Heut' abend

Schlagersänger, Schauspieler und Fernsehmoderator Michael Schanze zu Gast bei Joachim Fuchsberger. Vergrößern
Schlagersänger, Schauspieler und Fernsehmoderator Michael Schanze zu Gast bei Joachim Fuchsberger.
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Talk, Gespräch
Heut' abend

Infos
Produktionsdatum
1986
BR
Mo., 26.11.
22:45 - 23:30
Michael Schanze zu Gast bei Joachim Fuchsberger


Im September 1986 war der Moderator, Schauspieler und Komponist Michael Schanze zu Gast bei Joachim Fuchsbergers beliebter Talkshow "Heut' abend". Dass Michael Schanze nicht nur der immer strahlende Schlagersänger und Entertainer ist, mag einige überraschen. Eine seiner damals erfolgreichsten Shows ("Hätten Sie heut' Zeit für mich?") war eher ein Zufallsprodukt - die Frage nach dem Berufswunsch beantwortete Michael Schanze als Drittklässler noch mit "Advokat". Dazwischen lag ein Studium an der HFF/München im Hauptfach Regie. Schon bald entwickelte sich seine Überzeugung, dass Fernsehen kein 'Job' ist, sondern ein Beruf. Ein für den Showmaster sehr wichtiger Teil seiner Arbeit vor der Kamera ist der einfühlsame Umgang mit Kindern ("1, 2 oder 3"). Seine ausgeprägte Fähigkeit dazu betrachtet der Kinderbuchautor als Geschenk. Der Weg zur Musik wurde ihm durch eine musische Schulausbildung geebnet; mit der eigenen Schülerband kam bald der erste Plattenvertrag und der erste richtig große Hit "Oh wie wohl ist mir" (1972). Sein Credo gibt Michael Schanze am Ende der Sendung gerne weiter: "Der Wert eines Menschen darf nicht mit seiner Funktionalität verwechselt werden."


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Die innere Uhr

Die innere Uhr

Talk | 28.11.2018 | 07:50 - 08:05 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Clara Hartmann (Kristina Pauls, l.) hat als IT-Expertin das Home-Netzwerk bei Henner Simon eingerichtet und seinen privaten elektronischen Kalender verwaltet. Karoline Joost (Nike Fuhrmann, r.) gegenüber bezweifelt sie, dass die Beziehung zwischen Heike und Henner Simon wirklich noch Liebe war. Wie kommt Clara zu dieser Vermutung? Verschweigt sie den Kommissaren etwas?

SOKO Wismar - Clara allein zu Haus

Talk | 28.11.2018 | 18:00 - 18:54 Uhr
4/502
Lesermeinung
BR Münchner Runde

Münchner Runde

Talk | 28.11.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
2.94/5017
Lesermeinung
News
Tennis mit Seifenblasen - funktioniert das wirklich? Tennis-Profi Mona Barthel (Mitte) stellt sich dieser Aufgabe von Fragekind Swantje (zweite von rechts). Die Maus, Eckart von Hirschhausen (zweiter von links) und Tom Bartels sind gespannt auf das Resultat.

In der Samstagabendshow von Eckart von Hirschhausen geht es diesmal ganz schön sportlich zu. Denn im…  Mehr

Das Ermittlerpaar Yvonne (Alice Dwyer) und Heiko Wills (Johann von Bülow) kommt sich bei den gemeinsamen Ermittlungen nicht nur inhaltlich näher.

Das Ehepaar "Herr und Frau Bulle" ermittelt in der neuen Krimi-Reihe gemeinsam. Die Ermittlungen wir…  Mehr

Ein Tsunami am Genfer See? - Das größte Süßwasserreservoir Westeuropas besticht mit seinem Charme knapp zwei Millionen Anwohner - und scharenweise Touristen. Doch viele Bergseen sind vor Tsunamis nicht gefeit. Auch der Genfer See?

Nicht nur in Asien sind meterhohe Tsunamiwellen möglich. Auch am Genfer See gab es im Jahr 563 einen…  Mehr

Wühlt im kleinbürgerlichen Mief: Franziska Weisz als Julia Grosz.

Manchmal genügt schon eine Kleinigkeit, da­mit eine Welt aus den Fugen gerät. In diesem Fall heißt d…  Mehr

8. Dezember 1985: "Lindenstraße", Folge 1, Titel: "Herzlich willkommen": Im ersten Stock von Haus Lindenstraße Nr. 3 wohnen die Beimers, von links: Tochter Marion (Ina Bleiweiß), Mutter Helga (Marie-Luise Marjan), Vater Hans (Joachim Hermann Luger), Klausi (Moritz A. Sachs, vorn Mitte) und sein älterer Bruder Benny (Christian Kahrmann). Im März 2020 soll die Kultserie zum letzten Mal über den Äther gehen.

Als die Lindenstraße zum ersten Mal über die deutschen Mattscheiben flimmerte, war Helmut Kohl Bunde…  Mehr