Heute auf Tour

  • Logo der Sendung "Heute auf Tour". Vergrößern
    Logo der Sendung "Heute auf Tour".
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Alexandra Zielinski, Moderatorin für "Heute auf Tour". Vergrößern
    Alexandra Zielinski, Moderatorin für "Heute auf Tour".
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Land und Leute
Heute auf Tour

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
BR
Fr., 11.01.
14:15 - 14:40
Am Gardasee - Wandern und Klettern


Wer hier saß, auf der Burg Drena, kontrollierte die Verbindungsstraße von Trient zum Gardasee. 350 Meter hoch thront sie über dem Sarca-Tal. Für Stephanie Müller-Spirra und Domenico Tavernini, ihren Begleiter, ist sie der Ausgangspunkt einer spannenden Fuß-Rad-Wandertour. Und die führt gleich in die Marocche, eine Felsenlandschaft der Sonderklasse, entstanden nach einem riesigen Bergsturz. Weiter geht es mit dem Rad an Weinfeldern vorbei an den Fluss Sarca. Der speiste einst ein imposantes Wasserkraftwerk, in dem heute Theater gespielt wird. Weiter geht's auf komplizierterem Fahrweg am Sarca entlang durch üppige Olivenhaine. Und sie erfahren auch, wie das goldene Öl, für das die Garde-See-Region berühmt ist, in Fass und Flasche kommt. Nur zehn Fahrminuten trennen die beiden von Arco, dem Ziel der Tour. Doch vorher geht's auf den Colodri-Klettersteig, eine Kostprobe, bei der Stephanie von Saskia Engelhardt, Chefin der hiesigen Bergschule, "betreut" wird - denn der Umgang mit Karabinerhaken, Seilschaft und Sportklettern an steiler Wand überhaupt verlangt ein hohes Maß an Sicherheit für Ungeübte. Gemeinsam wandern sie weiter zur Burg Arco, die schon Albrecht Dürer in einem Gemälde verewigt hat. Sie steigen hinunter in die gleichnamige Stadt. In einem bei Radlern und Kletterern beliebten Café klingt die interessante Tour aus.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Die schmalspurige Pinzgauer Lokalbahn fährt im Salzburger Land auf der 53 Kilometer langen Strecke zwischen Zell am See und Krimml. In absehbarer Zeit soll sogar ein Dampfschnellzug wieder regelmäßig an den Wochenenden unterwegs sein.

Eisenbahn-Romantik - Pinzgauer Lokalbahn - Totgesagte leben länger

Natur+Reisen | 17.01.2019 | 14:15 - 14:45 Uhr
3.65/5034
Lesermeinung
NDR Die 26-jährige Ve Anissa Spindler ist Powerfrau mit Herz, Humor und zwei zupackenden Händen. Vor drei Jahren ist sie aus Lübeck nach Drenkow bei Parchim gekommen und hat dort einen Biohof übernommen. 24 Kühe, zwölf Schweine, drei Hunde, sieben Katzen, 100 Hektar Ackerland.

die nordstory - Bauernschlau und Powerfrau - Die wahren Helden vom Lande

Natur+Reisen | 17.01.2019 | 14:15 - 15:15 Uhr
3.43/5095
Lesermeinung
BR Im Leipziger Wildpark leben ausschließlich Tiere, die in Mitteleuropa beheimatet sind. Wenn man Glück hat, fressen sie einem aus der Hand.

Heute auf Tour - Rund um Leipzig - Durch die grüne Lunge zum Zwenkauer See

Natur+Reisen | 17.01.2019 | 14:15 - 14:40 Uhr
2.88/508
Lesermeinung
News
Anne Hathaway übernimmt die Hauptrolle in der Neuauflage von "Hexen hexen". Das berichtet das US-Portal "Variety".

Gibt es bald eine weitere magische Performance von Anne Hathaway? In "Hexen hexen" übernimmt der Hol…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Der "Glöckner von Notre Dame" kehrt auf die Leinwand zurück - diesmal aber als Realverfilmung. Der Originalfilm aus dem Jahr 1996 ist auf DVD und Blu-Ray im Handel erhältlich.

Disney haut derzeit ein Remake als Realverfilmung nach dem anderen raus. Nun wird mit "Der Glöckner …  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Acht Jahre lang spielte January Jones in "Mad Men". In einer neuen Netflix-Serie mimt die Schauspielerin nun eine ehemalige Eiskunstläuferin.

Ihre Rolle in "Mad Men" machte January Jones zum Star. In der Netflix-Produktion "Spinning Out" wird…  Mehr