Heute im Osten - Reportage

Report, Reportage
Heute im Osten - Reportage

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
MDR
Sa., 06.10.
18:00 - 18:15
Die ukrainische Stimme Gottes - Ein Wunderheiler auf Deutschlandtour


Im Sommer 2018 erwarten in einem schmucklosen Zweckbau im hessischen Offenbach rund 300 Menschen die Ankunft von Wladimir Muntjan. In seinem Heimatland, der Ukraine, füllt er mit seinen Predigten längst ganze Stadien. Er verspricht, mit der Kraft des Heiligen Geistes Krankheiten heilen zu können. Tausende kommen und hoffen auf Heilung. "Beim Gebet sehe ich in gewissen Momenten ganz deutlich, ob ein Körperteil betroffen ist und welche Erkrankung vorliegt", beschreibt der Prediger seine Gabe. "Genau das spreche ich im Gebet an. Und genau das wird in dem Moment auch geheilt." In seinen Gottesdiensten berichten Anhänger immer wieder von wundersamen Genesungen. Auch die Ukrainerin Tatjana Swynar war überzeugt von den heilenden Kräften des Wunderpredigers. Zehn Jahre lang war sie Mitglied seiner Gemeinde, bevor sie ausstieg: Es sei ein Geschäft mit Hoffnungen, in dem es nur darum ginge, den Leichtgläubigen das Geld aus der Tasche zu ziehen. "Heute im Osten - Reportage" begleitet den Wunderheiler, der nun auch in Deutschland auf der Suche nach Anhängern ist.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Alexandra Carter in der alten kleinen Kaffeerösterei; demnächst wird sie mit ihrem Partner Dieter Kühn eine größere Rösterei beziehen.

Hessenreporter - Die Kaffeeröster: Neue Bohnen aus Nordhessen

Report | 05.10.2018 | 02:10 - 02:40 Uhr
/500
Lesermeinung
SAT.1 SPIEGEL TV - Reportage

SPIEGEL TV - Reportage - Die Einbrecherjäger - den Dieben keine Chance

Report | 07.10.2018 | 06:00 - 07:00 Uhr
3.09/5011
Lesermeinung
HR Die Autobahnpolizisten Manfred B. (links) und Holger B. (Mitte) im Einsatz.

Zivilfahnder auf der Autobahn - Unterwegs in Hessen und Rheinland-Pfalz

Report | 07.10.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Zahlreiche Künstler fordern den Rücktritt von Innenminister Horst Seehofer (CSU).

Dutzende prominente Künstlerinnen und Künstler kritisieren in einem Schreiben den Bundesinnenministe…  Mehr

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften - Die Macht der Studentenverbindungen" (Donnerstag, 27. September, 20.15 Uhr) gibt Eindrücke in die verborgene Welt von Burschenschaften. Zu Wort kommt auch der Pressesprecher der rechtsradikalen Deutschen Burschenschaft, Philip Stein.

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften – Die Macht der Studentenverbindungen" wirft einen au…  Mehr

Moderatorin Milka Loff Fernandes verhilft Singles auf ungewöhnliche Art zu einer neuen Liebe.

Mit der Dating-Show "Naked Attraction" sorgte RTL II für Aufsehen. Es gab viel Kritik – und gute Ein…  Mehr

Macht einen auf dicke Hose: Gerdy Zint als Raser Axel Zerbe.

Nicht nur erzählerisch ist dieser Fall des "Polizeiruf 110" von gestern, auch was die heikle Geschic…  Mehr