Heute auf Tour

Logo der Sendung "Heute auf Tour". Vergrößern
Logo der Sendung "Heute auf Tour".
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Land und Leute
Heute auf Tour

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
BR
Mi., 20.03.
14:15 - 14:40
Radeln am Nord-Ostsee-Kanal


Rings um das 100 Kilometer lange Band des Nord-Ostsee-Kanals durch Schleswig und Holstein liegt eine abwechslungsreiche und unverwechselbare Landschaft. Moderatorin Stephanie Müller-Spirra startet in Cuxhaven mit einer Fähre, die in der Saison viele Schaulustige durch die Brunsbüttler Kanal-Schleuse bringt. Kurz wird das "alte Piratennest" Brunsbüttel erkundet, und dann geht's richtig los mit der 45 Kilometer langen Fahrradtour. Zunächst direkt am Nord-Ostsee-Kanal entlang, dann über Deiche und durch Marschen ins Hinterland. Dort lockt ein Superlativ: die tiefste Landstelle Deutschlands - 3,54 Meter unter Normalnull. Das Städtchen auf der anderen Kanalseite ist der Luftkurort Burg mit seiner interessanten Geschichte um einen fiesen Grafen, der einst von seinen eigenen Leuten erschlagen wurde! Mit dem Kanu geht's durchs die Wilstermarsch. Am Ende landet Stephanie Müller-Spirra wieder am Kanal: am einzigen Badestrand am Kanal - in "Klein Helgoland" bei Hochdonn.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Auf der litauischen Seite der Kurischen Nehrung präsentieren sich die ehemaligen Fischhäuschen bunt herausgeputzt.

Ostpreußens Küste - Elche, Sand und Seeadler

Natur+Reisen | 26.04.2019 | 10:25 - 11:10 Uhr (noch 43 Min.)
/500
Lesermeinung
NDR Luftaufnahmen "Bussau"

die nordstory - Im Wendland - Mit Träumen und Tatendrang

Natur+Reisen | 26.04.2019 | 14:15 - 15:15 Uhr
3.46/5099
Lesermeinung
3sat Zitronenbaum.

Wo die Zitronen blüh'n - Eine süßsaure Reise von den Alpen bis Sizilien

Natur+Reisen | 26.04.2019 | 17:35 - 18:30 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Ekaterina Leonova und Pascal Hens posieren für ein Handyfoto. So mancher Profi-Tänzer von "Let's Dance" hat bei Instagram mittlerweile mehr Fans als viele Promis. <a href="https://www.rtl.de/cms/sendungen/lets-dance.html" target="_blank" rel="nofollow">Alle Infos zu "Let's Dance" im Special bei RTL.de.</a>

"Let's Dance" ein reiner Beliebtheitswettbewerb? Ganz so schlimm ist es noch nicht. Dennoch haben wi…  Mehr

Comedian Luke Mockridge stellt in seiner Show die Fragen: VIPs und Kids stehen Rede und Antwort.

Nach starken Quoten im vergangenen Jahr treten bei Luke Mockridge erneut junge Talente gegen Promis …  Mehr

"Rocky" gilt als eine der bekanntesten Filmfiguren. Sylvester Stallone erschuf seinen naiven und zweifelnden sowie hingebungsvoll kämpferischen Boxer selbst.

Wegen seiner hängenden Augenlider wurde er belächelt, lange hatte er das Image des tumben Haudrauf. …  Mehr

Die Polizisten Fredo (Armin Rohde, links) und Milan (Edin Hasanociv) wollen die inhaftierte Dakota (Almila Bagriacik) für einen gefährlichen Job anwerben.

Lars Becker lässt ein prominentes Ensemble im zweiten Teil von "Der gute Bulle" im kriminellen Berli…  Mehr

"Beck is back!" mit Bert Tischendorf in der Titelrolle wurde aufgrund von schwachen Quoten nicht um eine dritte Staffel verlängert.

RTL reagiert auf die schwachen Quoten und setzt drei Serien ab. Der Fictionchef des Kölner Senders g…  Mehr