Hessens verborgene Unterwelten

Natur+Reisen, Landschaftsbild
Hessens verborgene Unterwelten

HR
Mi., 03.10.
12:00 - 12:45


Noch heute gibt es Orte in Hessen, über die kaum etwas bekannt ist. Sie liegen verborgen unter der Erde, etwa ein uraltes Kellersystem in Darmstadt. Im Laufe der Zeit war es Brau-, Folter- und Luftschutzkeller. Herfa-Neurode in Nordhessen ist die erste Giftmülldeponie der Welt. Jedes Jahr schluckt die Deponie 40.000 Tonnen Giftmüll aus ganz Europa. Im Westerwald bei Breitscheid existiert eine Tierwelt, die kaum erforscht ist - in Hessens größtem Höhlensystem. Der Bunker Ilbenstadt in der Wetterau wurde Jahrzehnte lang geheim gehalten. Er sollte neunzig Mitarbeiter vom Zivil- und Katastrophenschutz aus Frankfurt im Kalten Krieg für dreißig Tage am Leben halten. Nur ein paar wenige Menschen haben Zugang und trauen sich hinab - in Hessens verborgene Unterwelten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte (Erstausstrahlung ARTE: 09.04.2012)

Frankreich - Wild und schön - Die Brenne, Land der tausend Teiche

Natur+Reisen | 14.11.2018 | 02:25 - 03:10 Uhr
5/501
Lesermeinung
HR Bilder aus Hessen

Bilder aus Hessen

Natur+Reisen | 14.11.2018 | 02:50 - 02:55 Uhr
2.96/5023
Lesermeinung
MDR Die Sächsische Schweiz - Biwak nonstop

Die Sächsische Schweiz - Biwak nonstop

Natur+Reisen | 14.11.2018 | 04:20 - 04:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr