Heute im Osten - Reportage

Report, Reportage
Heute im Osten - Reportage

Infos
Produktionsland
D
MDR
Sa., 10.02.
18:00 - 18:15
Milliarden-Schatz im Erzgebirge - Hoffnung und Halbseidenes rund ums Lithium


Lithium - wichtiger Grundstoff für die Batterien von Laptops oder Elektroautos - sorgt im sächsisch-böhmischen Grenzgebiet für wilde Träume: Europas größte Vorkommen des seltenen Leichtmetalls liegen hier unter der Erde, teils direkt unter der Grenze. Tschechiens Regierung hat den Abbau zum Top-Thema erklärt, die Euphorie vor Ort erinnert manchen an das frühere "großen Berggeschrey" bei bedeutenden Erzfunden. Doch die erwarteten Milliardengewinne rufen auch zweifelhafte Profiteure diesseits und jenseits der Grenze auf den Plan: Mehrere hundert Prozent Gewinn versprechen dubiose Aktiengurus im Internet, bei ihren Recherchen stoßen die Filmemacher auf Briefkastenfirmen in Steueroasen - während Antikorruptionsaktivisten und Umweltschützer vor Wildwest-Methoden warnen. Und: Wie reichhaltig die Vorkommen sind, weiß derzeit eigentlich noch niemand so genau.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Frauke Ludowig

Exclusiv - Weekend

Report | 25.02.2018 | 17:45 - 18:45 Uhr
2.79/5014
Lesermeinung
ZDF Die 67-jährige Brigitte N. stellt einen Antrag auf Grundsicherung, da sie nur eine kleine Rente bekommt.

ZDF.reportage - Deutschland, Deine Ämter - Die Betreuer vom Sozialamt

Report | 25.02.2018 | 18:00 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte 360° - Geo Reportage

360° Geo Reportage - Kanada - Mit der Hebamme durch die Badlands

Report | 25.02.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
3.2/50152
Lesermeinung
News
Beste Freundinnen (von links): Vivi (Leonie Rainer), Hanna (Anna König) und Carla (Katharina Schlothauer) sind moderne Frauen mit alten und neuen Problemen - und immer füreinander da.

Der vierte Teil der ZDF-Reihe "Chaos-Queens" hätte gerne etwas spritziger und bissiger sein dürfen, …  Mehr

Die Leidenschaft verschwindet irgendwann aus der Ehe von Cindy (Michelle Williams) und Dean (Ryan Gosling).

Regisseur Derek Cianfrance erzählt in dem Drama "Blue Valentine – Vom Ende einer Liebe" mit brutaler…  Mehr

Tief durchatmen: Über-Mutant Apocalypse (Oscar Isaac) erwacht nach 5.000-jährigem Schlaf und trachtet danach, die Menschheit zu versklaven.

Der Superhelden-Film "X-Men: Apocalypse" wirkt deutlich blasser als seine beiden Vorgänger, ist aber…  Mehr

Rob Hall (Jason Clarke, links) führt seine Kunden gen Gipfel. Von jedem bekommt er dafür 65.000 Dollar.

Das bei RTL als TV-Premiere zu sehende Bergsteiger-Drama "Everest" zeigt in beeindruckenden Bildern,…  Mehr

Eva Prohace (Senta Berger) ermittelt in ihrem 28. Fall - bald will die Beamtin in TV-Rente gehen.

Senta Berger bekommt es als Kriminalrätin Prohacek mit den Folgen der Flüchtlingskrise im Freistaat …  Mehr