Heute fängt mein Leben an

Hedi Ohlsen (Christiane Hörbiger, li.) hat immer nur für ihren Mann Johannes (Walter Kreye) und ihre Tochter Leonie (Denise Zich) gelebt. Vergrößern
Hedi Ohlsen (Christiane Hörbiger, li.) hat immer nur für ihren Mann Johannes (Walter Kreye) und ihre Tochter Leonie (Denise Zich) gelebt.
Fotoquelle: SWR/Degeto/Uwe Ernst
TV-Film, TV-Drama
Heute fängt mein Leben an

Infos
Originaltitel
Heute fängt mein Leben an
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2006
Kinostart
Fr., 06. Oktober 2006
SWR
Sa., 25.08.
23:20 - 00:45


30 Jahre hat Hedi Ohlsen sich nur für ihre Familie aufgeopfert. Ihrem Mann Johannes zuliebe, einem Zahnarzt, hat sie den ungeliebten Job der Arzthelferin erlernt. Nebenbei musste sie Haus und Garten in Schuss halten und ein Kind großziehen. Außerdem pflegt Hedi seit Jahren ihre greise Schwiegermutter Agnes - und das, obwohl Johannes längst mit einer Jüngeren eine neue Familie gegründet hat. Als Agnes das Zeitliche segnet, atmet Hedi erst einmal tief durch, denn endlich kann sie nun ihr eigenes Leben beginnen. Doch just in diesem Moment steht Tochter Leonie überfallartig vor der Tür: Sie hat ihren Job geschmissen und wurde von ihrem Mann Fred verlassen, weil sie mit dem Musiker Jules fremdging. Außerdem ist sie schwanger, weiß aber nicht so genau, von wem. Verwöhnt wie sie ist, nistet Leonie sich im "Hotel Mama" ein und erwartet ganz selbstverständlich, dass Hedi sie und ihr Enkelkind versorgt. Hedi ist hin- und hergerissen zwischen ihrem Pflichtgefühl und dem Wunsch nach Unabhängigkeit. Außerdem geht ihr die verwöhnte Tochter bald ziemlich auf die Nerven. Hedi will ihr Haus verkaufen, doch Leonie gibt sich alle Mühe, die potenziellen Käufer durch Müll und Chaos zu vergraulen. Ist Hedis Traum von der späten Freiheit schon wieder ausgeträumt? Als der lebenslustige Pastor Kristensen ihr charmant den Hof macht, Johannes reumütig zu seiner Frau zurückkehren will und Hedi gleichzeitig noch Oma wird, spitzt die Situation sich zu.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Heute fängt mein Leben an" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Leni Bluhm (Anna Loos) hat sich in Hagen verliebt.

In Liebe eine Eins

TV-Film | 20.09.2018 | 12:30 - 14:00 Uhr (noch 84 Min.)
Prisma-Redaktion
4.5/502
Lesermeinung
HR Während ihrer Bergtour geraten Isak (David Rott, re.) und Jonas (Lucas Prisor) in große Gefahr.

Unterm Eis

TV-Film | 21.09.2018 | 12:50 - 14:20 Uhr
2.73/5011
Lesermeinung
ZDF Jonathan (Klaus Wildbolz, r.) stellt seinen Schwiegersohn Patrick (Jens-Peter Nünemann, l.) zur Rede.

Rosamunde Pilcher: Herzenssehnsucht

TV-Film | 22.09.2018 | 13:45 - 15:13 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Rebecca Mir freut sich auf ihre Aufgabe bei "Masters of Dance".

Vor fünf Jahren wurde Rebecca Mir bei "Let's Dance" Zweite und lernte ihren späteren Ehemann, Profi-…  Mehr

Neben "Kruso" (Mittwoch, 26.09., 20.15 Uhr, ARD), der Verfilmung des gleichnamigen Romans, der 2014 den Deutschen Buchpreis erhielt, ist Albrecht Schuch noch in einer weiteren, bärenstarken Hauptrolle binnen 48 TV-Stunden zu sehen.

Für viele ist Albrecht Schuch noch ein Geheimtipp. Dabei gilt der hochbegabte Schauspieler längst al…  Mehr

Eddie Murphy tritt in die Fußstapfen von Walter Matthau und Jack Lemmon. In der Neuverfilmung von "Ein verrücktes Paar" wird der Schauspieler eine der Hauptrollen übernehmen.

Jack Lemmon und Walter Matthau gingen sich in "Ein verrücktes Paar" an die Gurgel. In der Neuauflage…  Mehr

NDR-Journalistin Anja Reschke erhielt in diesem Jahr bereits den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis. Nun wird sie mit einem weiteren hochkarätigen Journalistenpreis ausgezeichnet.

Anja Reschke ist aus TV-Sendungen wie "Panorama" und "Zapp" bekannt. Sie stehe "mit ihrer publizisti…  Mehr

Sie sind "Earth's Mightiest Heroes": Marvels "Avengers".

Im Getöse von "Avengers: Age of Ultron", den VOX nun wiederholt, geht vieles unter, was die bisherig…  Mehr