Heute im Osten - Reportage

Report, Reportage
Heute im Osten - Reportage

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
MDR
Mi., 10.10.
03:55 - 04:10
Die ukrainische Stimme Gottes - Ein Wunderheiler auf Deutschlandtour


Im Sommer 2018 erwarten in einem schmucklosen Zweckbau im hessischen Offenbach rund 300 Menschen die Ankunft von Wladimir Muntjan. In seinem Heimatland, der Ukraine, füllt er mit seinen Predigten längst ganze Stadien. Er verspricht, mit der Kraft des Heiligen Geistes Krankheiten heilen zu können. Tausende kommen und hoffen auf Heilung. "Beim Gebet sehe ich in gewissen Momenten ganz deutlich, ob ein Körperteil betroffen ist und welche Erkrankung vorliegt", beschreibt der Prediger seine Gabe. "Genau das spreche ich im Gebet an. Und genau das wird in dem Moment auch geheilt." In seinen Gottesdiensten berichten Anhänger immer wieder von wundersamen Genesungen. Auch die Ukrainerin Tatjana Swynar war überzeugt von den heilenden Kräften des Wunderpredigers. Zehn Jahre lang war sie Mitglied seiner Gemeinde, bevor sie ausstieg: Es sei ein Geschäft mit Hoffnungen, in dem es nur darum ginge, den Leichtgläubigen das Geld aus der Tasche zu ziehen. "Heute im Osten - Reportage" begleitet den Wunderheiler, der nun auch in Deutschland auf der Suche nach Anhängern ist.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo "Leute heute".

Leute heute

Report | 14.11.2018 | 17:45 - 18:00 Uhr
2.8/5015
Lesermeinung
arte Arbeiter der Atommülldeponie streichen ein Fass, in dem Atommüll aus Taiwan lagert, gelb an - ohne Schutzkleidung.

360° Geo Reportage - Taiwan: Fliegende Fische oder Atommüll?

Report | 14.11.2018 | 17:50 - 18:35 Uhr
3.22/50157
Lesermeinung
SAT.1 Endlich Feierabend!

Endlich Feierabend!

Report | 14.11.2018 | 18:00 - 18:30 Uhr
2.2/505
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr

Was passiert eigentlich mit Computern und Fernsehern, die hierzulande aussortiert werden? Die ZDFinfo-Doku "Gefährlicher Elektroschrott - Endstation Afrika" (Mittwoch, 14. November, 20.15 Uhr) erzählt von einem Slum in Afrika, wo der Elektroschrott die Lebensgrundlage darstellt.

Die ZDFinfo-Doku zeigt, wo die in Europa ausrangierten Elektronikartikel landen und erklärt, weshalb…  Mehr

Spike Lee ist putzmunter. Dem Regisseur gelang vor Kurzem mit seiner Satire "Blackkklansman" ein großer Hit.

Eine neuseeländische Zeitung hat auf ihrer Titelseite den Oscarpreisträger Spike Lee mit dem verstor…  Mehr