Heute auf Tour

Wandermoderatorin Alexandra Zielinski und Claudia Dietze (rechts) an der Schleuse Connewitz. Vergrößern
Wandermoderatorin Alexandra Zielinski und Claudia Dietze (rechts) an der Schleuse Connewitz.
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Land und Leute
Heute auf Tour

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
BR
Mi., 16.01.
14:15 - 14:40
Rund um Leipzig - Vom Stadthafen ins Neuseenland


Das Radeln, Paddeln oder Skaten im Leipziger Neuseenland - die ehemaligen Braunkohletagebau-Löcher samt verwüsteter Landschaft haben sich zu einem Freizeitparadies gemausert. Alles beginnt im Leipziger Stadthafen mit dem Paddelboot. Moderatorin Alexandra Zielinski wird begleitet von Claudia Dietze, die aus der wackligen Angelegenheit einen Genuss macht - über den Floßgraben und das Waldbad Laue geht es bis zum Cospudener See. Dort werden das Fortbewegungsmittel und die Begleitung gewechselt. Nach einem gemeinsamen Picknick startet die Alexandra Zielinski mit Volker Große auf den hier absolut angesagten Inlinern Richtung Markkleeberger See. Über Bisongehege, Bistumshöhe und Kees'schen Park geht es bis zum Bergbau-Technik-Park, wo die Braunkohle-Vergangenheit anschaulich wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Tasmanischer Teufel

Australiens Nationalparks - Die Insel der Teufel

Natur+Reisen | 17.01.2019 | 04:10 - 04:55 Uhr
2/505
Lesermeinung
NDR Die 26-jährige Ve Anissa Spindler ist Powerfrau mit Herz, Humor und zwei zupackenden Händen. Vor drei Jahren ist sie aus Lübeck nach Drenkow bei Parchim gekommen und hat dort einen Biohof übernommen. 24 Kühe, zwölf Schweine, drei Hunde, sieben Katzen, 100 Hektar Ackerland.

die nordstory - Bauernschlau und Powerfrau - Die wahren Helden vom Lande

Natur+Reisen | 17.01.2019 | 14:15 - 15:15 Uhr
3.43/5095
Lesermeinung
BR Im Leipziger Wildpark leben ausschließlich Tiere, die in Mitteleuropa beheimatet sind. Wenn man Glück hat, fressen sie einem aus der Hand.

Heute auf Tour - Rund um Leipzig - Durch die grüne Lunge zum Zwenkauer See

Natur+Reisen | 17.01.2019 | 14:15 - 14:40 Uhr
2.88/508
Lesermeinung
News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr