Hessische Weihnachtsbräuche

Moderator Kurt Lotz (links) zu Besuch bei Gerd Grein, einem Experten für hessische Volkskunde.. Vergrößern
Moderator Kurt Lotz (links) zu Besuch bei Gerd Grein, einem Experten für hessische Volkskunde..
Fotoquelle: HR/Heide Kegel
Report, Dokumentation
Hessische Weihnachtsbräuche

HR
So., 23.12.
15:45 - 16:30


Lebkuchen aus dem Odenwald, ein Krippenbauer aus Flörsheim, Heubündel für das Christkind in Leeheim - im Advent besinnt man sich in Hessen auf ganz besondere Traditionen und Bräuche. Moderator Kurt Lotz führt durch die Sendung für die Vorweihnachtszeit. Zusammen mit dem hessischen Heimatkundler Gerd Grein stellt er neue und alte hessische Traditionen vor, wie das Beggern in Twistetal, wo Männer des Dorfes zu Weihnachten die Kirchenglocken von Hand läuten. Gerd Grein zeigt Beispiele seiner hessenweit einzigartigen Sammlung rund um die hessische Weihnachtszeit - von modernem, ganz besonderem Christbaumschmuck bis zu historischen Stücken. Kurt Lotz besucht außerdem die Weihnachtsbackstube der Landfrauen in Lengfeld und hilft beim Backen der traditionellen Plätzchen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Pinkes Weihnachten im Haus Fürstenberg, Schloss Donaueschingen.

Burgen und Schlösser zur Weihnachtszeit

Report | 23.12.2018 | 15:30 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Adventszauber

Adventszauber - Bergparaden und Lichterglanz im Erzgebirge

Report | 23.12.2018 | 15:45 - 16:55 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Königspaar Francesco II. und Marie beider Sizilien vor dem Kolosseum in Rom, Foto nach 1861, Privatbesitz.

Sisis berühmte Geschwister

Report | 23.12.2018 | 16:15 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr