Hessische Traditionsgerichte

Report, Essen und Trinken
Hessische Traditionsgerichte

HR
Sa., 12.01.
16:00 - 16:45


Die einfachen guten alten Rezepte sind oft am besten. In Willingshausen in der Schwalm gibt es ein ländliches Gasthaus, in dem mehrmals in der Woche der frische knusprige "Platz" aus dem Backofen auf den Tisch kommt. Der Boden der Spezialität besteht aus Brotteig, der Belag ist kräftig und nahrhaft. Die Wirtin der "Gürre Stubb" Marlies Kalbfleisch kennt viele Variationen für ihren Platz, und sie bereitet auch andere Traditionsgerichte zu wie ihre Schwälmer Klöße mit Speckfett. Wenige Straßen weiter duftet es nach Landkuchen: Gudrun Erbe vom Erbehof betreibt mit ihrer Familie eine Töpferei und backt in den traditionell getöpferten Formen guten Hefekuchen mit Rosinen und Streußeln. Viel gelernt hat sie von Mutter Anka, einem Schwälmer Original, die auch das Rezept der "Pitzkuchen" hinterlassen hat. Pitzkuchen backt die Familie noch heute im alten Hirtenhaus im schwarzen Waffeleisen auf dem holzbefeuerten Herd. Jedes Jahr am Pfingstmontag ist "Mühlenmarkt" in der Straße zwischen Töpferei und Mühle, da gibt es reichlich Kuchen nach alten Rezepten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus Christian Rachs (re.) neue Herausforderung: ein Restaurant in Mettmann. Chef Hartmut Wende (li.) schmeißt den Laden ganz allein und ist damit völlig überfordert. Das Resultat: Eine verdreckte Küche, schlechtes Essen, keine Gäste, keine Einnahmen. Um das Restaurant zu retten, muss Christian Rach ein völlig neues Konzept entwickeln.

Rach, der Restauranttester

Report | 16.01.2019 | 22:05 - 23:15 Uhr
3.33/506
Lesermeinung
HR 12-mal natürlich lecker

12-mal natürlich lecker

Report | 17.01.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Hessische Traditionsgerichte

Hessische Traditionsgerichte

Report | 19.01.2019 | 04:50 - 05:35 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rihanna verklagt ihren eigenen Vater auf Schadensersatz und Unterlassung.

Rihanna klagt gegen ihren Vater, da er ihren Namen für eigene Geschäfte missbraucht haben soll. Es g…  Mehr

"Ich weiß, es ist eine große Sache für alle anderen, aber für mich war es eine normale Freundschaft", erklärt Macaulay Culkin nun im Podcast "Inside of You", angesprochen auf seine Beziehung zu Michael Jackson.

Als er gerade einmal zehn Jahre alt war, freundete sich Macaulay Culkin mit dem über 20 Jahre ältere…  Mehr

Die Geschichte von Grace (Jane Fonda, rechts) und Frankie (Lily Tomlin) geht weiter. Noch bevor die fünfte Staffel von "Grace und Frankie" anläuft, gab Netflix nun die Verlängerung um eine weitere Season bekannt.

Gute Nachrichten für die Fans der Serie "Grace und Frankie". Noch bevor die fünfte Staffel anläuft, …  Mehr