Heute im Osten - Reportage

Report, Reportage
Heute im Osten - Reportage

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
MDR
Sa., 04.08.
18:00 - 18:15
Das Land der alleingelassenen Alten


Wer kümmert sich um Oma? In kaum einem Land ist diese Frage brisanter als in der Republik Moldau. Bisher war die Pflege der Alten Familiensache. Doch die Jugend verlässt scharenweise das Land, um in der EU oder in Russland ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Ihre Eltern bleiben allein zurück - mit winzigen Renten und in Häusern ohne fließendes Wasser. Andrei ist geblieben und kümmert sich um Senioren. 40 Patienten haben er und sein Pflegeteam - für jeden etwa 30 Minuten pro Woche, um Wunden zu versorgen, Wäsche zu waschen. Für viele ist er der einzige Kontakt. Finanziert wird diese Arbeit von Spendern aus der EU. "Wenn das Projekt eines Tages eingestellt werden würde, würden viele der Senioren sterben", sagt Andrei. "Einfach, weil niemand mehr zu Besuch kommt."


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR v.li.: Phil Daume und Max Wörner.

Risiko im Seil - Unterwegs mit einem Industriekletterer

Report | 02.08.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Das sportliche Riverboat

Das sportliche Riverboat

Report | 03.08.2018 | 22:00 - 00:03 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Flower Power beim Festival auf Burg Herzberg.

50 Jahre FlowerPower auf Burg Herzberg

Report | 05.08.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr

Spektakuläre Artistik-Nummern wie von dieser Akrobaten-Gruppe aus Shanghai zählen zu den Höhepunkten des Festivals.

Artistik zieht wieder! Nach guten Einschaltquoten im Vorjahr zeigt die ARD die Höhepunkte des "42. I…  Mehr

Mit raffinierten Tricks lockt Illusionist Cameron Black (Jack Cutmore-Scott) flüchtige Kriminelle in eine Falle.

SAT.1 zeigt die erste Staffel der US-Serie "Deception – Magie des Verbrechens" in Doppelfolgen. Dari…  Mehr

"Die Hände meiner Mutter" erzählt eine beklemmende Familiengeschichte. Andreas Döhler brilliert in der Hauptrolle.

Regisseur Florian Eichinger hat sein Missbrauchs-Drama "Die Hände meiner Mutter" akribisch vorbereit…  Mehr

Nadine Klein geht als "Bachelorette" in die fünfte Staffel der RTL-Show – und lernt in Folge 1 die Kandidaten kennen.

RTL hat uns Romantik versprochen, und stattdessen Schneewittchen und die sieben Zwerge geliefert. Di…  Mehr