Heute im Osten - Reportage

Report, Reportage
Heute im Osten - Reportage

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
MDR
Di., 07.08.
03:40 - 03:55
Das Land der alleingelassenen Alten


Wer kümmert sich um Oma? In kaum einem Land ist diese Frage brisanter als in der Republik Moldau. Bisher war die Pflege der Alten Familiensache. Doch die Jugend verlässt scharenweise das Land, um in der EU oder in Russland ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Ihre Eltern bleiben allein zurück - mit winzigen Renten und in Häusern ohne fließendes Wasser.
Andrei ist geblieben und kümmert sich um Senioren. 40 Patienten haben er und sein Pflegeteam - für jeden etwa 30 Minuten pro Woche, um Wunden zu versorgen, Wäsche zu waschen. Für viele ist er der einzige Kontakt. Finanziert wird diese Arbeit von Spendern aus der EU. "Wenn das Projekt eines Tages eingestellt werden würde, würden viele der Senioren sterben", sagt Andrei. "Einfach, weil niemand mehr zu Besuch kommt."


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Flower Power beim Festival auf Burg Herzberg.

50 Jahre FlowerPower auf Burg Herzberg

Report | 05.08.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Reinhard Coordes, seit 40 Jahren auf dem Alarmwagen der Berliner Straßenbahninstandsetzung

Gleisbruch und Kabelsalat - Bahnprofis im Einsatz

Report | 06.08.2018 | 19:30 - 20:00 Uhr
1/501
Lesermeinung
NDR Panorama - Die Reporter

Panorama - die Reporter - Ist die Pflege noch zu retten?

Report | 07.08.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr