Hessens grüne Oasen

  • Das Propalaeotherium, auch Urpferdchen genannt, ist das bekannteste Aushängeschild der Grube Messel im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Mehr als 70 sehr gut erhaltener Exemplare wurden im Ölschiefer der Grube gefunden. 1995 wurde sie in die Liste des Weltnaturerbes der UNESCO aufgenommen. Vergrößern
    Das Propalaeotherium, auch Urpferdchen genannt, ist das bekannteste Aushängeschild der Grube Messel im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Mehr als 70 sehr gut erhaltener Exemplare wurden im Ölschiefer der Grube gefunden. 1995 wurde sie in die Liste des Weltnaturerbes der UNESCO aufgenommen.
    Fotoquelle: HR
  • Blick vom Frankfurter Stadtwald auf die Skyline der Stadt. Vergrößern
    Blick vom Frankfurter Stadtwald auf die Skyline der Stadt.
    Fotoquelle: HR
  • Weiher im Frankfurter Stadtwald. Vergrößern
    Weiher im Frankfurter Stadtwald.
    Fotoquelle: HR
Report, Dokumentation
Hessens grüne Oasen

HR
Do., 04.10.
02:15 - 03:45


Wenn die Frankfurter von ihrem Stadtwald sprechen, dann meinen sie in der Regel das rund 6.000 Hektar große Waldgebiet südlich des Mains. Gut zwei Drittel davon liegen innerhalb der Stadt. Damit ist es einer der größten Stadtwälder in Deutschland - und für die Frankfurter eine unverzichtbare grüne Oase. Die zeigt sich an einigen Stellen als unberührte Wildnis und muss am Flughafen gegen die Ausbaupläne verteidigt werden. Solche grünen Oasen gibt es auch an anderen Orten in Hessen zu entdecken. Der Rhäden ist ein uraltes Sumpfland im Werratal, in dem 250 Vogelarten leben oder als Zugvögel rasten. Die Grube Messel mit ihren einmaligen Fossilienfunden gilt als herausragender Naturschatz. Die Bandbreite ist enorm, bei manchen grünen Oasen sind Menschen an der Entstehung beteiligt: Der ehemalige Todesstreifen an der Grenze zwischen Hessen und Thüringen etwa hat sich zu einem artenreichen "Grünen Band" entwickelt. Der Schlossgarten von Bad Homburg lässt heutige Besucher erleben, wie eine "grüne Oase" in der Kaiserzeit auszusehen hatte. Mittendrin zwei mächtige Zedern, die vor fast 200 Jahren als Geschenk aus England nach Hessen gekommen sind.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Franz Josef Strauß nimmt im Landtag die Wahl zum Bayerischen Ministerpräsidenten an. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Kontrovers - Die Story - Zum 30. Todestag von Franz Josef Strauß

Report | 03.10.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Matkot, eine Art Strandtennis, ist Israels heimlicher Nationalsport.

Tel Aviv - Lebensfreude trotz allem

Report | 04.10.2018 | 06:05 - 06:20 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Auschwitz war auch meine Stadt

Auschwitz war auch meine Stadt

Report | 04.10.2018 | 07:20 - 07:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr

Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Bei "Love Island" müssen die Singles wie Natascha jeweils zu zweit beweisen, dass sie das Zeug zum Traumpaar haben. Sehen Sie im Folgenden die Kandidaten auf der Insel und auch die, die schon ausgeschieden sind.

Bislang ging es in der zweiten Staffel von "Love Island" eher bedächtig zu. Nun bringt RTL II Drama …  Mehr

Thomas Gottschalk moderiert die Gala zur Verleihung des "Opus Klassik 2018" im Konzerthaus Berlin.

Um nach dem Echo-Skandal mit anschließendem Aus auch weiterhin einen großen deutschen Preis für klas…  Mehr

Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr