Heute auf Tour

Alexandra Zielinski, Moderatorin für "Heute auf Tour". Vergrößern
Alexandra Zielinski, Moderatorin für "Heute auf Tour".
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Land und Leute
Heute auf Tour

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
BR
Fr., 08.02.
14:15 - 14:40
Auf dem Milseburgweg durch die thüringische Rhön


Die zweite Rhön-Wanderung von Moderatorin Katja Schmidt beginnt in Bayern, im Schwarzen Moor - mitten in der Kernzone vom Biosphärenreservat Rhön. Hier führt auch der "Hochrhöner" vorbei, einer der schönsten deutschen Wanderwege. Er dient in diesem Fall als Zubringer zum Milseburgweg und führt über Frankenheim, höchstgelegener Ort der Rhön, zum Ellenbogen auf 813 Metern. Spätestens hier wird wieder klar, warum die Rhön das "Land der Offenen Ferne" genannt wird. Und weil das Ziel Meiningen ist, geht's nun in zügigem Wandertempo in Richtung Osten. Rhönschafe bei Oberkatz, der uralte Hutewald am Hemschenberg und der jüdische Friedhof von Aschenhausen sind willkommene Zwischenstopps am Wegesrand. Kaltensundheim ist der Endpunkt von Milseburgweg-Etappe 3, bevor am Leichelberg die Windverhältnisse für die Modellflieger getestet werden und der Aufstieg auf die Hohe Geba Kondition von Katja fordert. 300 Höhenmeter tiefer liegt Stepfershausen - das ist nicht nur ein freundliches Fachwerk-Dörfchen, sondern hat auch jede Menge Dorfbrunnen: 13 an der Zahl. Am Ende geht es zügig bergab in Richtung Meiningen, wo der Milseburgweg nach vier Etappen und 82 km endet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Wer am meisten dran hat, hat am meisten drin: Im Hafenstädtchen Pisco locken die Taxifahrer ihre Kundschaft mit ihren aufgemotzten "Motos".

mareTV

Natur+Reisen | 07.02.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Harte Arbeit am Strand auf der Insel Chiloé: Nur bei Niedrigwasser gehen die Muschelfischer in den Pazifik.

mareTV

Natur+Reisen | 07.02.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
1/501
Lesermeinung
NDR Der Douro fließt durch den Norden Portugals und mündet bei Porto in den Atlantik. Das Douro-Tal ist das älteste geschützte Weinanbaugebiet der Welt und seit 2001 UNESCO-Weltkulturerbe. Nur Wein, der hier angebaut wird, darf sich Portwein nennen.

Portugals wilder Norden

Natur+Reisen | 09.02.2019 | 13:35 - 14:20 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Lady Gaga kritisiert während eines Konzerts den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Mitten im Song hört Lady Gaga bei einem Konzert in Las Vegas auf zu singen – und erntet dafür tosend…  Mehr

Tracy und Marcellino sind das "Love Island"-Paar der zweiten Staffel. Die beiden sicherten sich den Gewinn von 50.000 Euro. Sehen Sie im Folgenden alle Kandidaten, die 2028 an der Datingshow von RTL II teilgenommen haben.

Mit der großen Liebe klappt es bei "Love Island" zwar nur selten, mit der Zuschauerresonanz war RTL …  Mehr

Grund zum Feiern bei der RTL-Daily "Freundinnen - Jetzt erst recht": Die Hauptdarstellerinnen (von links) Isabel Vollmer, Sarah Viktoria Schalow, Shirin Soraya und Katrin Höft freuen sich über die 100. Folge (Montag, 21. Januar, 17 Uhr bei RTL).

Die RTL-Daily "Freundinnen – Jetzt erst recht" feiert am Montag ein Jubiläum. Doch über hohe Einscha…  Mehr

Schon vor der Show wurde Detlef Soost aufgrund der Songauswahl emotional. Zu "Purple Rain" sagte er: "Mich rührt das gerade, weil er den Song seinem Vater gewidmet hat. Das ist natürlich auch ein Thema bei mir, weil ich keinen Vater hatte."

Nach dem Auftritt von Detlef Soost flossen im Studio von "Dancing on Ice" die Tränen. Das lag nicht …  Mehr

Ein Stück deutsches TV-Kulturgut geht zu Ende. Fans der "Lindenstraße" wollen das allerdings nicht akzeptieren. Am Samstag protestierten mehr als 200 Anhänger in Köln gegen das Aus der Sendung.

Um die Absetzung der "Lindenstraße" zu verhindern, gingen am Wochenende in Köln Hunderte Fans auf di…  Mehr