Heute bin ich Samba

  • Omar Sy (Samba Cissé), Charlotte Gainsbourg (Alice). Vergrößern
    Omar Sy (Samba Cissé), Charlotte Gainsbourg (Alice).
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Tahar Rahim (Walid, genannt Wilson), Omar Sy (Samba Cissé). Vergrößern
    Tahar Rahim (Walid, genannt Wilson), Omar Sy (Samba Cissé).
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Alice (Charlotte Gainsbourg). Vergrößern
    Alice (Charlotte Gainsbourg).
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Izïa Higelin (Manu). Vergrößern
    Izïa Higelin (Manu).
    Fotoquelle: © Verwendung
Spielfilm, Komödie
Heute bin ich Samba

Infos
Originaltitel
Samba
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 26. Februar 2015
HR
Sa., 23.05.
23:40 - 01:30


Samba lebt seit zehn Jahren in Frankreich und hat einen bescheidenen Traum: Der Einwanderer aus dem Senegal möchte sich vom Tellerwäscher zum Koch hocharbeiten. Bis dahin ist es zwar noch ein weiter Weg, dennoch geht er gerne zur Arbeit in einem Luxusrestaurant. Als Samba eines Tages zufällig in eine Ausweiskontrolle gerät, rückt sein Ziel plötzlich in weite Ferne, denn die Behörden entziehen ihm ohne ersichtlichen Grund seine Aufenthaltsgenehmigung. Er wird ein "Illegaler". Hilfe erhofft sich Samba von einem Sozialdienst, der solche Fälle berät. Dort betreut ihn Alice, die gerade als Ehrenamtliche angefangen hat. Sie missachtet gleich den wichtigsten Rat ihrer erfahrenen Kollegin Manu, Distanz zu wahren, und gibt Samba sogar ihre Telefonnummer. Seine melancholische Art findet die Karrierefrau, die nach einem Burn-out ihr Leben verändern will, anziehend. Dass der Senegalese jeden Tag weg sein kann, lässt sie nicht kalt. Auch Manu wirft ihre Prinzipien über Bord und fängt etwas mit dem Algerier Wilson an, der sich als Brasilianer ausgibt, um mehr Erfolg bei den Frauen zu haben. Mit seinem neuen Freund zieht Samba nun von Job zu Job. Dabei müssen die beiden ständig auf der Hut sein, denn jede Razzia kann zur Abschiebung führen. - Die Tragikomödie "Ziemlich beste Freunde" von Eric Toledano und Olivier Nakachee avancierte 2011 zum erfolgreichsten französischen Film aller Zeiten. In "Heute bin ich Samba" setzt das Regie-Duo drei Jahre später seine Zusammenarbeit mit César-Preisträger Omar Sy fort, der in der Rolle eines afrikanischen Einwanderers die Absurdität der Integrationspolitik durchlebt: Ausgerechnet jemand, der alles richtig macht, gerät unverschuldet in eine düstere Parallelwelt mit Arbeiterstrich und Behördenwillkür. Das Feel-Good-Movie zu einem ernsten Thema kam beim Publikum gut an. Alleine in Frankreich sahen mehr als 2,5 Millionen Zuschauer den Film im Kino.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Heute bin ich Samba" finden Sie hier.


Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Heute bin ich Samba"

Das könnte Sie auch interessieren

Sky Comedy On right: Bennie Chan (Jackie Chan).

Jackie Chan - Skiptrace

Spielfilm | 02.06.2020 | 06:30 - 08:20 Uhr
/500
Lesermeinung
Sky Cinema +24 High Resolution

High Resolution

Spielfilm | 02.06.2020 | 06:50 - 08:25 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Nur die Sonne war Zeuge

Nur die Sonne war Zeuge

Spielfilm | 02.06.2020 | 13:45 - 16:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.21/5014
Lesermeinung
News
Hollywoodstar Patrick Dempsey hat die Corona-Krise ins Grübeln gebracht: "Auf einmal hat man Zeit, zu überlegen, was wirklich wichtig ist im Leben. Sind die materiellen Dinge, die wir ständig wollen, die Antwort auf Glück? Oder ist es im Grunde genommen das Einfache: Mit der Familie zusammen zu sein, gemeinsam das Abendessen vorzubereiten, sich Liebe und Zuneigung schenken?"

Patrick Dempsey präsentiert sich im Interview zu seiner neuen Serie "Devils" von der nachdenklichen …  Mehr

In "Das grenzt an Liebe" können die beiden Alt-Hollywoodstars Diane Keaton und Michael Douglas überzeugen, während die Komödie an sich etwas altbacken daherkommt.

Diane Keaton und Michael Douglas überzeugen zwar auf ganzer Linie, dennoch bleibt "Das grenzt an Lie…  Mehr

Gary Oldman erhielt für seine bemerkenswerte Darstellung von Winston Churchill den Oscar.

Während des Zweiten Weltkriegs wird der knorrige und wenig beliebte Winston Churchill britischer Pre…  Mehr

Dreimal am späten Abend ermittelt im Ersten Kommissar Piet Van der Valk (Marc Warren) mit klarer Kante. Er ist ein Teamspieler, aber eben auch ein Zyniker, der von Politik nicht viel hält.

Die ARD schickt einen neuen Ermittler ins Rennen: Kommissar Van der Valk arbeitet in Amsterdam und h…  Mehr

Mit "Mission: Impossible - Fallout" übernahm Tom Cruise zum sechsten Mal seine Paraderolle als Agent Ethan Hunt - und drehte den Großteil seiner Stunts selbst.

Bei den Dreharbeiten zum sechsten Teil der "Mission: Impossible"-Reihe brach sich Tom Cruise den Knö…  Mehr