Heute im Osten - Reportage

Report, Reportage
Heute im Osten - Reportage

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
MDR
Mi., 10.10.
03:55 - 04:10
Die ukrainische Stimme Gottes - Ein Wunderheiler auf Deutschlandtour


Im Sommer 2018 erwarten in einem schmucklosen Zweckbau im hessischen Offenbach rund 300 Menschen die Ankunft von Wladimir Muntjan. In seinem Heimatland, der Ukraine, füllt er mit seinen Predigten längst ganze Stadien. Er verspricht, mit der Kraft des Heiligen Geistes Krankheiten heilen zu können. Tausende kommen und hoffen auf Heilung. "Beim Gebet sehe ich in gewissen Momenten ganz deutlich, ob ein Körperteil betroffen ist und welche Erkrankung vorliegt", beschreibt der Prediger seine Gabe. "Genau das spreche ich im Gebet an. Und genau das wird in dem Moment auch geheilt." In seinen Gottesdiensten berichten Anhänger immer wieder von wundersamen Genesungen. Auch die Ukrainerin Tatjana Swynar war überzeugt von den heilenden Kräften des Wunderpredigers. Zehn Jahre lang war sie Mitglied seiner Gemeinde, bevor sie ausstieg: Es sei ein Geschäft mit Hoffnungen, in dem es nur darum ginge, den Leichtgläubigen das Geld aus der Tasche zu ziehen. "Heute im Osten - Reportage" begleitet den Wunderheiler, der nun auch in Deutschland auf der Suche nach Anhängern ist.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Re:

Re: - Höllenhunde - Braucht Es Ein Verbot Für Kampfhunde?

Report | 09.10.2018 | 12:15 - 12:50 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Re:

Re: - Streit um Camembert - Die Käse-Krieger

Report | 09.10.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Logo

FAKT

Report | 09.10.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr

Das saftigste Pulled Pork und den besten Burger findet Dirk Hoffmann (links) in den USA. Ein Experte erklärt ihm die perfekte Zubereitung.

Warum ist das Pulled Pork in den USA so saftig? Der TV-Koch Dirk Hoffmann erklärt's. Und zwar direkt…  Mehr

Selbstzufrieden hat sich Franz, ein Mensch auf der Suche nach Sicherheit (Axel Prahl), mit Frau (Kristina Klebe) und Kindern in einem Betonsilo eingerichtet. Doch die Angst wird bleiben.

Der Spielfilm mit Axel Prahl in der Hauptrolle versetzt Kafkas Erzählfragment "Der Bau" von 1924 in …  Mehr

Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr