern
    Auf der Tomatenplantage von Luc Beirinckx in Belgien.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Daye di Simoni
  • Wanderimker Jürgen Parg im Schutzanzug an einem Bienenstock. Vergrößern
    Wanderimker Jürgen Parg im Schutzanzug an einem Bienenstock.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Daye di Simoni
  • Auf der Tomatenplantage von Luc Beirinckx in Belgien. Vergrößern
    Auf der Tomatenplantage von Luc Beirinckx in Belgien.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Daye di Simoni
  • Wanderimker Jürgen Parg im Schutzanzug mit Zuchtbienen. Vergrößern
    Wanderimker Jürgen Parg im Schutzanzug mit Zuchtbienen.
    Fotoquelle: ZDF/HR/Daye di Simoni
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Hessenreporter

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
3sat
Fr., 31.08.
03:15 - 03:45
Bienen und Hummeln für die Bauern


Jürgen Parg ist Imker im Odenwald und hat eine Mission: Er möchte das Bienensterben aufhalten. Er versucht Bauern zu überzeugen, auf Pestizide zu verzichten und auf Bienen zu setzen. In Amerika bezahlen die Bauern viel Geld für die fleißigen Bienen, um die Blüten bestäuben zu lassen. In Hessen stellt Jürgen Parg noch unentgeltlich während der Blütezeit seine Bienenbeuten auf Rapsfelder und unter Obstbäume. Werden die Bienen ihren Job machen? Kann der Imker die Bauern überzeugen? Neben Bestäubungsimkern gibt es in Hessen auch einen der größten Hummelzüchter Deutschlands: Rüdiger Schwenk. In Aarbergen unterhält er eine Schmiedewerkstatt und züchtet daneben professionell Hummeln. Sie sind temperaturunabhängiger als Bienen, trauen sich auch unter Folie und in Gewächshäuser. Wie funktioniert die Hummelzucht, wo liefert Rüdiger Schwenk hin? Sind die Tomatenbauern mit seinen Hummeln zufrieden? Der "Hessenreporter" begleitet die Züchter bei ihrer Arbeit mit den Insekten und bei den Bauern und fragt: Sieht so unsere Zukunft aus, oder gibt es noch Mittel und Wege, den Rückgang der natürlichen Insektenpopulation und Bestäubung zu stoppen? Der Wanderimker Jürgen Parg glaubt jedenfalls an seine Mission. Immer mehr Bauern folgen ihm. Denn das Insektensterben lässt sich so vielleicht doch noch aufhalten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Über dem Südpol bildet sich im Winter ein regelrechtes Ozonloch.

TV-Tipps Mission Ozonloch - Wie wir die Erde gerettet haben

Natur+Reisen | 01.09.2018 | 21:45 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte KapitŠn Andreas Lackner (li.) plant mit Schiffsdesigner Thys Nikkels (re.) den ersten modernen Frachtsegler.

Klar zur Wende - Rückenwind für Frachtsegler

Natur+Reisen | 01.09.2018 | 22:45 - 23:35 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Im Vergleich zu den wurm- und quallenartigen Wesen seiner Zeit, war der Trilobit im Kambrium, vor 540 Millionen Jahren, ein sehr modernes Wesen. Mit seinem harten Panzer versuchte er, sich vor den Angriffen seiner Feinde zu schützen.

Universum der Ozeane - mit Frank Schätzing

Natur+Reisen | 02.09.2018 | 13:00 - 13:40 Uhr
2.8/505
Lesermeinung
News
Einige Mieter leisten den Modernisierungsplänen des neuen Hauseigners erbitterten Widerstand.

Mieter in einem Wohnblock in Berlin-Tiergarten sollen aus ihren Wohnung ausziehen. Doch sie wehren s…  Mehr

Kult einer ins Alter gekommen Generation: Werner ist die nordländische Zeichentrickfigur mit den eng zusammenstehenden Augen, die das obere Ende des Kopfes weit überragen, mit den vier Haaren, die die Restglatze nicht berühren.

RTL Nitro lässt den Bölkstoff in Strömen fließen. Der Sender zeigt vier "Werner"-Filme kurz aufeinan…  Mehr

Matthias Schoenaerts und Kate Winslet spielen historisch frei die Entstehung der Gartenanlagen von Versailles nach.

Kate Winslet soll als Gärtnerin einen Park für das Schloss von Versailles bauen und verliebt sich da…  Mehr

Olaf A. züchtet Pferde. Auf Usedom organisiert er im Sommer Ausritte für Touristen. So lernt er immer viele Frauen kennen. Leider nur auf Zeit.

Stefan, Uwe und Olaf leben auf dem flachen Land in Ostdeutschland und suchen seit Jahren eine Frau. …  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr