Heute auf Tour

  • Logo der Sendung "Heute auf Tour". Vergrößern
    Logo der Sendung "Heute auf Tour".
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Alexandra Zielinski, Moderatorin für "Heute auf Tour". Vergrößern
    Alexandra Zielinski, Moderatorin für "Heute auf Tour".
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Land und Leute
Heute auf Tour

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
BR
Fr., 11.01.
14:15 - 14:40
Am Gardasee - Wandern und Klettern


Wer hier saß, auf der Burg Drena, kontrollierte die Verbindungsstraße von Trient zum Gardasee. 350 Meter hoch thront sie über dem Sarca-Tal. Für Stephanie Müller-Spirra und Domenico Tavernini, ihren Begleiter, ist sie der Ausgangspunkt einer spannenden Fuß-Rad-Wandertour. Und die führt gleich in die Marocche, eine Felsenlandschaft der Sonderklasse, entstanden nach einem riesigen Bergsturz. Weiter geht es mit dem Rad an Weinfeldern vorbei an den Fluss Sarca. Der speiste einst ein imposantes Wasserkraftwerk, in dem heute Theater gespielt wird. Weiter geht's auf komplizierterem Fahrweg am Sarca entlang durch üppige Olivenhaine. Und sie erfahren auch, wie das goldene Öl, für das die Garde-See-Region berühmt ist, in Fass und Flasche kommt. Nur zehn Fahrminuten trennen die beiden von Arco, dem Ziel der Tour. Doch vorher geht's auf den Colodri-Klettersteig, eine Kostprobe, bei der Stephanie von Saskia Engelhardt, Chefin der hiesigen Bergschule, "betreut" wird - denn der Umgang mit Karabinerhaken, Seilschaft und Sportklettern an steiler Wand überhaupt verlangt ein hohes Maß an Sicherheit für Ungeübte. Gemeinsam wandern sie weiter zur Burg Arco, die schon Albrecht Dürer in einem Gemälde verewigt hat. Sie steigen hinunter in die gleichnamige Stadt. In einem bei Radlern und Kletterern beliebten Café klingt die interessante Tour aus.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Gymatso besucht mit seiner Frau und Tochter die Familie, die nach wie vor in Tibet ein Leben als Nomaden fŸhrt.

Tibet: Meines Vaters Land

Natur+Reisen | 21.01.2019 | 17:40 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Stefan und Hafia Cut in ihrer kleinen Stube.

Die letzten Bergbauern der Karpaten

Natur+Reisen | 22.01.2019 | 11:10 - 11:55 Uhr
4.17/506
Lesermeinung
BR Logo der Sendung "Heute auf Tour".

Heute auf Tour - Ballontrekking über den Thüringer Wald

Natur+Reisen | 22.01.2019 | 14:15 - 14:40 Uhr
2.88/508
Lesermeinung
News
Lady Gaga kritisiert während eines Konzerts den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Mitten im Song hört Lady Gaga bei einem Konzert in Las Vegas auf zu singen – und erntet dafür tosend…  Mehr

Tracy und Marcellino sind das "Love Island"-Paar der zweiten Staffel. Die beiden sicherten sich den Gewinn von 50.000 Euro. Sehen Sie im Folgenden alle Kandidaten, die 2028 an der Datingshow von RTL II teilgenommen haben.

Mit der großen Liebe klappt es bei "Love Island" zwar nur selten, mit der Zuschauerresonanz war RTL …  Mehr

Grund zum Feiern bei der RTL-Daily "Freundinnen - Jetzt erst recht": Die Hauptdarstellerinnen (von links) Isabel Vollmer, Sarah Viktoria Schalow, Shirin Soraya und Katrin Höft freuen sich über die 100. Folge (Montag, 21. Januar, 17 Uhr bei RTL).

Die RTL-Daily "Freundinnen – Jetzt erst recht" feiert am Montag ein Jubiläum. Doch über hohe Einscha…  Mehr

Schon vor der Show wurde Detlef Soost aufgrund der Songauswahl emotional. Zu "Purple Rain" sagte er: "Mich rührt das gerade, weil er den Song seinem Vater gewidmet hat. Das ist natürlich auch ein Thema bei mir, weil ich keinen Vater hatte."

Nach dem Auftritt von Detlef Soost flossen im Studio von "Dancing on Ice" die Tränen. Das lag nicht …  Mehr

Ein Stück deutsches TV-Kulturgut geht zu Ende. Fans der "Lindenstraße" wollen das allerdings nicht akzeptieren. Am Samstag protestierten mehr als 200 Anhänger in Köln gegen das Aus der Sendung.

Um die Absetzung der "Lindenstraße" zu verhindern, gingen am Wochenende in Köln Hunderte Fans auf di…  Mehr