Heute im Osten - Reportage

  • Fließbandmitarbeiter Tomasz Krentusz Vergrößern
    Fließbandmitarbeiter Tomasz Krentusz
    Fotoquelle: MDR
  • Der Inhaber von Retro Electro: Michal Koziolek Vergrößern
    Der Inhaber von Retro Electro: Michal Koziolek
    Fotoquelle: MDR
  • Ingenieur und Projektleiter Adam Walczak Vergrößern
    Ingenieur und Projektleiter Adam Walczak
    Fotoquelle: MDR
Report, Reportage
Heute im Osten - Reportage

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
MDR
Sa., 29.09.
18:00 - 18:15
Höhenflug eines Kult-Rollers - Die E-Schwalbe erobert Breslau


Michal Koziolek ist ein Tüftler. Und der Pole ist ein großer Fan der Simson-Schwalbe. Dem Kult-Roller aus DDR-Zeiten. In seiner Werkstatt in Breslau verhilft er den legendären Original-Zweirädern zu neuem Glanz. Das Besondere: Seine Schwalben fahren nicht mit Benzin, sondern mit Strom. Das kommt an. Er hat Aufträge aus ganz Europa. Unweit seiner Werkstatt werden seit 2017 ebenfalls E-Schwalben produziert: Allerdings sind die nagelneu. Im ersten Produktionsjahr hat das Münchner Unternehmen, das das Werk in Polen betreibt, schon rund 3.000 der Elektro-Roller verkauft, davon 800 E-Schwalben. Der Jahresumsatz: 15 Millionen Euro. Tendenz steigend. Während das Werk aus München sich über die Standortvorteile in Breslau freut, hat der Pole Michal Koziolek gerade Ärger mit den Behörden. Die wollen seine "historischen Fahrzeuge mit Elektroantrieb" nicht zulassen wollen. "Heute im Osten" verfolgt, wie die Schwalbe, deren Produktion eigentlich vor rund 30 Jahren eingestellt wurde, mit neuem Antrieb wieder Auftrieb erhält.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Biete Urlaub suche Pflege

Biete Urlaub suche Pflege - Die wahre Abenteuerreise

Report | 29.09.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte ARTE Reportage

ARTE Reportage

Report | 29.09.2018 | 17:15 - 18:10 Uhr
3.17/506
Lesermeinung
RTL Annika Begiebing moderiert das neue Magazin 'Life - Menschen, Momente, Geschichten' bei RTL.

Life - Menschen, Momente, Geschichten

Report | 29.09.2018 | 19:05 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Kelly Family soll bei VOX wieder für gute Quoten sorgen.

Nach den starken Quoten von "Die Kelly Family – Die Geschichte einer außergewöhnlichen Familie" verl…  Mehr

Zum Verzweifeln: Steffen Henssler konnte beim ProSieben-Publikum nicht reüssieren.

Bei ProSieben sollte Steffen Henssler in "Schlag den Henssler" die Nachfolge von Stefan Raab antrete…  Mehr

TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr