Heute auf Tour

Natur+Reisen, Land und Leute
Heute auf Tour

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
BR
Mo., 06.05.
14:15 - 14:40
Der Milseburgweg in der hessischen Rhön


In Fulda beginnt der Milseburgweg, der über 82 Kilometer bis nach Meiningen führt. Damit ist er ein astreiner Fernwanderweg, der sich in vier Etappen bewältigen lässt. Wie viele andere lange Wege in der Rhön führt auch er von West nach Ost. Für "Heute auf Tour"-Moderatorin Katja Schmidt ist es die erste Begegnung mit dem "Land der offenen Fernen". Im Auf und Ab der ersten Etappe geht's auf guten Wegen durch das Malerdorf Kleinsassen auf den Stellberg zum Fuldaer Haus. Auf der zweiten Etappe wartet der Namenspatron für den Weg, die 835 Meter hohe Milseburg. Was ist noch zu sehen von den Siedlungen der Kelten, die hier vor 2.500 Jahren gelebt haben? Vom Gipfel hat man auf jeden Fall einen erstklassigen Panoramablick in die Rhön und zur Wasserkuppe, wo die Wiege der deutschen Segelfliegerei steht. Am Buchschirmberg, der 745 Meter hoch über dem Örtchen Hilders thront, endet die erste Hälfte des Milseburgwegs - wenn alles gut geht, wieder mit einer fantastischen Aussicht in die Kuppenrhön.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Kräuterwelten auf dem Balkan

Kräuterwelten - Auf dem Balkan

Natur+Reisen | 06.05.2019 | 10:30 - 11:15 Uhr
5/502
Lesermeinung
3sat Ein römischer Tempel hoch über der Saarquelle in den Vogesen.

Romantische Flüsse - Die Saar

Natur+Reisen | 06.05.2019 | 16:20 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR 2 durch NRW

2 durch NRW - Unser Bundesland

Natur+Reisen | 07.05.2019 | 08:20 - 08:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Beck is back!" mit Bert Tischendorf in der Titelrolle wurde aufgrund von schwachen Quoten nicht um eine dritte Staffel verlängert.

RTL reagiert auf die schwachen Quoten und setzt drei Serien ab. Der Fictionchef des Kölner Senders g…  Mehr

Dieter Thomas Heck – hier mit Roy Black – begrüßte als Moderator der ZDF-Hitparade zahlreiche Künstler. Können Sie sich noch an die Songs erinnern?

Am 18. Januar 1969 wurde zum ersten Mal die "ZDF-Hitparade" ausgestrahlt – es war der Auftakt zu ein…  Mehr

Rami Malek spielt im 25. James-Bond-Film den Bösewicht.

James Bond bekommt einen neuen Gegner: Rami Malek übernimmt im 25. Film die Rolle des Bösewichts. Ei…  Mehr

Jen (Christina Applegate) muss den plötzlichen Tod ihres Mannes verkraften. Die neue Netflix-Serie "Dead to Me" thematisiert mit viel schwarzem Humor die Verarbeitung von Trauer, aber auch die Entwicklung einer zweifelhaften Freundschaft.

In "Dead to Me" spielt Christina Applegate eine trauernde Witwe. Die neue Netfix-Serie ist düster un…  Mehr

Der junge Anwalt Tobias Lassner (Patrick Müller, Mitte) aus der RTL-Serie "Unter uns" erleidet einen Schlaganfall. Dafür kooperiert RTL mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Easy (Lars Steinhöfel) und Vivien (Sharon Berlinghoff) besuchen ihn im Krankenhaus.

Ein ernstes Thema am Vorabend: Der junge Anwalt Tobias Lassner erleidet in der Serie "Unter uns" ein…  Mehr