Hessens schönste Eisenbahngeschichten

Report, Dokumentation
Hessens schönste Eisenbahngeschichten

HR
So., 21.10.
06:25 - 07:55


"Der Geruch von Dampf in der Nase, das Poltern auf den Schwellen, das rütteln in den alten Waggons, die Männer mit ihren schwarzen Gesichtern und öligen Händen, die Jungs in ihren alten Kostümen, die richtige Fahrkarten knipsen, und dann die schöne Landschaft" - so begeistert beschreibt eine Frau auf der Plattform eines historischen Wagens ihre Eindrücke während einer Dampflokfahrt. Damit ist in einem Satz alles gesagt, was Menschen schwärmen lässt - egal, ob es nun die großen Lokomotiven sind, die viel kleineren Feldbahnen oder die Modelleisenbahnen. Der Film erzählt in 90 Minuten die schönsten und interessantesten Geschichten hessischer Eisenbahnfreunde: ihrer Schätze, der Liebe zum Detail und der ehrenamtlichen Arbeit, die viele Wochenenden im Jahr verschlingt. Geschichten über große und kleine Lokomotiven, über Landschaften in der Natur oder im Modell. Sie bringen die Eisenbahnvergangenheit in die Gegenwart: die Eisenbahnfreunde, die Eisenbahnverrückten, die ewigen Nostalgiker.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Zeichnungen mit dem jeweiligen Stoffmuster.

Die Zeichnungen des Christian Dior

Report | 21.10.2018 | 06:05 - 07:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Schätze der Welt

Schätze der Welt - Krumau

Report | 21.10.2018 | 06:45 - 07:00 Uhr
3/503
Lesermeinung
arte (Erstausstrahlung ARTE: 18.05.2012)

Kur Royal - Der Geist von Bad Ragaz-Pfäfers

Report | 21.10.2018 | 07:15 - 08:00 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
News
Er ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury: Michael Patrick Kelly. Zu sehen ist die Castingshow ab Donnerstag, 18. Oktober, 20.15 Uhr, auf ProSieben. SAT.1 übernimmt wie gewohnt sonntags die Ausstrahlung.

Michael Patrick Kelly ist der Neue in der "The Voice of Germany"-Jury 2018. Im Interview erklärt er,…  Mehr

Lennard (Christoph Luser) und Sam (Ada Philine Stappenbeck) leben zusammen in einem verlassenen Hochhaus.

Ein Obdachloser wird brutal zusammengeschlagen, doch niemand will etwas gesehen haben. Das Drama "Fr…  Mehr

Alice Schwarzer, Gründerin der feministischen Frauenzeitschrift "Emma", ist noch immer eine streitbare Publizistin.

Das ZDF widmet sich den 68ern und blickt zurück auf die Lebenswege von Hans-Christian Ströbele, Alic…  Mehr

In der neuen Ausgabe ihrer Ranking-Sendung "Die 25" präsentiert Sonja Zietlow "schillernde Storys rund um die Schönheit.

Im Streben nach Schönheit gehen manche Menschen extreme Wege. Sonja Zietlow zeigt in einer neuen Aus…  Mehr

"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr